In froher Erwartung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

In froher Erwartung

Beitragvon BfD » 1. Apr 2016, 18:56

Hallo zusammen,

das hier ist Diurnea fagella, ein Männchen der Buchenmotte von heute Nachmittag.
Im Moment sind diese Winzlinge häufig zu finden, zumindest die Männchen, die schon
sehnsüchtig auf den Schlupf ihrer flügellosen Partnerinnnen warten. :whistle:

Was wir hier sehen ist die dunkle Form dieser Art. Weitaus häufiger findet man die
helle Form.

Sind ja auch viel besser zu sehen! :wink:

liebe Grüße
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 0,5
Blende: f8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2016
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Diurnea fagella
NB
sonstiges:Stack, ZR 20mm
fagella_dunkel_800.jpg (476.56 KiB) 413 mal betrachtet
fagella_dunkel_800.jpg
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

In froher Erwartung

Beitragvon SunTravel » 1. Apr 2016, 19:09

Hi Bernd,

das ist ja mal ne perfekte Tarnung!

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

In froher Erwartung

Beitragvon frank66 » 1. Apr 2016, 19:13

Hallo Bernd ,

ich bin jedes mal begeistert von deinen Funden und frage
mich wie du die trotz ihrer Tarnung entdecken kannst .
Auch hier eine schöne Aufnahme mit jeder Menge
wissenswertes verpackt , toll gemacht .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

In froher Erwartung

Beitragvon ji-em » 1. Apr 2016, 19:44

Hoi Bernd,

Haut einem um ... diese Präzision vom Bild !
Die ST hast du, glaube ich zu verstehen, mit einen Stack erreicht.
Tja, f 8.0 hätte nicht weit gereicht.

Manueller Vorschub ? ... ZR 20 mm ... was meinst du damit ?
Sorry für meine naive Fragen ... aber ich will gewappnet sein,
wenn ich mal so'n Falter finde ... hoffe ich auf jeden Fall.

Wie immer ... topqualität, tolle natürliche Farben ... und sehr
banale Motive von hier ... Das gefällt mir sehr.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

In froher Erwartung

Beitragvon BfD » 1. Apr 2016, 20:07

Hallo Jean,

ist ein Stack aus 9 Bildern mit Novoflex Schlitten, manueller Vorschub (PI * Daumen) :roll:
Geht bestimmt noch besser.

Mit ZR 20 meine ich einen Zwischenring 20 mm. Bei KB Format muss man schon nah ran, die
sind ziemlich klein.

liebe Grüße

Bernd
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

In froher Erwartung

Beitragvon ji-em » 1. Apr 2016, 20:13

HOI Bern,

Ach ja ... Alles klar ! Danke für deine schnelle Antwort auf meine Fragen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

In froher Erwartung

Beitragvon fossilhunter » 1. Apr 2016, 20:16

Hi Bernd !

Immer wieder schön eines deiner selten gezeigten Motive zu sehen, die sich entschieden haben nicht auf den Wiesen zu landen sondern auf den Stämmen der Bäume zu sitzen !

Das motiviert, den Blick auch mal anders zu fokussieren als üblich in der Makrofotografie ... danke für diesen alternativen Einblick in die Welt des Kleinen !

Und dein Bild gefällt mir bestens und die Frage betreffend Technik (die mir eingefallen wäre) wurde mittlerweile ja auch schon beantwortet !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

In froher Erwartung

Beitragvon schaubinio » 1. Apr 2016, 21:59

Hey Bernd, ich sehe das wie meine Vorschreiber.

Du versorgt uns nicht nur mit jeder Menge Wissen,sondern
zeigst uns auch einige Falterarten,die zwar da sind,aber
von den meisten von uns nicht wahrgenommen werden.

Für mich eine unverzichtbare Bereicherung. :DH: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

In froher Erwartung

Beitragvon schika » 2. Apr 2016, 09:42

Hallo Bernd,

das heißt also Augen auf, wenn es schon wieder soweit ist.
Wie üblich, klasse Tarnung, Schärfe und die Rinde gut in die Bildgestaltung eingebaut.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

In froher Erwartung

Beitragvon wolfram schurig » 2. Apr 2016, 18:05

Hi Bernd!

Ein Klasse Flieger in enormer Detailfülle. Danke auch für den sehr informativen Vergleich mit dem link...wieder was gelernt!

LGr

Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 2. Apr 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“