Betzenstein Nachwehen... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon kabefa » 21. Jul 2016, 16:27

Bei mir sind immer noch einige Fotos vom Treffen auf der FP. Ich hoffe... ich gehe euch damit nicht allzu sehr auf die Nerven. Sonst einfach melden...

Da ich ja erst nachher eine Pflanzenklammer bestellt habe... die "juppiee" heute ankam... :yahoo: habe ich erst einen Ausflug hier zu Hause hinter mir... der erfreulicher Weise erfolgreich war... sogar ohne Klammer.

Dies ist aber noch ein Foto von BE... nachdem ich ja schon ein Widderchen auf einer Lichtnelke präsentiert habe... zeige ich euch heute noch ein Liebespärchen. Hier gefiel mir... wie sich eins der Beiden noch den roten

Halm dazu holte und damit dem Ansitz mehr Spannung verlieh.


Bedanken möchte ich mich noch für eure Kommentare zum silbergrünen Bläuling. Eure Kritik betreffend BG kann ich sehr gut Nachvollziehen... ich verspreche Besserung... :sorry:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 500
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17x11
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Vierfleckwidderchen Kopula
kNB: Geklammert
sonstiges:
DSC07649 Lovers... kl.jpg (183.3 KiB) 274 mal betrachtet
DSC07649 Lovers... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 21. Jul 2016, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2016, 16:30

Hallo Karin,

für f 2,8 hast du aber viel ST erreicht.
Falls es nicht zu windig war, hättest du noch abblenden können.
Dann wären vielleicht die kompletten Flügel scharf geworden.
Mehr Kritik habe ich nicht. Ich mag Draufsichten sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon gelikrause » 21. Jul 2016, 16:47

Hallo Karin, da zeigst Du ein schönes Motiv der beiden. Die BG gefällt mir gut, und der rote Halm Spannung in's Bild. Ja, mit einer etwas geschlosserenen Blende hättest Du sicher mehr Schärfe über die ganzen Flügel bekommen, aber die Gelegenheit ergiebt sich sicher ein anderes mal.
Von Betzenstein kannst Du gerne mehr Bilder zeigen, das nervt sicher nicht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon piper » 21. Jul 2016, 18:28

Hallo Karin,

die BG mit dem beiden Halmen hast Du hier gut gelöst.
Mehr ST war offenblendig nicht drin.
Du hattest ja bei der Belichtungszeit noch Reserven.
In solchen Situationen würde ich Dir eine Blendenreihe empfehlen.
Farblich schein es ein klein wenig magnetalastig zu sein.
Das lässt sich per EBV aber gut beheben.
Eine schön anzusehende Aufnahme und ich war beeindruckt,
wie intensiv Du in Betzenstein bei der Sache warst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon Marcus R. » 21. Jul 2016, 19:12

Hallo Karin,

die Widderchen sind ohnehin immer etwas tricky wegen ihrer ausladenden Flügelhaltung. Ist auch hier noch ewas Unschärfe, mit der ich aber an sich gut klarkomme. Auch die Bildgestaltung passt - vielleicht unten noch einen halben Zentimeter mehr Bild. Die Kreuzung der Halme als Bildeinstieg ist nicht ganz ideal. Und was Ute mit magentalastig schreibt würde ich auch so sehen - oder etwas zu viel blau, je nach dem, wo Du ansetzen möchtest...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22594
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon wwjdo? » 21. Jul 2016, 19:29

Hallo, Karin,

erstaunliche TS für Offenblende!
Die Belichtung ist dir sehr gut gelungen.

Die gekreuzten Halme wirken interessant, wobei der
rechte Halm nicht optimal durchs Bild verläuft. Diesen
im oberen, rechten Eck auslaufen zu lassen, würde vermutlich
ausgeglichener wirken.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon harai » 21. Jul 2016, 21:20

Hallo Karin,

Draufsicheten schaue ich mir bei Widderchen besonders gern an. Dein Bild gefällt mir gut, auch wenn ich die Blende noch ein
wenig geschlossen hätte um auch die Flügel optimal in die Schärfeebene zu bringen. Natürlich war ich nicht vor Ort und kenne
deshalb die Windverhältnisse nicht. Ein schönes Bild ist es trotzdem.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jul 2016, 21:36

Hi Karin

Das gefällt mir sehr gut, tolle Ausrichtung und eine gefällige BG

zeichnen dein Bild aus. Nimm mal etwas Sättigung Blau raus, so

kommt es noch natürlicher daher.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon TU » 22. Jul 2016, 06:02

Hallo Karin,
die habe ich heuer zwar auch schon sehen dürfen,
aber ein gutes Bild ist mir, im Gegensatz zu dir,
leider noch nicht gelungen.
Bei der BG könnte ich mir die Beiden noch etwas weiter links im Bild gut vorstellen,
so, dass der rechte Halm noch etwas weiter oben aus dem Bild läuft.
Die Blende hättest du auch noch ein wenig schließen können,
und das blau ist auch etwas zu viel im Bild vertreten.
Trotz aller Kritik ist es ein gelungenes Bild geworden.
Jetzt, mit der neuen PK, kannst du ja in Zukunft
in aller Ruhe etwas mehr experimentieren.
Viel Erfolg damit!
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Betzenstein Nachwehen... ;-)

Beitragvon dirk » 22. Jul 2016, 10:32

Hallo Karin,

die beiden Turner hast Du ja wirklich gut auf den Chip gebannt.
Da war die Ausrichtung wohl nicht so einfach - ist Dir aber gut gelungen.
So wie Torsten schon schreibt, wäre es von der BG her sicher nicht schlecht,
die beiden Hauptdarsteller etwas weiter links anzuordnen, ob es möglich gewesen wäre
weißt natürlich nur Du.
Rundum ein schönes Bild.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“