Laichzeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Laichzeit

Beitragvon Severus » 16. Apr 2016, 17:20

Ich hänge etwas hinterher, aber auch im Norden sind die Teiche jetzt voller Laich. So viel wie in diesem Jahr habe ich noch nie gesehen. An einigen Stellen der Teiche war kein cm unbedeckt vom Laichteppich.

Ein Bild von Frosch & Laich habe ich mir schon jahrelang gewünscht, nun hat es endlich mal geklappt.
Dateianhänge
Kamera: Sony A7
Objektiv: OM Zuiko 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2016
Region/Ort: Rostock
Artenname: Rana arvalis
kNB
DSC00917_Moorfrosch mit Laich_klein.jpg (313.68 KiB) 338 mal betrachtet
DSC00917_Moorfrosch mit Laich_klein.jpg
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Laichzeit

Beitragvon laus1648 » 16. Apr 2016, 17:33

Hallo Sören
ein Wunschbild und dann gleich diese Qualität. Du warst ja irre nach dran.
Die stolze Körperhaltung und der blick und natürlich diese Augen..genial
Schön, wie er sich förmlich aus dem Laich heraushebt bzw darauf schwebt. Der HG rundet das Bild genial ab. So tief wie du da bist, hattest du ja Laich Kontakt vermute ich mal
Gratuliere zu dieser Aufnahme
danke
Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Laichzeit

Beitragvon schaubinio » 16. Apr 2016, 17:33

Hey Sören, genau diesen Wunsch nach dieser Szenerie hab ich mir dieses Jahr auch schon
mehrfach erfüllt. Keine leichte Aufgabe hier den goldenen Schuß zu landen.

Das Du diese Aufnahme so prächtig gestalten konntest weckt in mir die totale Begeisterung.

Schöner kann man das Laichgeschäft nicht in einem Bild wiedergeben.

Technisch eine astreine Arbeit.

Glückwunsch :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
t.Simon
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1245
Registriert: 27. Jun 2007, 19:18
alle Bilder
Vorname: Toni

Laichzeit

Beitragvon t.Simon » 16. Apr 2016, 17:39

Hallo Sören

Ein Bild genau nach meinem Geschmack.
Hier passt für mich einfach alles.
lgTONI

Ich mache meine Bilder so wie sie mir gefallen.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Laichzeit

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Apr 2016, 18:09

Hallo Sören,

tolles Froschbild.
Da kann ich Dir nur gratulieren.

Bist Du mit der A7 zufrieden?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Laichzeit

Beitragvon Severus » 16. Apr 2016, 18:30

Hi Werner,
also die Bildqualität der A7 ist schon toll. Die Bedienung treibt mich allerdings in den Wahnsinn. Da bin ich von der Olympus echt verwöhnt. Wo ich bei der Olympus jeden Knopf und jedes Rad konfigurieren kann, muss ich bei der Sony hilflos mit ansehen, wie schlecht das Bedienkonzept ist.
Ein kleines Beispiel. Im Bildwiedergabemodus machen alle drei (!) Einstellräder exakt das gleiche, nämlich ein Bild vor oder zurückwechseln. Keines (!) lässt mich ins Bild hineinzoomen, das muss ich dann mit einem dämlichen Knopf in viel zu groben Schritten tun.
Für mich ist die Kamera einfach nur ein guter Sensorhalter für mein Altglas, die OMD ist immernoch das Herzstück meiner Ausrüstung und muss sich bei der Bildqualität echt nicht verstecken. Bei der Olympus kann ich auch oft Offenblende nutzen (und damit das beste Bokeh), bei der Vollformat muss ich oft abblenden, wodurch dann z.B. Flares nicht mehr rund sind etc.
Insgesamt ist die A7 für mich eine Ergänzung, falls man doch mal einen Vollformat Sensor braucht. Der Dynamikumfang z.B. ist deutlich größer.
Grüße,

Sören
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Laichzeit

Beitragvon frank66 » 16. Apr 2016, 18:37

Hallo Sören ,

einfach top , da gibt es nicht viel zu sagen .
Ein Traumbild vom Frosch mit seinem Laich .
Hier passt einfach alles von a-z .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Laichzeit

Beitragvon Sven A. » 16. Apr 2016, 18:53

Moin Sören,
ein fantastisches Froschbild :-)
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Das wirkt alles sehr harmonisch auf mich.
Was das Abblenden und den Vergleich von Oly und Sony betrifft,
sehe ich das genauso. Ein großer Sensor wäre auch für mich eröhtes Freistellungspotenzial,
mehr Weitwinkel und Lowlight, wenn man es braucht.
Eigentlich müsste man immer drei Knipsen dabei haben :DD

Einfach herrlich dein Froschbild :DH:

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Laichzeit

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2016, 20:41

Hallo Sören,

ich habe mir gerade deine Froschbilder der vergangenen Jahre angeschaut.
Genau wie dieses sind sie allesamt hochklassig gemacht.
Sie haben tolle Schärfe, brillantes Licht und perfekte Gestaltung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Laichzeit

Beitragvon Enrico » 16. Apr 2016, 20:46

Hallo Sören,

Ein Traum von einem Bild !
Mehr kann ich nicht sagen...
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“