Spargeltarzan

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Spargeltarzan

Beitragvon vachss » 30. Jul 2016, 12:06

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Mitbringsel von meinem letztjährigen Kroatienurlaub zeigen....

Danke Michael für die Bestimmung




Vielleicht liege ich aber bei der Bestimmung wieder komplett daneben und es ist "nur" ein ordinärer Balkanhüpfer :wink:

Danke für die Kommentare unter meinem ersten Stack.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5%
Stativ: manfrotto055 magnesit MB8
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2015
Region/Ort: Kroatien
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Bacillus rossius redtenbacheri oder Bacillus atticus atticus
kNB Ansitz geklammert
sonstiges:
Indische Stabschrecke (Carausius morosus).jpg (398.96 KiB) 427 mal betrachtet
Indische Stabschrecke (Carausius morosus).jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: manfrotto055 magnesit MB8
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Bacillus rossius redtenbacheri oder Bacillus atticus atticus
kNB
sonstiges:
Indische Stabschrecke (Carausius morosus)_.jpg (473.74 KiB) 427 mal betrachtet
Indische Stabschrecke (Carausius morosus)_.jpg
Zuletzt geändert von vachss am 1. Aug 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Spargeltarzan

Beitragvon gelikrause » 30. Jul 2016, 12:12

Hallo Martin, Dein Spargeltarzan ist ja verdammt gut getarnt, ich habe erstmal sortieren müssen, was was ist. Die Aufnahmen sind beide gut gelungen, Schärfe, Freistellung und BG passen gut, auch der schöne HG passt farblich gut zum Motiv.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Spargeltarzan

Beitragvon Felix Stark » 30. Jul 2016, 14:10

Hallo Martin,

schon toll wie gut manche Tiere - insbesondere Insekten - getarnt sind.
Du warst sehr aufmerksam dieses Exemplar überhaupt zu sehen.
Der Ansitz ist nicht ganz einfach, passt andererseits aber gut zum Spargeltarzan;
nur könnte er meiner Meinung nach etwas weiter unten beginnen um die Zweiggabelung
noch zu integrieren. Die SE ist sehr gut gelegt und der HG mit seinen tollen Farben
und lockeren Strukturen - besonders im ersten Bild - ist ein echter Hingucker.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Spargeltarzan

Beitragvon Sven A. » 30. Jul 2016, 14:27

Moin Martin,
man hat schon Probleme das Wesen im Bild zu finden
aber du hast sie vor Ort entdeckt :-)
Zwei sehr schön gestaltete Bilder vor traumhaften HG.
Das zweite sagt mir etwas mehr zu, wobei der Ansitz könnte ein klein wenig mehr Platz vertragen könnte.
Gefällt mir sehr gut :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spargeltarzan

Beitragvon Harmonie » 30. Jul 2016, 15:04

Hallo Martin,

mehr Tarnung geht wohl kaum.
Da hast du sehr gute Augen bewiesen, um diese Schrecke zuz entdecken.
Mein Favorit ist Bild 2.
Die Schärfe sieht mir dort besser aus und zudem macht sich die Biegung der Schrecke nach rechts sehr gut und ergibt eine schöne BG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Spargeltarzan

Beitragvon schika » 30. Jul 2016, 15:20

Hallo Martin,

Äste werden hier doch eher selten gezeigt ;-).
Ich finde diese Wesen faszinierend und skurril und wieder einmal ein Erlebnis was die Natur alles so geschaffen hat.

Beide Bilder dieses langkörperigen Wesens mit den elendslangen Armen und Beinen, das hast du gut und im schönen Licht
gelöst. Wie du das angestellt hast, keine Ahnung :DD .
Die durchgehende Schärfe in der zweiten Aufnahme sagt mir mehr zu, vielleicht drumrum minimal mehr Platz noch, die
Bildgestaltung im ersten ist super gelegt und dort kommt der strukturierte HG auch noch besser und strahlender zur Geltung.

Da hattest du wirkliches Glück solch ein wesen treffen und fotografieren zu dürfen!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Spargeltarzan

Beitragvon caesch1 » 30. Jul 2016, 16:13

Hallo Martin,
zwei sehr schöne Aufnahmen dieses Insekts, das man erst einmal entdecken muss. Ich habe erst gedacht, es seien nur Aestchen,
die Du hier präsentiert hast. Schärfe, Farben und v.a. der HG runden die schönen Fotos ab, die mir gut gefallen. LG, Christian
LG, Christian
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Spargeltarzan

Beitragvon MichaSauer » 30. Jul 2016, 17:09

Hallo Martin,

ein sehr schöne Fund, und in beiden Fällen hast Du die Stabschrecke auch toll festgehalten.
Beim zweiten gefällt mir das Licht auf dem Tier noch eine Spur besser.

Es handelt sich entweder um Bacillus rossius redtenbacheri oder Bacillus atticus atticus.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spargeltarzan

Beitragvon Freddie » 30. Jul 2016, 19:24

Hallo Martin,

mir gefallen beide Fotos sehr gut.
Zwei sehr schöne Ansichten der selten gezeigten Schrecke.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Spargeltarzan

Beitragvon hawisa » 30. Jul 2016, 19:49

Hallo Martin,

die muss man ja erst einmal finden.
Dann auch noch so gut festhalten.
Ist nicht einfach. Dir ist es gut gelungen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“