Nicht locker lassen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Nicht locker lassen

Beitragvon segeiko » 28. Aug 2016, 16:33

@Ute - vielen Dank für Deine Kopie und die Angabe Deiner "Schärfe Einstellung".
Ich hatte einen Radius von 1.2 und Stärke 100....

@ Christian- vielen Dank für Deine Berichtigung!

@ all - Danke für die Kommentare :D

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nicht locker lassen

Beitragvon Corela » 28. Aug 2016, 17:50

Hallo Beatrice,

das ist schon so eine Sache mit dem Schärfen, die einen zu viel die anderen zu wenig :lol:
Mit Utes Nachschärfe-Modus sieht das Bild doch klasse aus.
Vorallem der HG macht richtig was her.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nicht locker lassen

Beitragvon Freddie » 28. Aug 2016, 20:46

Hallo Beatrice,

deine Webversion macht auf mich den Eindruck, dass das Heck schärfer wurde als Kopf und Brust.
Damit sähe es für mich nach einem Ausrichtungsfehler aus.
Genaueres könnte ich aber nur bei Sichtung des Originals sagen.
Utes EBV macht das Bild zwar ein wenig schärfer, aber eine gute Detailschärfe sehe ich (noch) nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nicht locker lassen

Beitragvon harai » 28. Aug 2016, 20:53

Hallo Beatrice,


wer kennt Deine Probleme mit der Ausrichtung nicht? Aber das sieht doch bei Deinem Bild gut aus.
Ich denke da auch eher an die EBV, denn das Nachschärfen bei Verkleinerung ist nun mal erforderlich.
BG und HG sehen auch gut aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nicht locker lassen

Beitragvon Harald Esberger » 28. Aug 2016, 20:57

Hi Beatrice

Die Schärfe schaut bei mir auch im Original immer sehr viel besser

aus, das ist auch normal. Ich glaube aber das man doch noch was

rausholen könnte, Ute hat es bewiesen.

Deine Arbeit vor Ort halte ich für perfekt, da kann man nichts besser

machen. Auch der HG sieht klasse aus.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

Nicht locker lassen

Beitragvon Enaruna » 28. Aug 2016, 23:37

Hallo Beatrice,

für mich sieht es so aus, als wenn du beim Exportieren oder Verkleinern des Bildes einen Fehler gemacht hast. Vielleicht ist die Jpeg Qualität auf niedrig oder die Auflösung so klein wie für eine kleine Webvorschau. Oder die Kameraauflösung auf kleinster Stufe?
Eigentlich wäre die Schärfe nämlich vorhanden, was man an dem scharfen Fühler über dem linken Auge und am Hinterleib erkennen kann. Die Borsten an den Beinen sind auch zu sehen.
Da die Flügel alle unscharf sind, muss die SE irgendwo dazwischen liegen. Es ist aber kein scharfer Bereich auf dem Bild erkennbar, obwohl Details zu sehen sind, die bei einem unscharfen Bild gar nicht zu sehen sein können.
Wenn man das Bild mit 50% vergrößerung betrachtet ist es scharf. Es fehlen nur die Details, was für ein stark verkleinertes Bild typisch ist, weil dabei einheitliche Bereiche zu größeren Flächen verrechnet und komprimiert werden.

Es scheint also ein ursprünglich scharfes Bild nachträglich wieder unscharf gemacht worden zu sein.

Da hilft dann der nette Versuch das dann wieder nachzuschärfen auch nichts. :wink:


Eigentlich aber ein gelungenes Bild mit schöner BG und einem schönen HG.

Liebe Grüße
Einar
Zuletzt geändert von Enaruna am 28. Aug 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Nicht locker lassen

Beitragvon dirk » 29. Aug 2016, 05:40

Hallo Beatrice,

auch ich habe mit der Ausrichtung immer so meine Problemchen -
aber bleib dran, das bekommst Du auch noch hin.
Dein Bild ist rundum gelungen und sieht doch schon gut aus.
Mit der Schärfe hat Ute`s Bearbeitung noch etwas rausholen können -
das Bild hat dadurch gewonnen.
Vielleicht liegt Dein Fehler ja tatsächlich in der EDV - Bearbeitung ( siehe Einar´s Kommentar ).
Du kannst doch Dein unbearbeitetes Bild mal einstellen und von den Profis bearbeiten lassen,
das wäre doch ein Weg?

LG Dirk
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht locker lassen

Beitragvon Enrico » 29. Aug 2016, 17:40

Hallo Beatrice,

Mir gefällt deine Libelle gut.
Die Nacharbeit durch Ute, hat das ganze noch veredelt.
Die zarten Farben und vor allem das schöne Licht sind Hingucker !
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nicht locker lassen

Beitragvon ji-em » 29. Aug 2016, 17:46

Hoi Beatrice,

Und wenn du das Original mal in die Digitale Bildabteilung posten wurdest ?
In volle Grösse ... als RAW ... Wie ein normales Bild hochladen... Es geht
einfach ziemlich lange bis die Datei vollständig hochgeladen ist ... Einfach
warten ...

Hier:
viewtopic.php?f=5&t=66660

Dann werde ich mal nachsehen ... und versuchen ... Vielleicht andere User auch.
Und hoffentlich finden wir aus, was dein wunderschönes Bild so
vermiest hat ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“