Wespenspinne am Morgen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon gelikrause » 7. Aug 2016, 18:41

Hallo zusammen, heute morgen konnte ich mal wieder raus. Ich war dies Jahr das 1. mal wieder in einem nicht mehr genutzten Teil einer Sandgrube und habe eigentlich nach Schmetterlingen gucken wollen. Bis auf einen Bläuling habe ich keinen entdecken können. Statt dessen gab es einige Wespenspinnen und Raubfliegen. Heute erstmal 2 Spinnen. Da es noch recht früh war und noch alles im Schatten, sind die Aufnahmen recht dunkel, vielleicht paßt es ja trotzdem.
Danke an dieser Stelle für's reinschauen und die Kommentare zu meinem Mohn Bild :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:ML, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: bei Mengen
vorgefundener Lebensraum:Sandgrube
Artenname:Wespenspinne
kNB
sonstiges: ein paar Halme weg geschnitten
comp_IMG_9437-1.jpg (471.26 KiB) 277 mal betrachtet
comp_IMG_9437-1.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:ML, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: bei Mengen
vorgefundener Lebensraum:Sandgrube
Artenname:Wespenspinne
kNB
sonstiges: ein paar Halme weg geschnitten
comp_IMG_9438-2.jpg (436.57 KiB) 277 mal betrachtet
comp_IMG_9438-2.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon wwjdo? » 7. Aug 2016, 18:49

Hallo, Angelika,

ich habe gestern auch die erste entdeckt, die aber
ziemlich eingewachsen war.

An deinem Bild mir neben den Farben vor allem die gute
TS sehr gut.
Beim Bildaufbau spricht mich das erste Bild spontan mehr an.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon Freddie » 7. Aug 2016, 19:36

gelikrause hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da es noch recht früh war und noch alles im Schatten,
sind die Aufnahmen recht dunkel, vielleicht paßt es ja trotzdem.


Hallo Angelika,

die Bilder sind doch nicht dunkel, sondern fast schon zu hell. :?:
Auf jeden Fall sind sie beide gut gelungen, wobei mir gestalterisch Bild 1 noch etwas mehr zusagt.
Der ganze Körper ist gut scharf, was für eine gute Ausrichtung spricht.
Ich hätte aber noch abgeblendet, um von den Beinen mehr scharf zu bekommen.
Der HG hätte es vertragen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon piper » 7. Aug 2016, 19:44

Hallo Angelika,

mir ist es auch nicht zu dunkel.
Friedhelms Vorschlag etwas abzublenden,
schließe ich mich an.
Beide Bilder sind aber sehr schön geworden,
mit leichtem Vorteil für das erste.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon kabefa » 7. Aug 2016, 19:47

Hallo Angelika...

sehr erfrischend... deine geduschte Wespenspinne... :DD

Mir persönlich gefällt Bild eins sehr gut... die Musterung auf dem Körper hat dort mehr Kontrast und die Schärfe auf den Augen scheint auch besser zu sein.

Zu dunkel...??? kaum... das Zweite kommt mir etwas zu hell vor... :-)

Schöne Bilder... :good: ich hoffe auch bald mal einer zu begegnen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon Harald Esberger » 7. Aug 2016, 20:43

Hi Angelika

Bis auf das ich noch abgeblendet hätte ist das ein ganz feines Bild,

also alle beide Bilder. Ich könnte mir aber vorstellen das dann die

Belichtungszeit zu lange geworden wäre, von daher hast du alles

richtig gemacht.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon Doris Lucas » 7. Aug 2016, 21:46

Hallo Angelika,

mir gefallen beide Bilder sehr gut!
Das erste ein bisschen besser.
Ich finde sie nicht zu dunkel.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon Corela » 7. Aug 2016, 22:51

Hallo Angelika,

ich habe ganz arg Gänsehaut, also müssen deine Bilder gut sein :hilfe:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon harai » 7. Aug 2016, 22:51

Hallo angelika,

Wespenspinnen sind nicht leicht zu fotografieren. Dir ist es aber gut gelungen. Ausrichtung und Schärfe
finde ich sehr gut. Der Schärfebereich reicht mir aus, auch wenn da sicher noch etwas mehr möglich wäre.
Von der BG her gefällt mir das erste Bild ein klein wenig besser.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wespenspinne am Morgen

Beitragvon Harmonie » 8. Aug 2016, 07:50

Hallo Angelika,

derzeit muß ich in meinem Revier aufpassen, wo ich hintrete, auch am Wegrand, denn es gibt unendlich viele Wespenspinnen in diesem Jahr, so, wie auch im letzten.
Sie sitzen im Abstand von ca. 15-20 cm voneinander.
Die armen Insekten....... Natur eben.
Diese halbseitl. Perspektive gefällt mir sehr gut.
Du hast ein Exemplar gefunden, welches etwas Abstand zum Gras hinter dem Netz hatte, was dann natürlich einen schönen HG ergibt.
Die Schärfe hast du sehr gut gelegt, wobei natürlich eine weitere Blendenschließung schön gewesen wäre.
Aber nur du weist, ob der Wind das zugelassen hätte.
Bild 1 gefällt mir von den Kontrasten, die dort etwas stärker sind, ein klein wenig mehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“