Schrecke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Schrecke

Beitragvon dirk » 21. Mär 2016, 19:02

Hallo zusammen,

da ich am vergangenen WE leider bei unserem Schietwetter vergebens auf Motivjagd war,
muss Ich Euch leider noch einmal mit Konserven aus dem vergangenen Jahr nerven.

Ich zeige Euch hier eine Schrecke aus dem September und im Portal dann noch eine Schnakenhochzeit.

Ich hoffe Ihr habt ein wenig Gefallen an den Bildern.

Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinen letzten Bildern - ich habe mich wieder sehr gefreut.

LG Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF180mm f/3.5L Macro USM
Belichtungszeit: 1.6 Sek.
Blende: F 25
ISO: 100
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 13.09.2015
Region/Ort: Neuhof
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname:
kNB
sonstiges:
Schrecke 4 (1 von 1).jpg (472.67 KiB) 1186 mal betrachtet
Schrecke 4 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2016, 19:33

Hallo, Dirk,

den Grashüpfer hast du mit guter durchgängiger Schärfe abgelichtet,
die Details sind sehr sehenswert und der Spinnfaden ist eine tolle
Zugabe.
Aber warum Blende 25? Der HG sieht etwas fleckig aus, hast du da
gestempelt (oberhalb vom Rücken und links von den Fühlern)?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Mär 2016, 19:46

Hallo Dirk,

das ist ein Bild mit einem gewissen Schmunzelfaktor - der durch den schönen Spinnfaden ausgelöst wird und die
Fantasie anregt.
Was Gabi zur Blende geschrieben hat, wollte ich dich auch fragen.
Du hättest doch nur die ISO höher schrauben müssen. Blende 8 hätte dem HG nach dann auch gereicht.
Die lange Belichtungszeit sehe ich hier auf meinen Bildschirm der Schrecke schon an.
So ganz optimal scharf sit die Schrecke für mich nicht. Ich denke, leichte Bewegungsunschärfe, oder es liegt
ein leichter Schleier auf dem Bild.
Bzgl. des HG sind mir, genauso wie Gabi, auch diese Flecken aufgefallen.
Der gebogene Halm mit dem Spinnfaden sind 2 ganz tolles zusätzliche Elemente dieses Bildes.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 21. Mär 2016, 19:53

Hallo, Dirk,

mir gefællt an deinem Bild die Licht Führung und
Plastizität sehr gut, was man auch am HKV des Auges
gut sehen kann!

Der Bildaufbau mit dem Spinnefaden ist auch gut gelungen.

Die Schærfe finde ich an meinem Display in Ordung, nur der
HG wirkt tatsæchlich etwas fleckig.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 21. Mär 2016, 20:09

Hallo Dirk,

die Ausrichtung ist gut, die Schärfe finde ich völlig ausreichend und auch die BG gefällt
mir mit dem gebogenen Halm sehr gut. Das mit dem HG wurde ja schon geschrieben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Beitragvon Carina » 21. Mär 2016, 20:49

Hallo Dirk,

mir reicht die Schärfe auch vollkommen aus.
Durch den schönen HKV auf dem Auge wirkt der Hüpfer schön plastisch.
Auch die BG mit dem bogenförmigen Ansitz gefällt mir richtig gut.
Der Spinnenfaden ist eine schöne Zugabe.
Der fleckige HG und der etwas zu hell geratene Halm wären mit ein paar
Klicks schnell zu beseitigen.
Liebe Grüße

Carina
Marcus R.
alle Bilder

Beitragvon Marcus R. » 21. Mär 2016, 21:07

Hallo Dirk,

das ist cool - Flip online ;-), gefällt mir. Die Flecken sehe ich auch, sieht nach gestempeltem
Sensordreck aus? Die Schärfe hingegen finde ich bestens. Nur der Flügel ist halt unscharf, weil Du
den Fokus auf der Linie Kopf-Hinterbein hast und es dadurch nicht für alle Hüpferbereiche langt.
Muss aus meiner Sicht aber auch nicht unbedingt, solange nicht das Auge aus dem Fokus gerät.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 22. Mär 2016, 05:23

Hallo Dirk,

sehr schön, auch mit dem Faden vor dem Hüpfer. Das gibt dem Ganzen was von
Augsburger Puppenkiste. Den Grashüpfer hast Du in schönem ABM passend zum Format
aufgenommen, die Details gut herausgearbeitet und dabei auch in den Lichtern
noch Struktur behalten. Die Schärfe reicht knapp, aber sie reicht. Die
Schärfeebene entlang des Sprungbeins finde ich gut. Schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 22. Mär 2016, 07:34

hallo dirk,
eine tolle Konserve die hübsche schrecke in der durchgehenden
schärfe mit sehr gut sichtbaren details :yes4: schön auch die BG
mit dem gebogenen halm und die Spinnwebe als zusätzlicher hingucker!
lg, gerti
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 22. Mär 2016, 08:24

HOi Dirk,

Mir nerven diese Schrecken sowieso ... Schwierig, sie gut ab
zu bilder ... Meistens fehlt ST ...

Dir ist das hier sehr gut gelungen. Die leichte Unschärfe auf
das rechte hintere Beinchen ist goldrichtig. Alles andere ist
tiptop in die ST verteilt. Aber eben ... f 25.0 !!!

Schöne Farben und eine sehr schöne BG samt Ansitz.

Kleine Makel im HG ... aber das lässt sich einfach beheben.

Grosses Schreckenkino !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“