Plan B

Erpetogomphus designatus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2549
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Plan B

Beitragvon VP » 8. Sep 2016, 16:07

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich euch eine Libelle aus Minnesota, wo ich Ende August
zugegen war, zeigen, aber:

1. die Flugzeit der meisten Libellen war schon vorbei (Meadowhawks und Darner waren noch relativ häufig)
2. es herrschte ein Mückenalarm vom Feinsten
3. ich hatte keine gute Makroform, was auch mit Punkt 2 zu tun hatte...

Als Ersatz gibt's einen Ringtail aus Texas, dem ausländischen Libellenparadies.
Der Titel des inländischen bleibt natürlich Rosenheim vorbehalten :) .

Besten Gruß,

Pete
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: 100.0
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Sunshine
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 3
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016, 15:59
Region/Ort: Johnson Creek, Texas, USA
vorgefundener Lebensraum: dünner Ausläufer des Johnson Creek
Artenname: Erpetogomphus designatus / Eastern Ringtail
NB
sonstiges: Männchen
2016-07-03_155912.jpg (416.62 KiB) 475 mal betrachtet
2016-07-03_155912.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21137
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Plan B

Beitragvon ji-em » 8. Sep 2016, 16:22

Hoi Weltenbummler ...

Ein tolles Bild ... in ein sehr hartes Licht gebadet, aber das hast
du besten gelöst !
Schönes Schattenspiel auf dem Körper der Libelle ...
und ein sehr schöne grafische Gestaltung vom Bild.

Herrlich !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18087
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Plan B

Beitragvon Harmonie » 8. Sep 2016, 16:26

Hallo Pete,

das du überhaupt mal in Old Germany weilst..... :lol:
Deine Bilder von deinen Reisen sind immer grandios schön.
Auch diese Libelle ist ein Träumchen, zudem noch eine spitzenmäßige BG mit der diagonalen Platzierung.
:good: :clapping:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25923
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Plan B

Beitragvon schaubinio » 8. Sep 2016, 16:31

Hey Pete, jetzt weiß ich was mir die ganze Zeit fehlte :idea:

Ein Plan B :dance3:

Bei solchen perfekten Bildern darf es von mir aus gerne auch
einen Plan C, D ,E, F,...G...H.......I...usw. geben. :drinks

Schaue ich mir immer wieder gerne an,diese Exoten :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7086
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Plan B

Beitragvon MichaSauer » 8. Sep 2016, 18:27

Hallo Pete,

ich hätte ja gerne der Artengalerie ein paar Libellenbilder aus dem Urlaub mitgebracht.
Aber s. Punkt 2. Und ich kann in meinem Fall um Punkt 4 ergänzen: Absolut nicht in der
Lage, eine Libelle ohne Stativ durchgehend scharf zu bekommen. Das ist Dir hier wieder
sehr gut gelungen. Und dazu ist die Aufnahme auch noch sehr schön vor Ort gestaltet.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
JMNatur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 23. Mai 2016, 14:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Plan B

Beitragvon JMNatur » 8. Sep 2016, 19:40

Hallo, Dein Libellenmännchen scheint gerade etwas Kühlung zu brauchen. Du hast ein starkes Makro dieser Szene geschossen.
Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4756
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Plan B

Beitragvon frank.m » 8. Sep 2016, 20:37

Hallo Pete,

das wunderschöne Tier hast du ausgezeichnet abgebildet, Klasse.

LG
Frank
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7759
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Plan B

Beitragvon der_kex » 8. Sep 2016, 20:39

Hallo Pete,
wieder eine technisch bestens gelungene Aufnahme des Ring(el)schwänzchens. Sind einfach unglaublich schicke Kerle.
Bei der Gestaltung kämpfe ich ein wenig ... aber ich finde, dass ich eine etwas kleinere Darstellungsgröße in kauf genommen
hätte um unten ein wenig mehr Platz zu gewinnen. Vom Stängel und dem Platz darunter könnte mE die Komposition schlichtweg
etwas mehr vertragen. Aber ansonsten finde ich das einen gewohnt starken Pete-Wildlife-Shot (PWS).

Was haben dir eigentlich die Texaner bezahlt, um dich dazu zu bekommen, den Tourismus dort zu beleben??? Mirko hat da einige
Jahre gebraucht, um den Rosenheimer Tourismus mit der Marke "Libellenparadies" in Schwung zu bringen. Aber steter Tropfen
höhlt bekanntlich den Stein. Ich fürchte, dass das jetzt mit den Texas-Libellen und ihrem Fundort auch passieren wird, wenn du
weiter so beharrlich weiter die Schönheiten hier präsentierst ;-) und schwärmst. Ich fürchte nur, dass wir die Lottofee bestechen
müssten, damit sich das wirklich auf die Reiselust (oder reale -bereitschaft) nach Texas signifikant auswirken kann.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22628
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Plan B

Beitragvon Freddie » 8. Sep 2016, 20:45

Hi Pete,

diesmal hattest du etwas härteres Licht als sonst.
Trotzdem hast du wieder ein sehr sehenswertes Ergebnis erzielt.
Du hast es eben drauf!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45222
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Plan B

Beitragvon piper » 8. Sep 2016, 20:59

Hallo Pete,

wenn mir noch vor kurzem erzählt hätte, dass
Texas ein Libellenparadies ist, hätte ich lauf gelacht.
Du belehrst mich eines besseren.
Wieder eine rundrum gelungene Aufnahme mit
pefrekter Freistellung und Gestaltung.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“