Dicky in paradise...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Dicky in paradise...

Beitragvon kabefa » 16. Jul 2016, 15:52

WO... natürlich wieder in Betzenstein.

Dieter als fleissiger Zulieferer... brachte den süssen Dicky gerade richtig zum Sonnenuntergang. Die Farben im HG sind also nicht paradiesischen Ursprungs... sondern Irdischem. :yes4:

Ich habe jeden der Falter... die ich an diesem Abend fotografieren konnte ins Herz geschlossen. Der Dicky aber hat sich eingebrannt... I love him... :give_rose:

Nun hoffe ich dass es euch ebenso geht wie mir... :yes4:


Lieben Dank an ALLE... die meinem kleinen Ameisensackkäfer so viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 22x21
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Dickkopffalter
kNB: Geklammert
sonstiges:
DSC07794 Dicky in paradise... kl.jpg (168.68 KiB) 298 mal betrachtet
DSC07794 Dicky in paradise... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Dicky in paradise...

Beitragvon g.j. » 16. Jul 2016, 15:59

hallo karin,
auch ich liebe dickies, habe aber noch keinen entdeck....waren wahrscheinlich alle in betzenstein :D
sehr gut die schärfe mit den feinen Details und die farben, hätte ihn vielleicht etwas höher ins bild
gesetzt, weiß aber nicht ob das möglich gewesen wäre, aber auch so ein schönes bild :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dicky in paradise...

Beitragvon gelikrause » 16. Jul 2016, 16:31

Hallo Karin, da weiß ich nicht, ob mir der Dicki oder der schöne wolkig- farbige HG besser gefällt. Die BG find ich gelungen, grade wegen der schönen Farben im HG paßt es für mich, daß der Dicki so weit unten sitzt. Einen so guten Motivsucher und zulieferer sollte man öfters mal haben :) Und die Aufnahme dann auch so gut auf den Chip bekommen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Dicky in paradise...

Beitragvon fossilhunter » 16. Jul 2016, 16:38

Hi Karin,

den Dicki hast du technisch sauber in Szene gesetzt. Auch das Licht und der HG sind absolut gelungen. Gefällt mir gut dein Dicki !

Bei der BG bin ich einfach etwas unsicher - neben dem tollen Dicki ist speziell im linken Bildteil doch etwas viel Platz ! Ev. hätte ich da einen etwas größeren ABM genommen ... muss man aber ausprobieren ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Dicky in paradise...

Beitragvon laus1648 » 16. Jul 2016, 18:42

Hallo Karin
ja der HG war schon ein Highlight. Techn alles perfekt. Schön wie der Falter nach oben ins Farbspektakel schauen kann, von daher eine stimmige BG.
Ich glaub ich hätte aber trotzdem einen etwas größeren ABM gewählt
Danke
Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dicky in paradise...

Beitragvon piper » 16. Jul 2016, 21:51

Hallo Karin,

das QF passt für mich schon, aber
ich denke auch, dass ein etwas größerer ABM
der Bildharmonie gut getan hätte.
Die Farben im oberen Bildbereich sind wirklich wunderschön
geworden und den Falter selbst hast Du auch gut auf den Chip gebacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Dicky in paradise...

Beitragvon schika » 16. Jul 2016, 21:54

Hallo Karin,

die Farben sind einfach traumhaft, nur getoppt von dem bis in die Spitzen scharfen Dickkopffalter.
Zuerst dachte ich, dass der Falter zu weit oben sitzt, aber nun denke ich, dass er noch ein Stückchen noch unten gesetzt
gehört. Genau in das Linienkreuz, wenn man das Bild drittelt.
Diese sanften Pastelltöne sind wunderbar!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dicky in paradise...

Beitragvon Enrico » 17. Jul 2016, 11:39

Hallo Karin,

Dein Dickkopf gefällt mir ausgesprochen gut !
Im Prinzip könnte ich den Text von Kathi kopieren und hier einfügen.
Sie spricht mir quasi aus der Seele !
Herrlich zarte pastellige Farben und eine sehr schöne Schärfe zeichnen dein Bild aus !
Dazu perfektes Licht und butterweiche Farbverläufe im Hintergund.

Stark !
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Jul 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Dicky in paradise...

Beitragvon daseff » 17. Jul 2016, 14:02

Hi Karin,

das sieht schön aus mit dem zweiteteilten Hintergrund, vor allem der von der Sonne bestrahlte Teil gefällt mir ausgezeichnet.

Da du dich so in deinen Dicki verliebt hast, wollen wir ihm doch wenigstens noch einen "ordentlichen" Namen verpassen:
Das ist wohl das Beispiel, das mich letztendlich dazu gebracht hat, die deutschen Namen einfach zu vergessen und stattdessen
auf die wissenschaftlichen zu gehen :D Thymelicus sylvestris, oder in "kurz und knapp": Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Dicky in paradise...

Beitragvon patrick » 17. Jul 2016, 14:51

Hi Karin,

den Dickkopffalter hast du gut ausgerichtet vor einem tollen HG fotografiert. Mit der BG hadere ich etwas, obwohl ich nachvollziehen kann, dass du dem HG eine gewisse Präsenz einräumen wolltest.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net


Zurück zu „Galerie Makrofotografie“