Bombina variegata

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Bombina variegata

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Aug 2016, 16:57

Hallo zusammen,

hatte gestern das große Vergnügen, gemeinsam mit einem Forumsmitglied auf Tour gehen zu dürfen. Hat riesigen Spaß gemacht und eine Menge gelernt habe ich auch noch, vielen Dank dafür!

Ich konnte dabei zum ersten Mal eine Gelbbauchunke (und ... und ... :D ) fotografieren.

Allerdings hatte ich ein bisschen mit der Wasserlinie zu kämpfen: nicht alles, was in der Kamera gerade aussieht, ist dann "in groß" und am PC auch tatsächlich gerade. Also musste ich ein bisschen drehen (und so richtig sicher bin ich immer noch nicht). Kein Pano war allerdings eine bewusste Entscheidung.

LG
Stephan

P.S.
Nicht wundern. Nach gegenseitiger Absprache sind sich mein "Guide" und ich einig, dass sowohl das Habitat als auch er jetzt mal eine Pause brauchen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Sigma 150mm f 2.8 APO Macro EX DG OS
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: 6.3
ISO: 200
Beleuchtung: sonnig mit Abschattung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5,77% u. 5,79%
Stativ: Manfrotto 190XPROB 496 RC2
---------
Aufnahmedatum: 10.08.16
Region/Ort: RLP/Kreis DÜW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Bombina Variegata
kNB
sonstiges: Tonwertkorrektur, selektives Nachschärfen, fertig.
Gelbbauchunke_V1.jpg (377.79 KiB) 627 mal betrachtet
Gelbbauchunke_V1.jpg
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bombina variegata

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2016, 17:01

Hallo Stephan,

wie schön, dass du eine GBU zeigst.
Die sind soooo schön!
Ein absolut gelungenes Bild, auch farblich, welches ich unten jedoch noch ein klein wenig beschneiden würde.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bombina variegata

Beitragvon Harald Esberger » 11. Aug 2016, 17:39

Hi Stephan

Ich weiss nicht ob es das bei Canon auch gibt, aber meine Nikon hat eine

Wasserwaage die man sich unten im Sucher anzeigen lassen kann. Für

Aufnahmen am Wasser nutze ich das sehr gerne, sehr hilfreich.


Deine Unke ist spitze geworden, sehr schöne warme Farben.

Die tiefe Kameraposition ist ebenfalls klasse.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bombina variegata

Beitragvon piper » 11. Aug 2016, 18:14

Hallo Stephan,

ein wunderschönes Unkenbild.
Herrliche Farben und Licht.
Mir gefällt das ausgzeichnet.
Was den Beschnitt angeht, bin ich bei Christine
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bombina variegata

Beitragvon ji-em » 11. Aug 2016, 18:18

Hoi StePHan,

In so'n Zweifelsfall ist es sehr einfach, die Vertikale und demach auch die Horizontale zu finden.
Die Spiegelung verlauft immer VERTIKAL.
Wenn du jetzt Nasespitze oben mit Nasespitze Unten verbindest, hast du die Vertikale ...
Nach meiner Messung ist das Bild jetzt noch um 0.3 Grad aus der Horizontale gedreht.

Farblich ein Augenschmaus ... vom Motiv her, eine meiner Lieblingsmotive ...
Kurzum: nicht viel mehr schreiben, sondern geniessen !

Lieber Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Aug 2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bombina variegata

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2016, 18:19

Hallo Stephan,

kürzlich habe ich auch diese Art fotografieren dürfen.
Leider schauten sie nicht so weit aus dem Wasser heraus,
sondern steckten fast komplett im Schlamm.
Auch so schönes Licht hatte ich nicht.
Deine Unke gefällt mir deshalb ausgesprochen gut.
Die BQ ist ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Bombina variegata

Beitragvon Karin » 11. Aug 2016, 19:37

Hallo Stephan
da ist dir ein beneidenswertes Bild gelungen :D ich habe bisher nur Frösche von oben gesehen und es war mir nicht möglich sie aus solch einer Perspektive zu fotografieren ...die drei Grashalme finde ich irgendwie witzig , als wenn er auf einer Unterwasser Insel sitzt, dazu die warmen Farben vom HG und der entspannte Blick ...wie im Urlaub :wink:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Bombina variegata

Beitragvon Maria Brohm » 11. Aug 2016, 20:10

Hallo Stephan,

was für wunderschönes Bild. Die Farben und die tiefe Kameraposition sind wirklich toll. Auch die Gestaltung ist sehr gelungen.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bombina variegata

Beitragvon Corela » 11. Aug 2016, 21:00

Hallo Stephan,

ich nehme dein Bild einfach so wie es ist.
Das ist ein perfektes Unkenbild, wunderschön in allen Belangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bombina variegata

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2016, 21:15

Hey Stephan, ich hab so daß Gefühl, das mir gerade so einige Leute
gehörig den Rang ablaufen :hilfe:

Jetzt Du auch noch ?? Freundschaft gekündigt :punish2: .......

....und ich dachte Du kannst nur Spinnen und Vierflecke :sorry:

OK.....ich muss zugeben das dies eine astreine Aufnahme ist :good:

Nicht nur das Motiv fehlt mir auf meiner Wunschliste, Du hast auch
alle Register gezogen mich von Deinem Bild zu überzeugen.

Da ist ne astreine Spiegelung, eine knackscharfe Gelbbauchunke,
ein herrliches Umfeld und noch eine klasse BG.

Also schön ,bin überzeugt :DH: :DH: :DH:

Wollen wir wieder Freunde sein ?? :friends: :drinks

Klar doch, da bin ich mir sogar seeehr sicher :popcorm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“