Bavarian blue...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bavarian blue...

Beitragvon kabefa » 16. Apr 2016, 16:33

Oberhalb des Feuchtgebiets, wo ich noch einmal das Krötenpärchen gesucht hatte (leider vergeblich)... habe ich blaue Punkte entdeckt und bin der Sache nachgegangen. In der noch recht

vertrockneten Wiese... tummelte sich ein Grüppchen Frühlingsenziane... hier in Bayern liebevoll Schusternagerln genannt. ;-) Das Licht war in Ordnung und so nahm ich mir vor, eine

Blendenreihe zu starten... da ich einerseits die ST und andererseits den HG testen wollte. Manchmal kommt es aber anders als vorgenommen... zum erstenmal, seit dem Kauf meiner

Sony Alpha Kamera... streikte sie aus heiterem Himmel. Die Blende liess sich nicht mehr verstellen. Das Rädchen drehte sich zwar... aber bei der Blendenzahl tat sich nichts. Ok...

dachte ich... das wars dann für heute... :hilfe:

PS: Zuhause nach dem Aufladen der Kamera... hatte sich das Problem dann aber buchstäblich in Luft aufgelöst. Ich bin zwar sehr froh... aber auch ein wenig ängstlich, dass es

noch einmal passiert. Meine Frage an Alpha 6000 Body Besitzer... ob sie das auch schon erlebt haben??


Herzlich bedanken möchte ich mich noch bei allen... die meinen Lerchensporn so motivierend kommentiert haben. :sm2:

LG Karin

Da ich die Aufnahmedaten nicht mehr editieren kann... :-( beantworte ich die Frage nach dem Objektiv hier... ein original Sony Makro 90/2.8
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2x4
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Trockene Bergwiese
Artenname: Frühlingsenzian
NB
sonstiges:
DSC07126 Bavarian blue... kl.jpg (198.41 KiB) 226 mal betrachtet
DSC07126 Bavarian blue... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 16. Apr 2016, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Bavarian blue...

Beitragvon Sven A. » 16. Apr 2016, 19:12

Moin Karin,
eine hübsche Aufnahme des Enzians, den ich auch mal gerne knipsen würde :-)
Die Schärfe auf der linken Blüte ist prima und das Umfeld gut aufgelöst.
Ohne zu wissen, wie es rechts vom Bild aussah, hätte ich die Blümchen lieber links im Bild.
So "gucken" die meisten Blüten ein wenig gegen die Wand ;-)
Aber wie gesagt, ich weiß nicht was da rechts noch ins Bild kommen würde.

Schön fotografiert.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bavarian blue...

Beitragvon caesch1 » 16. Apr 2016, 19:29

Hallo Karin,
Eine schöne Aufnahme dieser Enzian- Blüten. Die Schärfe ist gut auf der Blüte links,
zwei andere etwas weicher bezüglich Schärfe und eine weitere macht sich gut in ihrer
Unschärfe mit Tiefenwirkung. Der HG ist ebenfalls gelungen und die Umgebung mit
den Grashalmen macht sich gut, insgesamt eine sehenswerte Aufnahme, die mir gut
gefällt. LG, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bavarian blue...

Beitragvon piper » 16. Apr 2016, 19:42

Hallo Karin,

das ist doch schön geworden.
Natürlich wäre es noch schöner, wenn zumindest eine
Blüte in die Kamera geschaut hätte, aber auch so
mag ich es. Besonders die natürliche Farbgebung spricht
mich an. Die Blende hast Du gut gewählt. Sie löst den Hg schön auf,
belässt aber die gesamte Blüte in der SE.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bavarian blue...

Beitragvon gelikrause » 16. Apr 2016, 19:43

Hallo Karin, da zeigst Du ein richtig schönes Naturbild. Die Schärfe sitzt gut auf der linken Blüte, sieht etwas wie der Anführer der Truppe aus. VG und HG sind schön aufgelöst, das Wiesenumfeld aber gut zu sehen. Auch die Farben wirken sehr natürlich.
Mit Deiner Kamera kann ich Dir leider nicht weiter helfen :(
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Bavarian blue...

Beitragvon kilosierra » 16. Apr 2016, 19:59

Hallo Karin

Auch ich hätte die Blüten instinktiv lieber rechts im Bild gehabt, aber vielleicht war das nicht möglich.

Licht und Schärfe sind schön.
Frühlingsenzian habe ich bei mir noch nie gesehen, ich hatte erst geglaubt, Du zeigst ein Bild vom Herbst. :D

Ich benutze auch die A6000, aber meist mit manuellen Objektiven. Bei Objektiven, die die Blende übertragen hatte ich seit 1 1/2 Jahren noch nie ein Problem. Kann es sein, dass das ein Kontaktproblem ist? Vielleicht hilft es dann schon, das Objektiv kurz zu lösen und dann wieder in die richtige Position zu drehen.
Ich bin auch im SonyUserForum auch dort habe ich von dem Problem noch nie gelesen.
Ich würde mir deswegen noch keine Sorgen machen, vielleicht passiert das nie wieder.

LG Kerstin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bavarian blue...

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2016, 20:25

Hallo Karin,

diese Enziane sind ein sehr schönes Motiv.
Farben und Licht gefallen mir sehr.
Auch die vielen Halme konntest du gut "entschärft" ins Umfeld integrieren.
Schönes Frühlingsbild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bavarian blue...

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2016, 20:27

kilosierra hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin

Auch ich hätte die Blüten instinktiv lieber rechts im Bild gehabt, aber vielleicht war das nicht möglich.

LG Kerstin


Wenn sie noch weiter rechts stehen, sind sie außerhalb des Bildes. :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Bavarian blue...

Beitragvon wwjdo? » 16. Apr 2016, 21:41

Hallo, Karen,

ja, sie sind im kommen aber sehr schwer zu fotografieren.

Deinen Ansatz sie noch nicht aufgeblüht abzulichten find ich gut,
wobei ich auch für einen anderen Aufbau wäre.[soundcloud][/soundcloud]
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bavarian blue...

Beitragvon schaubinio » 17. Apr 2016, 00:24

Hey Karin, das nach rechts kippen kann man mittels weiter links
plazieren wieder auffangen.

Farblich ist der Enzian mit seinem intensiven Blau immer wieder
ein richtiger Hingucker.

Das Umfeld hast Du unter diesen Umständen sehr schön aufgelöst.

Für mich passt es. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“