Klassisch vs. Aussagekräftig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon blumi » 23. Mai 2016, 20:29

Hallo Anja

Bild 1 lebt von den größeren ABM und sieht toll aus

Bild 2 wirkt etwas wärmer und kann ebenfalls überzeugen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon schaubinio » 23. Mai 2016, 20:41

Hey Anja, die finde ich immer besonders putzig :D

Ihr urzeitliches Aussehen kommt bei der ersten
Aufnahme sehr schön zum tragen.

Erst hat mich der Halm etwas irritiert, aber beim
zweiten Hinschauen ist er so etwas wie ein Wegweiser
zum Motiv, wie ich finde.

Insgesamt gefällt mir die erste Aufnahme auf Grund des
größeren ABM.s etwas besser.

Die Schärfe schaut ebenso gut aus wie die beiden verschiedenen
Ausarbeitungsvarianten.

Ob hell oder etwas dunkler ausgearbeitet, gefallen tun sie mir beide. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon HST » 23. Mai 2016, 20:50

Hallo Anja,

den würde ich auch gerne mal wieder finden!
Bild 1 gefällt mir sehr gut, feine BG und der ABM passt!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon rincewind » 23. Mai 2016, 22:30

Hallo Anja,

Ich hab mir jetzt einige Male beide Bilder angeschaut und ich nehm das weniger beschnittene Zweite. Die Nadel weist hier den Weg.
Nebenbei bemerkt scheint mir bei den beiden Bildern der WB leicht unterschiedlich zu sein.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon Ajott » 24. Mai 2016, 10:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Dachte mir schon, dass die erste Version etwas besser ankommt :-)

Und weil doch nochmal zwei Hinweise dazu kamen, ich hatte es ja eigentlich schon im Eingangsthread geschrieben:

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Nebenbei bemerkt scheint mir bei den beiden Bildern der WB leicht unterschiedlich zu sein.


Wie gesagt, die Lichtsituation ist eine andere. Durch Wind (Schatten durch Äste an der Stelle oder nicht) und stetig wechselnde Bewölkung waren die Bedingungen bei fast jedem Schuss anders. Die Einstellungen der Kamera sind exakt die gleichen und ich habe nur minimale EBV (leicht nachschärfen, bei Bild 1 Hintergrund etwas entrauscht, minimale Kontrastanhebung und Beschnitt, das wars) angewendet. An der Farbstimmung ist nichts manipuliert.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 24. Mai 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon wolfram schurig » 24. Mai 2016, 19:55

Hi Anja!

Ich finde auch das klassische sehr aussagekräftig! Mir gefallen beide! Ein toller Käfer...diese großen Rüssler taugen mir sehr! ..war schon zu meiner zeit als Käfersmmler so...

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon harai » 24. Mai 2016, 21:20

Hallo Anja,

ich finde beide Bilder gleichermaßen gut gelungen und möchte mich da nicht weiter entscheiden. Beim ersten Bild ist es der
größere ABM, beim zweiten Bild sehe ich es wie Friedhelm (Freddie) als Ergänzung. Technisch hast Du sehr gut gearbeitet.
Die Kiefernadel zeigt sehr gut die Größenverhältnisse.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon Corela » 24. Mai 2016, 21:50

Hallo Anja,

ich nehme einfach beide :)
Das 1. finde ihc vom ABM klasse, irgendwie süß sieht er aus,
das 2. gefällt mir gerade wegen der Tannennadel, manchmal muss es einfach mittig sein,
hier passt es für mich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon Christian Zieg » 25. Mai 2016, 15:51

Hallo Anja,

das zweite Bild erklärt die Größe des Rüsslers sehr schön und ist in meinen Augen eine willkommene
Ergänzung. Irgendwie sieht er aus, als überlege er, wie er die Nadel transportieren könnte.
Bild 1 zeigt die Details etwas deutlicher und damit die Schönheit dieses Käfers. Durch die Wahl der
Blende kann ich mich auch super auf ihn konzentrieren. Ein schönes Bild gefolgt von einem schönen
Bild. Schön.

Schönen Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Klassisch vs. Aussagekräftig

Beitragvon Manni » 26. Mai 2016, 10:13

Hallo Anja

Finde diese Rüssler einfach putzig,
sauber hast Du ihn freihand auf den Chip gebracht,
ich würde mich freuen,wenn es dieses Jahr bei Dir
mit Betzenstein klappt...bring Dir auch wieder einen Schlafsack mit... :D
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“