Die letzten Sonnenstrahlen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Die letzten Sonnenstrahlen

Beitragvon kabefa » 30. Aug 2016, 23:00

Hallo Beatrice...

das die Ausrichtung und die dadurch resultierende ST stimmt... beweist das nachbearbeitete Bild von Harald. :DH:

Bei Gegenlicht ist es fast immer nötig... das Motiv aufzuhellen... muss deshalb ja nicht gleich so stark sein... ;-)

Farben und Schärfe kommen so aber besser zur Geltung. Obwohl ich persönlich kleinere ABM bevorzuge... gefällt mir deine Heidi sehr gut. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die letzten Sonnenstrahlen

Beitragvon schaubinio » 30. Aug 2016, 23:46

segeiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich danke Euch.

grummel grummel ... vielen Dank Harald, Deine Kopie ist um einiges besser :ok: und führt
mir nchmals vor Augen, dass ich eine EBV-Niete bin :peinlich: .



Schönen Abend noch
Beatrice



So ein Quatsch, Beatrice :punish2: :ireful2: Ich finde Deine Selbstzweifel nun wirklich
weit überzogen.

Du machst gute Bilder, und das eines mal etwas dunkel ausfällt, macht Dich noch längst nicht zur
EBV.-Niete :nono:

Was ich hier nicht gerne lese ist das man sich entmutigen lässt. Wir wissen alle das Du z.T. sehr
gute Bilder machst. :friends:

Wenn Du die Stimmung so empfunden hast, sie so wiedergibst, hat das für Dich seine Berechtigung.

Keiner von uns war dabei,wir können also nur für unser persönliches Empfinden sprechen.

Also kein Grund aufzugeben. Mein Motto heißt schon immer : und jetzt erst Recht...... :blum2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Die letzten Sonnenstrahlen

Beitragvon segeiko » 31. Aug 2016, 07:36

Hallo Freunde der aufmunternden Worte,

natürlich gebe ich nicht auf, bin im Sternzeichen "Löwe" geboren :laugh3: .

Dennoch frustet mich die Feststellung, dass ich nach all diesen Jahren die
EBV Handhabung NOCH nicht kapiert habe.

have a happy day
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die letzten Sonnenstrahlen

Beitragvon Corela » 31. Aug 2016, 08:20

Hallo Beatrice,

frau lernt nie aus.
Ich habe auch innerhalb des letzten halben Jahres wieder neue Dinge hinzugelernt,
aber das ist doch das Schöne an dem Hobby :)
Eine Libelle im hellen Tageslicht zu fotografieren, ist ein besonderes Erlebnis.
Sie kann jeden Moment weg fliegen.
Da denkt man nicht an abschatten.
Mir gefällt dein Bild, es sieht nach Sommer, Sonne und Spaß aus.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Die letzten Sonnenstrahlen

Beitragvon makrolino » 31. Aug 2016, 12:14

Hallo Beatrice,

was für ein ABM !! :good: Da musst du der Heidi ja ziemlich nah gekommen sein.
In Blickrichtung noch ein ganz klein wenig mehr Platz, dann fände ich es vom
Gesamteindruck noch stimmiger.

Abendlich mag ich auch sehr gern. Da lohnt es sich, bei einem Motiv auszuharren
(vorausgesetzt es bleibt so lange sitzen :wink: ) und bei dem sich dann schnell
veränderten Licht, verschiedene Aufnahmen zu machen. Das kann sehr reizvoll
sein und wirklich schöne und sehr unterschiedliche Stimmungen zaubern.
Bei dir gefällt mir das gut, wie die feinen Härchen leuchten, einzelne Lichtreflexe
auf dem Körper zu sehen sind und das Rot so schön schimmert. :DH:
Harald´s Bearbeitungsvariante zeigt sehr anschaulich, was in deinem tollen
Bild an Potenzial steckt. Ob man ganz so weit aufhellt, ist sicher Geschmackssache.
Aber ich finde solche Beispiele toll, weil man dadurch sehr anschaulich lernt. Auch
ich hatte wieder einige AHA-Effekte (danke Harald !!).
Und was die EBV angeht, da musst du dich wirklich nicht verstecken !! Auch ich
bin noch dabei, fleißig zu üben,....ist halt ein weites Feld,....aber es ist auch schön,
sich weiter zu entwickeln.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die letzten Sonnenstrahlen

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Sep 2016, 10:06

Hallo, Beatrice,

da hast du den ABM ja voll ausgenutzt und die Schöne
in einem wunderbaren Licht fotografiert. Die Schärfe ist
prima, die Details super. Mir gefällt auch deine etwas
dunklere Version sehr gut, weil sie wahrscheinlich die
Lichtstimmung dieses Moments gut einfängt.
Die Bearbeitung von Harald zeigt die Details der Libelle
besser und dass du sie sehr gut fotografiert hast :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“