37 Grad

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

37 Grad

Beitragvon MichaSauer » 27. Aug 2016, 14:50

Hallo zusammen,

erster Plan gestern: Prachtlibellen fotografieren im Fluss. Nachdem ich hüfthoch im Wasser
stand und mehrmals im Schlamm steckenblieb, fand ich das doch etwas zu heikel für
die Kamera.

Zweiter Plan: Wenn heiß, dann so richtig. Also auf zum Kaiserstuhl. Dort war ich dann auch der
einzige, der im NSG unterwegs war. Abgesehen von den vielen Mantiden und einem Schwarzen
Eisvogel, den ich zum ersten Mal gesehen habe.

Ohne Anschnitt ging hier übrigens nichts...

Viele Grüße
Michael

PS Ich möchte mich für die Kommentare zu meinem letzten Bild bedanken!!!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10%
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Böschung am Wegrand
Artenname: Mantis religiosa
kNB abgeschattet, ansonsten nichts verändert
sonstiges:
20160826-_DSC8048-klein.jpg (407.57 KiB) 587 mal betrachtet
20160826-_DSC8048-klein.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

37 Grad

Beitragvon Corela » 27. Aug 2016, 15:10

Hallo Michael,

dem Bild sieht man richtig an, wie heiß es war.
Aber du hattest alles im Griff.
Wunderschön, wie sie sich so in Pose geworfen hat,
diese Ansitz macht es schwer alle Gliedmaßen zu sortieren.
Klasse gemacht!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

37 Grad

Beitragvon Harmonie » 27. Aug 2016, 15:15

Hallo Michael,

uff, bei der Hitze noch am Boden hocken und fotografieren....das ist fast wie Sauna in freier Natur.
Aber du wurdest reichlich belohnt, für diese Mühe.
Mir gefällt dein Bild mit dem wirklich schönen HG sehr.
Eine richtige Schönheit zeigst du hier in sehr guter Quali.
Auch der SV gefällt mir.
Lediglich einen ganz klein wenig kleineren ABM hätte ich gewählt, um unten den Anschnitt der Pflanze, was immer das auch ist, zu vermeiden.

Nun bin ich gespannt auf deinen schwarzen Eisvogel.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

37 Grad

Beitragvon helmi2010 » 27. Aug 2016, 15:29

Hallo Michael,

37° und fotografieren? Das ist schon sehr heftig! Allerdings hat sich der Schweiss gelohnt! Deine Mantis gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

37 Grad

Beitragvon piper » 27. Aug 2016, 17:48

Hallo Micha,

Du bist ja echt hardcore.
Bei solchen Temps liege ich halbtot im Schatten :lol:
Hat sich aber richtig gelohnt. Die Mantis mögens ja warm.
Herrliche Farben, denen man die Hitze richtig ansieht.
Unten würde ich mir die Pflanze noch ganz aufs Bild wünschen,
aber auch so eine Top-Aufnahme.
Zuletzt geändert von piper am 27. Aug 2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

37 Grad

Beitragvon gelikrause » 27. Aug 2016, 17:52

Hallo Michael, bei den Temperaturen geh ich selten freiwillig raus...
Bei Dir hat sich's gelohnt, Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die Mantis vor dem zarten HG wirkt gut, und die Schärfe auf den Augen und der SV gefällt. Ich hab erstmal sortieren müssen, was Ansitz und was die Beine von diesem schönen Tierchen sind :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

37 Grad

Beitragvon Freddie » 27. Aug 2016, 21:06

Hallo Michael,

ich fotografiere bei solchen Temperaturen nicht mehr - ist einfach zu schweißtreibend.
Dein Einsatz hat sich aber gelohnt und zeigt ein gut gestaltetes NB.
Die SE ist nicht tief aber günstig gelegt. Das Umfeld macht es aber auch nicht leicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

37 Grad

Beitragvon harai » 27. Aug 2016, 22:05

Hallo Michael,

heute waren auch 34° und ich habe Libellen auf meinem Ansitz fotografiert, aber schön vom Gartenstuhl aus.
Da bist Du ja zu bewundern. Aber schließlich hat es sich gelohnt und man freut sich, wenn man so ein gelungenes
Bild mit nach Hause bringt. Der Schärfebereich ist zwar nicht große, aber ausreichend und die sicher nicht
einfache BG gefällt mir auch.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

37 Grad

Beitragvon Enrico » 27. Aug 2016, 22:35

Hallo Michael,

Eine bärenstake Aufnahme !
Spannende Perspektive, präzise Schärfe, herrliche Farben und bestes Licht !
Die hohe Temperatur sieht man dem Bild nicht an !
Deine Mühen wurden belohnt ! STARK !
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

37 Grad

Beitragvon schaubinio » 28. Aug 2016, 09:15

Hey Michael, ein astreines Bild ist Dir da gelungen. Ich ziehe es bei den Temperaturen vor
meine Location mehr ins Schwimmbad zu verlegen :DD

Meist sitzen die ja im freien Feld, was die Arbeit bei den Temperaturen ja nicht einfacher macht.
Allein die Mücken würden mich da schon in den Wahnsinn treiben. :hilfe:

Egal wie, Du hast hier wieder volle Punktzahl erreicht, und somit die schweißtreibende Arbeit
mit einem tollen Ergebnis gerechtfertigt :DH: :DH:

Klasse Aufnahme :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“