Seite 1 von 2

Braunen Mönch

Verfasst: 7. Sep 2016, 10:47
von Seanaja
Hallo,
in meinem zurückliegenden Urlaub habe ich mich ein wenig mit dem Stacken befasst.
Bin des öfteren um 5:30 Uhr auf die gegenüberliegende Wiese gewandert, was unseren Hund schon etwas seltsam vorkam, immer so früh raus zu müssen. :-)

Ein Braunen Mönch in der aufgehenden Morgensonne.

Braunen Mönch

Verfasst: 7. Sep 2016, 13:01
von Kurt s.
Hallo Norbert,

das ist ein sehr schönes Bild.. besonders die BG und die warmen Farben haben es mir angetan,
erst dachte ich oh.. könnte doch noch etwas heller sein ..
bedenkt man aber die Farben des Morgenlichts.. dann passt es ..
der Stack ist dir hier auch einwandfrei geglückt..
vielleicht wäre noch ein kleiner Maßstab noch eine Option..
dann wäre die angeschnittene Pflanze im ganzen auch mit auf´s Bild ..
ist aber nur so eine Überlegung ...

LG. Kurt

Braunen Mönch

Verfasst: 7. Sep 2016, 14:45
von MichaSauer
Hallo Norbert,

dieses hübsche Tier hast Du durch den Stack klasse erfasst. Durch die Haltung der Raupe und Deine Perspektive
darauf kommt eine gewisse Dynamik ins Bild.
Der Stack ist gut gelungen, um ein paar der Blüten gibt es - durch die Retusche? - noch ein paar hellere Säume.

Viele Grüße
Michael

Braunen Mönch

Verfasst: 7. Sep 2016, 15:01
von Seanaja
Kurt s. hat geschrieben: ..vielleicht wäre noch ein kleiner Maßstab noch eine Option..
dann wäre die angeschnittene Pflanze im ganzen auch mit auf´s Bild ..
LG. Kurt

Da habe ich was für Dich, muss mal im Lager suchen.
Habe das Bild zeitgleich auch noch mit der Panasonic FZ1000 aufgenommen :-)

MichaSauer hat geschrieben:...um ein paar der Blüten gibt es - durch die Retusche? - noch ein paar hellere Säume.
Viele Grüße
Michael

Da war ich wohl nicht fleißig genug :shock: Hast Du aber gut gesehen :)


EDIT:
@Kurt

Habe es gefunden :-)
So eine 1" Kamera hat auch seine Vorteile.
Habe die letzten Monate so einige Makros mit der Panasonic FZ1000 aufgenommen, eine echte alternative zur DSLR und dabei extrem flexibel.

Braunen Mönch

Verfasst: 7. Sep 2016, 17:13
von BfD
Hallo Norbert,

sehr warmes Licht und druchgehend scharfe Raupe. :DH: Da lohnt isch
das frühe Aufstehen. Mit nicht angeschittenem Blütenstand würde mich auch
interessieren und vielleicht auch noch mal etwas kühler abgestimmt.

Hübsches Bild.

Das ist kein Brauner Mönch, Shargacucullia verbasci.
Das Tier sitzt auf seiner namensgebenden Nahrungspflanze, dem Rainfarn.
Es ist ein Rainfarm-Mönch, Cucullia tanaceti.

liebe Grüße

Bernd

Braunen Mönch

Verfasst: 7. Sep 2016, 17:14
von BfD
Hallo Norbert,

oh, neues Bild :shock: Da ist die BG astrein!

liebe Grüße

Bernd

Braunen Mönch

Verfasst: 8. Sep 2016, 17:49
von piper
Hallo Norbert,

gut, das Du das zweite noch dazu gestellt hast.
Hier passt die BG perfekt.
Sowei ich das beutreilen kann, hast Du sauber gestackt.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Lediglich der Weißabgleich erscheint mir doch recht warm zu sein.

Braunen Mönch

Verfasst: 9. Sep 2016, 03:27
von ji-em
Hoi Norbert,

Der Hund wird sich freuen, wenn deine Ferien vorbei sind ... :roll:

Sehr schöne Anwendung vom Stacken !
In meiner Augen ist das Bild zu gelbstichig für ein Morgenbild.
Aber das lässt sich zum Glück mit wenig Aufwand korrigieren.

Tolles Motiv, eindrücklicher ABM ...

Sauber gemacht.

Gruss,
Jean

Braunen Mönch

Verfasst: 9. Sep 2016, 10:42
von Enrico
Hallo Norbert,

Ein feiner sauberer Stack !
Das 2. Bild hat für mich in Sachen BG klar die Nase vorn.
Den Weißabgleich empfinde ich auch als etwas zu warm abgestimmt, ansonsten top !

Braunen Mönch

Verfasst: 9. Sep 2016, 20:44
von Lars
Moin Norbert,

das zweite Bild gefällt mir entsprechend der BG auch etwas besser. Die durchgehende Schärfe finde ich auch klasse und die Farbe des Lichts passt aus meiner Sicht gut, wirkt sehr natürlich. Der HG ist auch sehr schön mit den feinen Verläufen.
Insgesamt ein Foto, welches mir sehr gut gefällt!

Beste Grüsse,
Lars