Postillon - Füße bechnuppern geht gar nicht!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Postillon - Füße bechnuppern geht gar nicht!

Beitragvon zakkroger » 1. Nov 2015, 12:02

Hallo,

ich möchte Euch heute wieder einmal ein anderes Bild ausser Blaugefärbte zeigen.
In letzter Zeit fand ich neben Bläulingen auch ein paar Postillione, dazu noch sehr schön freigestellt,
was im Sommer kaum der Fall ist, da sie sehr tief im Gras sitzen. Sie liessen sich sehr bereitwillig ablichten,
es war zwar etwas kalt und der Wind blies immer wieder gegen sie, doch die Sonne dürfte sie doch zu
einem Sonnenbad animiert haben.
Es ist übrigens nicht das einzige Pärchen das ich fand, da hab ich für später noch etwas auf Lager. :wink:

Witzig fand ich, dass der rechte Falter immer die Füße des anderen beschnuppert hat. Ein Fetisch?
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f7,1
ISO: 360
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPEG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 5%
Stativ: Am Boden abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2015 - 15:34 Uhr
Region/Ort: Mühlviertel OÖ
vorgefundener Lebensraum: Begrünter Hochwasserschutzdamm
Artenname: Postillon
NB
sonstiges:
Postillon x2 web 2 ROW_6668 Kopie Kopie Kopie.jpg (388.02 KiB) 1068 mal betrachtet
Postillon x2 web 2 ROW_6668 Kopie Kopie Kopie.jpg
Zuletzt geändert von zakkroger am 1. Nov 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 1. Nov 2015, 12:24

Moin Roman, du Glücklicher :-)
über die Qualität muss ich kein Wort verlieren.
Schärfe und Freistellung sind sehr gut.
Ich wüsste nun nicht, was man da noch besser machen könnte.
Geffällt mir sehr gut, auch die mittige BG passt hier sehr gut.

Vielleicht hat der Falter Stinkfüße :DD
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 1. Nov 2015, 13:05

Hallo Roman

ein klasse Bild, ich habe sie als Pärchen noch nicht ablichten können

und du hast es in toller Qualität geschafft, und ja, so frei gestellt sieht man sie selten

ich finde dein Bild TOP :good:
LG.Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 1. Nov 2015, 13:42

Hallo Roman,
den Falter so spät im Jahr noch zu finden ist ja schön Glück, aber dann auch noch gleich
zwei, du Glückspilz.
Das Bild ist dir sehr gut gelungen, da gibt es nichts zu meckern.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 1. Nov 2015, 18:15

Hallo Roman,

Du Glücklicher.
So schön habe ich die noch nie gefunden.
Dir ist hier ein sehr schönes Makro gelungen.
Ausgewogen gestaltet, mit schönen Farben.
Schaut richtig niedlich aus, wie die beiden
sich da berühren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 1. Nov 2015, 19:36

Hallo Roman

ein tolller Fund,da bin ich richtig neidisch :-).
Für mich sieht es eher so aus,als halte der Eine die Fühler des anderen fest,damit er nicht abhauen kann :-).
Ein feines Bild.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon HST » 1. Nov 2015, 19:46

Hallo Roman,

was ein schöner Moment sie so anzutreffen! Einen wunderbaren HG hast du hinbekommen
und die BG passt hier vorzüglich!
Gefällt mir sehr gut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 1. Nov 2015, 20:54

Hallo Roman,

das Doppel ist sehr schön geworden, trotz der recht geschlossenen Blende ist auch der HG
aufgelöst. Die haben sich ja schon ausgerichtet platziert und du warst ebenso prima ausgerichtet.

LG
Frank
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 1. Nov 2015, 21:14

Hallo Roman,

zwei Motive ist immer was besonderes.
Du warst gut ausgerichtet bei den beiden, gute durchgehende Schärfe auf den Faltern.
Auch der HG gefällt mir, saubere Aufnahme.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 1. Nov 2015, 22:12

Hallo Roman,

Die bildliche Konzentration auf das Paar zusammen mit der Symmetrie und dem HG
ergebenen feines Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“