Habe fertig ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Habe fertig ;-)

Beitragvon Sven A. » 1. Okt 2016, 01:48

Moin moin,
nachdem ich diese Woche die letzten Bläulinge knipste, ist meine Oly verreckt aber halb so schlimm, ist ja noch Garantie drauf :dirol:
Die Saison ist vermutlich so gut wie gelaufen, zumindest was Falter und andere Insekten angeht.
In diesem Jahr zwang ich mich und widmete meine Zeit den Blümchen, ganz entgegen meiner fotografischen Natur, gestaltete ich auch ausgiebig,
weshalb auch nur wenige Aktivfalterbilder den Weg auf meine Festplatte fanden.

Dennoch fand ich meine Saison sehr erfolgreich, weil ich mich bei den Blümchen gut weiter entwickeln konnte.
War aber auch nicht schwierig, fing ich doch nahezu bei Null an :DD und das Erlernte setze ich nun auch bei den Falten um.
Auch wenn der Anfang bei den Gestaltungsbildern sehr zäh war, so komme ich zu dem Schluss, dass ich viel früher damit hätte beginnen sollen.

Den Aufmerksamen unter euch wird aufgefallen sein, dass ich derzeit mehr als ein Bild pro Monat einstelle.
Dies hat auch seinen Grund, denn ich möchte nach den vielen, teils hitzigen Diskussionen, etwas Werbung machen,
für NB´s (auch wenn man mal einen Stempel setzen muss) und Wegrandfotografie, nach den Motti "Entdecke die Möglichkeiten"
und "Lasst Bilder sprechen" :-)
Vieles ist möglich, auch wenn der Weg zu perfekten NB´s steinig und lang ist.
Und wenn ich darüber so nachdenke, hoffe ich, dieser Weg möge nie enden.

So sind auch diese Bilder NB´s und Wegrandfotografie, wobei der kleine Permuttfalter hier auf dem spärlich und bereits recht dürren Mittelstreifen
eines alten Weinbergweges saß. Der Schiefer am Boden und der Bewuchs geben einen schönen HG ab.
Ich musste ihn nur ein paar Minuten beobachten, um sein Verhalten einschätzen zu können und so war es nicht schwierig, ihn trotz 28° vor die Linse zu bekommen.
Das HF ist oben beschnitten, weil ich ohne Spitzhacke mit der Kamera nicht tiefer gehen konnte :laugh3:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Gruß
Sven

PS: Den Schleier habe ich durchaus auch gesehen und habe ich belassen :mosking:
Wenns ´ne Burka wäre, ok dann hätte ich Verständnis :DD
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: 100-300mm @300 +ZR
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 5%
Stativ: Ohne
Aufnahmedatum: 11.09.2016
Region/Ort: Ockfen
vorgefundener Lebensraum: Alter Weinbergsweg
Artenname:Perlmuttfalter
NB
sonstiges:
P9110584-1_filtered-1200-4.JPG (466.63 KiB) 488 mal betrachtet
P9110584-1_filtered-1200-4.JPG
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: 100-300mm @300 +ZR
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%/14%
Stativ: Ohne
Aufnahmedatum: 11.09.2016
Region/Ort: Ockfen
vorgefundener Lebensraum: Alter Weinbergsweg
Artenname:Perlmuttfalter
NB
sonstiges:
P9110577-1_filtered-1200-3.JPG (311.04 KiB) 488 mal betrachtet
P9110577-1_filtered-1200-3.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 1. Okt 2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Habe fertig ;-)

Beitragvon Harmonie » 1. Okt 2016, 08:18

Hallo Sven,

deine Eingangsworte, was die NB betrifft, kann ich nur unterstreichen.
Deine beiden Aufnahmen gefallen mir nicht nur von der techn. Seite her super gut, auch die Einbeziehung des natürlichen Umfeldes gefällt mir sehr.
Besonders im 1. Bild und deshalb ist das 1. mein Favorit, auch wenn auf der Unterseite am Falter ein leichter Schleier vorhanden ist.
Gern mehr davon!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Habe fertig ;-)

Beitragvon Freddie » 1. Okt 2016, 09:30

Hallo Sven,

gut gestaltete NB´s sind eine große und interessante Herausforderung.
Störende Elemente so ins Bild zu integrieren, dass sie nicht stören, ist alles andere als leicht.
Beim QF hätte ich den Ansitz noch nachgedunkelt, damit der Schleier nicht so auffällt.
Ansonsten finde ich die Bilder ausgezeichnet gelungen.
Ich wünschte mir, dass hier mehr solche Bilder gezeigt werden.

Ich muss auch wieder mehr zum NB zurück.
Die nächsten Monate kann ich meine Vorgehensweise überdenken.
Die Saison ist für mich ebenfalls gelaufen, auch wenn noch ein paar Insekten unterwegs sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Habe fertig ;-)

Beitragvon gelikrause » 1. Okt 2016, 09:43

Hallo Sven, bei beiden Aufnahemen gefällt mir die Pose und Perspektive sehr gut. Die durchleuchteten Flügel sind schön anzusehen. 2 wirklich schöne NB, bei denen man das Umfeld erahnen kann.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Habe fertig ;-)

Beitragvon piper » 1. Okt 2016, 10:32

Hallo Sven,

aktive Falter ansprechend abzulichten, ist die hohe Kunst :-)
Dein Exemplar hatte die beste Zeit ja schon hinter sich,
aber irgendwie passt es zur sich dem Ende zuneigenden Saison.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Du hattest ein ausgewogenes
Lichtmanagement und die SE hast Du auch sehr schön
gelegt. Wenn ich eines wählen muss, dann das QF.
Hier hat der Falter mehr Platz und es ist noch was vom Umfeld zu sehen.
Gerne mehr davon :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Habe fertig ;-)

Beitragvon MichaSauer » 1. Okt 2016, 11:09

Hallo Sven,

das Querformat gefällt mir ausgezeichnet! Es sind besonders die Strukturen
des Umfelds, die mich hier ansprechen. Besonders die verschlungenen Stängel
rechts, die jene des Ansitzes wiederholen. Die Perspektive finde ich bei beiden
Bildern klasse.

Farblich gefällt mir der Falter im Hochformat eine Spur besser. Ich meine, dass
er hier mehr ins Rötliche geht. Bei Bild eins mehr ins Grünliche. Vielleicht täusche
ich mich aber auch.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Habe fertig ;-)

Beitragvon Sven A. » 1. Okt 2016, 11:20

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Sven,

das Querformat gefällt mir ausgezeichnet! Es sind besonders die Strukturen
des Umfelds, die mich hier ansprechen. Besonders die verschlungenen Stängel
rechts, die jene des Ansitzes wiederholen. Die Perspektive finde ich bei beiden
Bildern klasse.

Farblich gefällt mir der Falter im Hochformat eine Spur besser. Ich meine, dass
er hier mehr ins Rötliche geht. Bei Bild eins mehr ins Grünliche. Vielleicht täusche
ich mich aber auch.

Viele Grüße
Michael


Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar.
Du hast ein gutes Auge. Das HF wurde eine Spur kühler abgestimmt.
Beim QF habe ich den Magentaregler eine Spur nach Grün verschoben.
Am Handy sehe ich das, am Bildschirm war das ok, am Handy ist es mir nun ebenfalls eine Spur zu grün.
Da muss ich mal das Display neu kalibrieren.

Danke und Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 1. Okt 2016, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Habe fertig ;-)

Beitragvon Enrico » 1. Okt 2016, 11:32

Hallo Sven,

dein Falter gefällt mir sehr gut.
Grundsätzlich gefällt mir das Querformat besser, aber weil Du uns hier die Wahl lässt
entscheide ich mich für das Hochformat aufgrund des fehlenden Schleiers.
Die Perspektive ist spannend, die Lichtsituation war prima und der Hintergrund ist auch sehenswert.
LG Enrico
Marcus R.
alle Bilder

Habe fertig ;-)

Beitragvon Marcus R. » 1. Okt 2016, 11:53

Hallo Sven,

beide Bilder haben ihren Reiz, tendenziell bin ich hier eher beim (etwas aufgeräumteren) Hochformat. Wobei ich´s ohnehin bemerkenswert finde, wie Du den an sich recht wirren Hintergrund trotz des eher kleinen Sensors bändigen konntest. Ist erfahrungsgemäß auch mit größeren Sensoren nicht immer einfach, daher - Respekt!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Habe fertig ;-)

Beitragvon schaubinio » 1. Okt 2016, 12:47

Hey Sven, eine gute Entscheidung sich auch mal den anderen Spektren der Makrofotografie
zu öffnen.

Bei der ganzjährigen Vielfalt an Motiven wirst Du auch nicht mit einem Bild pro Monat
auskommen. Gut so :friends:

Appropo " Habe fertig ",die Saison fängt doch jetzt erst richtig an. :clapping:

Neben den Herbstzeitlosen und anderen aktuellen floralen Motiven steuern wir auch noch auf die
Pilzsaisaon zu.

Heute regnet es in Strömen, bin also guten Mutes das Du uns neben Deinem Feierabendspils :drinks
noch einige Waldpilze zeigen wirst.

Dein schon etwas abgeflogener Perlmuttfalter weiß zu gefallen. Ich entscheide mich für die kühlere Variante. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“