Dann duck ich mich mal weg

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon Bettina » 7. Aug 2016, 12:18

Hallo,

Vereinbarungen muss man einhalten auch wenn sie noch so peinlich sind.
Also nun auch von mir eine Version der Knoblauchskröte deren Fund uns gestern so erfreut hat.
Ich könnte ja jetzt schreiben dass mich die bösen großen Männer nicht rangelassen haben und
mein Bild deshalb etwas abstinkt.
Stimmt aber leider nicht.
Alex war sehr großzügig was seine Motive betrifft und außerdem auch noch sehr zurückhaltend beim Fotografieren
damit wir ja die Chance auf Bilder bekommen. Wieder ein sehr netter Fotokollege den wir kennen lernen durften.
Ein großes Dankeschön auch noch dafür.

Mein Bild spiegelt gerade evtl. meine etwas gedrückte Stimmung wieder seitdem ich die anderen Versionen
von Alex, Rudi und Harald gesehen habe.
Ein besseres habe ich leider nicht.
War trotzdem ein toller Tag an dem ich viele neue Motive sehen, bestaunen und dokumentieren konnte.


Liebe Grüße
Bettina

Nachtrag bezüglich Mäulchen.
Ich will ja nicht Unken (weil es eine Kröte ist) aber in der Vergrößerung sieht das so aus als wenn der Blümchenstengel vor dem Mäulchen verläuft und
deshalb der unscharfe Eindruck entsteht. Ansonsten sieht das scharf aus.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 125
Beleuchtung: sonnig - abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): minimal gerade gerückt
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: kleine Waldlichtung
Artenname: Knoblauchskröte
kNB
sonstiges:
DSC_6392.jpg (352.98 KiB) 559 mal betrachtet
DSC_6392.jpg
Zuletzt geändert von Bettina am 7. Aug 2016, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon StephanFingerknoten » 7. Aug 2016, 12:27

Hallo Bettina,

ich riech gar nichts ;-).

Jetzt also der große ABM mit akzentuierterem SV. Die Aufnahme hat eine ganz andere Bildwirkung als die von den Männern gezeigten Bildern: Deine Kröte wirkt ein bisschen misstrauisch und auch ein wenig "niedergedrückt" ... was auch an der relativ deutlichen Abgrenzung von Motiv und "Unschärfekreis"-HG ziemlich in der Bildmitte liegt.

Hier hätte ich mir allerdings einen etwas kleineren ABM gewünscht ... rechts wird es mir ein bisschen knapp. Vielleicht noch eine Blende zu wegen der Schnute?

Im Übrigen kein schlechteres Bild ... sondern ein ganz anderes.

Macht wirklich Spaß ;-). Torsten?

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon bachprinz1 » 7. Aug 2016, 13:27

Hallo Bettina, bei "der Schnute" bin ich bei Stephan - scharf bis in die Spitze wäre schön gewesen. Mit dem engen Beschnitt kann ich gut leben. Der Hintergrund ist passend zum Motiv sehr gelungen.

Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon Corela » 7. Aug 2016, 13:31

Hallo Bettina,

du musst dich wirklich nicht hinter den Männern verstecken :friends:
Dein Bild ist eben für dich typisch wie es auch die anderen sind.
Eine ganz andere Perspektive, sehr nah und dicht, ein vorsichtiger Blick auf das kleine, zarte Wesen.
Dein Bild gefällt mir in dieser Reihe ebenfalls sehr, sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2978
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon VP » 7. Aug 2016, 14:53

Hallo Bettina,

sehr interessant, Euer 'Krötenvergleich'! Dein Bild fällt schon mal aus der Reihe, weil Du
eine andere Perspektive gewählt und den ABM 'erhöht' hast. Die düstere Wirkung gefällt
mir gut, ein bißchen 'mehr' Blende wäre vielleicht noch eine Option gewesen.
Schöne 'geduckte' Version.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon kabefa » 7. Aug 2016, 15:01

Hallo Bettina...

hoffentlich ist dein Bild anders... schliesslich sind ja Frauen auch anders... :prankster2:

Mir gefällt deine Version sehr gut... weil ich SV liebe... klar könnte für mich der ABM etwas kleiner sein... ist er aber nicht und deshalb nehme ich ihn so... :good:

Was mir aber Spitze gefällt ist der Flare Himmel... vor dem sich dieses arme Tierchen wirklich ducken muss... ein sehr schönes ANDERES Bild... :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
bema
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 786
Registriert: 30. Jun 2013, 08:20
alle Bilder
Vorname: Bert

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon bema » 7. Aug 2016, 15:17

Hallo Bettina,
mir gefällt der Schärfeverlauf so, die Nase ist doch eigentlich scharf.
Ich würde aber noch die Tonwerte optimieren, dann würde die Aufnahme an Brillanz gewinnen.
VG Bert
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon g.j. » 7. Aug 2016, 15:19

hallo Bettina,
etwas anders, aber auch dein krötembild mit dem tollen ABM ist klasse :DH:
sehr gut der fokus am schönen auge mit der feinen Spiegelung und super
der HG!
lg, gerti
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon TU » 7. Aug 2016, 15:54

Hi Bettina,
kein Grund zum wegducken!
Pose und ABM sind doch klasse,
dazu noch ein paar Flares im HG.
Was will man mehr?
Ich finde es super.
Danke noch einmal für die "Taxifahrt"!
Ihr seid die Besten!
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dann duck ich mich mal weg

Beitragvon gelikrause » 7. Aug 2016, 16:21

Hallo Bettina, Deine Kröte hebt sich von der anderen durch die Nähe und den großen ABM ab. Die knappe Schärfe und das weiche Umfeld sind doch gut geworden. Mit der Schnute bin ich bei Stephan.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“