Ü 18 Sandlaufkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon Bettina » 21. Jul 2016, 21:47

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen reiche ich noch eine Ü 18 Aufnahme von unserem Sandlaufkäfershooting nach.

Da uns die Beiden wirklich recht ungeniert zusehen ließen konnten wir viele Aufnahmen machen.

Zu Hause bei der Durchsicht kam mir die Idee für ein GIF da ich es total spannend fand wie sich der
Körper des Weibchens dabei veränderte.

Da mein LR das nicht kann habe ich Gabi gebeten mir zu helfen.

Das Ergebnis könnt ihr hier betrachten.

viewtopic.php?f=141&t=117963


Danke noch mal an dieser Stelle für Gabi für die Hilfe.


Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu anstößig. Ha, ha, Doppeldeutung :D

Falls ich jetzt hier rausgeschmissen werde, wisst ihr warum.

LG
Bettina

EDIT: Zweites Bild nachträglich dazu gestellt.
Da viele von Euch die Käfer etwas heller gehabt hätten, habe ich mich noch einmal drangesetzt. Meistens verpfusche ich es dann komplett.
Bin ja echt kein EBV Genie und habe versucht die Käfer selektiv noch etwas zu bearbeiten da das Gesamtbild eh schon Richtung zu hell tendiert.
Zumindest laut Histogramm. (Mach ich sonst nie). Ihr hattet aber wie immer recht. Gefällt mir jetzt auch besser. Danke für die Hinweise.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/20
ISO: 320
Beleuchtung: abwechselnd Sonne/Bewölt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 10 %
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Dünen-Sandlaufkäfer
NB
sonstiges: nur zugeguckt
DSC_5782.jpg (463.51 KiB) 370 mal betrachtet
DSC_5782.jpg
Kamera: Einfach Käfer etwas heller
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/20
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT 3541 mit swiss arca monoball Z1
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_5782-2.jpg (490.69 KiB) 237 mal betrachtet
DSC_5782-2.jpg
Zuletzt geändert von Bettina am 23. Jul 2016, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2016, 21:51

Hallo, Bettina,

bevor ich ins Bett gehe, schnell noch mein Kommentar, dass
ich diese Bilder total stark finde. Die Qualität ist wirklich astrein
und die Szene total sehenswert und interessant zu sehen, wenn
auch nicht ganz jugendfrei :lol: . Da ist dir eine tolle Serie gelungen,
wovon dieses Bild das letzte ist. Alles Weitere ist super im Gif zu
sehen, hat Spaß gemacht, es zu erstellen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon harai » 21. Jul 2016, 21:53

Hallo Bettina,

ich muss doch wohl feststellen, dass das GIF nicht jugendfrei ist. Ja, und dann hilft Dir auch noch Gabi.
Allerdings muss ich eingstehen, dass ich es mir auch gern angesehen habe. Aber zum Bild. Ich habe mich
bei diesen Käfern auch schon versucht, mit wenig Erfolg. Die sind mir einfach zu schnell. Das Bild ist nicht
nur technisch gut, sondern zeigt eine bisher kaum gesehene Szene und ist damit zugleich eine gelungene
Dokumentation.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jul 2016, 22:12

Hi Bettina

Das Bild und vor allem das Gif ist schon grenzwertig, und so was in einem

anständigen Forum wie unseren. :DD

Ich lag dir ja gegenüber und habe von der anderen Seite fotografiert, deine

Bilder sind aber klar besser geworden, spitze!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon Bettina » 21. Jul 2016, 22:21

Hi Harald,
danke für die Blumen.
Das kommt ja leider nicht so oft vor das meine Bilder besser werden.
Aber ich muss zugeben. Du hast wie immer recht. :D

LG über den Wohnzimmertisch
Bettina
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jul 2016, 22:25

Bettina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Harald,
Aber ich muss zugeben. Du hast wie immer recht. :D

LG über den Wohnzimmertisch
Bettina




Das du mir recht gibst... das muss ich doch glatt im Kalender vermerken. :dirol:
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 21. Jul 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon pilgarlic » 21. Jul 2016, 22:32

Hallo Bettina,

bin schwer beeindruckt! Ein absolut tolles, sehenswertes Käferbild!

Super gemacht!

Chapeau

Gruß

Willi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon Corela » 22. Jul 2016, 08:32

Hallo Bettina,

dein Bild und das GIF sind spitzenmäßig.
Euere Kommentare aber auch :DD :oops: :lol:
das Lächeln bzw breite Grinsen wird nun den ganzen Tag auf meinem Gesicht bleiben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon gelikrause » 22. Jul 2016, 09:34

Hallo Bettina, da hast Du eine tolle Aufnahme hinbekommen, gefällt mir sehr gut. Auch das GIF ist sehenswert...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ü 18 Sandlaufkäfer

Beitragvon dirk » 22. Jul 2016, 09:54

Hallo Bettina,

jetzt habe ich doch bei meinem 1. Kommentar das GIF mit dem Kommentar für das Einzelfoto versehen.

Ich glaube ich werde alt...

Also jetzt der Kommentar für das GIF: es ist 8.45 Uhr und jeder kann sich diese Käferszene öffentlich ansehen.
Gibt es hier auf dem Forum keine Zensur? Also nein...

Spaß beiseite: sehr gut von Dir fotografiert und von Gabi bestens zusammengesetzt - so was sieht man nicht alle Tage.

Ich hoffe, Du kommst jetzt mit der Zuordnung meiner beiden Kommentare klar...

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“