Golden light...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Golden light...

Beitragvon kabefa » 18. Apr 2016, 17:48

Eigentlich wollte ich die schöne SU Beleuchtung für einen HG mit Blümchen nützen. Mir wurde dann aber schnell bewusst... dass dazu eine andere Sicht nötig wäre. Unsere Berge...

die das Tal einsäumen... waren kein besonders guter Leiter für das schöne, goldene Abendlicht. :dash1: So hatte die "Kuhblume" im tiefen Gras Mitleid mit mir und erstrahlte in

goldenem Licht... ;-) vor dem HG der Bergrücken.


Hiermit auch noch lieben Dank... an all die motivierten und hilfreichen Kommentatoren/innen... die mir zu den Schusternagerln ihre Zeilen hinterliessen. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 500
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % 11x11
Stativ: Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Löwenzahnblüte
NB
sonstiges:
DSC07139 Golden light... kl.jpg (173.35 KiB) 195 mal betrachtet
DSC07139 Golden light... kl.jpg
Never give up... :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Golden light...

Beitragvon Otto K. » 18. Apr 2016, 19:30

Hallo Karin,

das habt ihr jetzt von euren Alpen! :laugh3:
Die BG ist dir gut gelungen, das aufgelöste Umfeld lässt noch gut die Wiesenstrukturen erkennen
ohne zu aufdringlich zu werden, gut das auch ein paar Halme im HG weiter nach oben gehen, das
nimmt den Alpen im Bild etwas von ihrer Massivität. Gut gefällt mir hier auch der freche kleine
Grashalm der sich da in die SE gedrängelt hat. Die Schärfe auf der sich schließenden Löwenzahnblüte
ist sehr gut. Das Licht auf der Blüte mit der leichten Durchleuchtung sieht sehr schön aus. Ich hätte
mir lediglich eine Blüte gesucht die nicht ganz so schief da stehen würde. :wink:
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Golden light...

Beitragvon piper » 18. Apr 2016, 20:48

Hallo Karin,

schön, dass Du Dich den unscheinbaren Motiven widmest.
Was Licht und Farben angeht, gefällt es mir.
Der Halm, der sich vor die Blüte gempgelt hat, ist schade,
aber ich kenne das. Oft bemerkt man das erst
zuhause am PC.
Die Strukturen der Halme ringsherum finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Golden light...

Beitragvon Enrico » 18. Apr 2016, 21:20

Hallo Karin,
Warum nicht mal ein Löwenzahn ?! Finde ich gut !
Noch besser gefallen mir die schönen Grasstrukturen und das angenehme blau des Himmels, im Hintergrund.
Die Bildgestaltung ist dir gut gelungen. Lichter und Farben sind für mich stimmig.
Den Halm rechts im Bild, hätte man meiden können, aber dramatisch ist das in meinen Augen jetzt nicht.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Golden light...

Beitragvon Harald Esberger » 18. Apr 2016, 22:16

Hi Karin

Berge sind nicht immer ein Vorteil, aber du hast ja trotzdem einiges

draus gemacht, unscheinbar aber schön.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Golden light...

Beitragvon Harmonie » 19. Apr 2016, 07:49

Hallo Karin,

die Strukturen des Grases begeistern mich.
Das die Blüte mit ihrer Wuchsrichtung so quer zu den Halmen steht, macht für mich das Bild etwas unruhiger.
Die geschlossene und schräg stehende Blüte mit den dagegen stehenden Halmen empfinde ich als nicht so ganz optimal.
Aber das sehe vll.t nur ich so.
Der Halm re. wurde ja schon angesprochen.
Eine offene Blüte wäre ich sicherlich schöner gewesen.
Farblich ist das sehr schön und auch die Schärfe hast du gut gesetzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Golden light...

Beitragvon schaubinio » 19. Apr 2016, 12:05

Hey Karin,gerade die Löwenzahnblüten,die zur Zeit millionenfach blühen,
bilden für mich immer wieder eine Herausforderung.

Du hast sie sehr schön im weichen Umfeld eingebettet,und von guter Schärfe
abgelichtet.

Etwas Schade finde ich den leichten Schleier,der durch einen davorstehenden
Grashalmentstanden ist.

Mit etwas Zugabe von Schwarz lässt sich das aber beheben. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Golden light...

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2016, 20:44

Hallo Karin, schön, wie die gelbe Blüte zwischen den Gräsern leutet, gefällt mir richtig gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Golden light...

Beitragvon rincewind » 24. Apr 2016, 22:20

Hallo Karin,

Um Strukturen die nahe vor der Linse sind zu erkennen hilft es, bei nicht flüchtigen
Motiven mal den Fokus auf nächste Entfernung zu verschieben . Ein schönes Lciht hattest Du auf der Blüte und die Grasstrukturen sehen gut aus.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“