Blüte mit Fühlern... mit zweiter Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Blüte mit Fühlern... mit zweiter Version

Beitragvon kabefa » 13. Jul 2016, 15:12

könnte man fast meinen... ;-)

Gerne möchte ich das Bild Dieter widmen... als Dank dafür... dass er einige sehr schöne Motive direkt zu uns vor die Kamera brachte.

Dieses Widderchen... hatte sich die wunderschöne Blüte der Lichtnelke als Schlafplatz ausgesucht... gefunden aber hat sie Dieter und hier die unglaubliche Story dazu...

Wir waren in Betzenstein abends noch einmal zu viert unterwegs... unter anderem auch Angelika und ich... beide nicht ganz so agil wie die anderen zwei... :(

Die Wiese mit einigen Insekten bestückt... zog sich einen steilen Hang hinauf... dort hin zu kommen war leider für uns zwei nicht möglich... für Dieter aber kein Problem.

So bald er ein lohnendes Motiv fand... war er so unglaublich freundlich und brachte es ganz vorsichtig zu uns im Flachen... wo wir unsere Kameras installiert hatten.

Dabei verzichtete er gänzlich auf eigene Aufnahmen... ein Verhalten... das von Grossmut und Bescheidenheit zeugt... Hut ab davor und danke dass du uns diese Freude bereitet hast. :thank_you2:

Liebe Grüsse Karin

Auf Wunsch noch eine Nachlieferung mit "wenig" Nebel... :-D

Über eure Kommentare zum Wiesenvögelchen habe ich mich sehr gefreut... auch das Motiv wurde mir von Dieter überreicht. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12x17
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Widderchen auf Lichtnelke
kNB: geklammert
sonstiges:
DSC07770 Widderchen... kl.jpg (142.26 KiB) 301 mal betrachtet
DSC07770 Widderchen... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf, Einbeinstativ, Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC07770 Widderchen... kl oN - Wab.jpg (154.24 KiB) 222 mal betrachtet
DSC07770 Widderchen... kl oN - Wab.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 13. Jul 2016, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon g.j. » 13. Jul 2016, 15:58

hallo karin,
ein Kavalier der alten schule der Dieter (weiß allerdings nicht wem du meinst), tut aber auch nix zur Sache!
ein wunderbares und auch sehr originelles bild, so ein Blümchen habe ich noch nie gesehen :D
super wie der stengel aus der unschärfe herauskommt, sehr schön der HG mit den feinen farbverlauf und
auch der fokus ist sehr gut gesetzt - gefällt mir bestens :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon Freddie » 13. Jul 2016, 16:11

Hallo Karin,

eine sehr schöne Draufsicht zeigst du uns.
Ausgezeichnete Schärfe und schöne Freistellung zeichnen das Bild aus.

Die Vernebelung unten ist ein netter Effekt, den ich aber leicht kritisch sehe.
Er wirkt etwa so, als wenn du den Stengel unten wegradiert hättest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon schika » 13. Jul 2016, 18:11

Hallo Karin,

wow ist das eine schöne Draufsicht des Widderchens! Ich muss gestehen, dass ich auf diese Idee noch gar nicht
gekommen bin und muss sagen, da hab ich wohl Aufholbedarf :DD .
Noch dazu macht sich der filigrane und farblich peppige Ansitz sehr gut bei einem traumhaft schön freigestellten
HG. Durch die vielfältigen Farbverläufe wirkt es keineswegs langweilig - im Gegenteil, man hat viel zu sehen und kann
rätseln, was sich da im HG wohl befunden hat.
Ich mag Vernebelungen recht gerne, aber diese (ob vor Ort oder per EBV) ist mir etwas zu heftig. Es sieht ein wenig
so aus, als ob einfach darüber gestempelt worden wäre. Etwas dezenter und es ist perfekt.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon Felix Stark » 13. Jul 2016, 18:36

Hallo Karin,

sehr schön ist Dein Bild dieses Widderchens auf dem besonderen Ansitz geworden.
Farben, Licht, HG und die leicht durchschienen Blütenblätter gefallen mir ausgezeichnet.
Die Verneblung ist vielleicht etwas abrupt. Die leichten Spiegelungen auf dem Flügel sehen toll aus!
Ich hoffe Ihr habt den Kleinen wieder ins Bett gebracht :wink:

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon laus1648 » 13. Jul 2016, 19:35

Hallo Karin
danke dir für die Blumen, hab ich gerne gemacht, noch dazu, wenn so ein tolles Bild entsteht. Ganz ohne Bilder bin ich aber trotzdem nicht von diesem schönen Fleck weg gegangen.
Du hast hier eine tolle Perspektive gewählt, schöne BG und techn sauber gearbeitet.
Hoffentlich findest du noch die passende Stativschelle!!
Danke
Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon harai » 13. Jul 2016, 20:12

Hallo Karin,

eine sehr gelungene Draufsicht mit guter Ausrichtung und Schärfe zeichnen Dein Bild aus.
Die Verneblung hätte ich nicht so krass gemacht. Da schließe ich mich den vorangegangenen
Kommentaren an.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon piper » 13. Jul 2016, 20:17

Hallo Jarin,

das ist ja wirklich nett gewesen und er hat
Dir ein schönes Motiv gebracht. Dazu noch auf so einem
tollen Ansitz.
Du warst gut ausgerichtet und der fluffige HG
passt gut dazu. Fpr anbends könnte man es
evtl. noch etwas wärmer abstimmen.
Witzig finde ich die Blüte, deren Blätter wie zusätzliche
Flügel wirken :-)
Auf den Nebel hätte ich hier verzichtet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30589
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blüte mit Fühlern...

Beitragvon Harald Esberger » 13. Jul 2016, 20:24

Hi Karin

Auf einen sehr schönen Ansitz hast du das Widderchen erwischt, in bester

Schärfe und BG.

Die Vernebelung gefällt mir auch sehr gut, manchmal passt es halt. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Blüte mit Fühlern... mit zweiter Version

Beitragvon Radja » 13. Jul 2016, 21:22

Hallo Karin,

eine sehr schöne Aufnahme, tolles Motiv, toller Hintergrund, perfekte Umsetzung. :good:
Lieben Gruß

Radka

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“