Das Ende ist der Anfang

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Flattermann » 8. Okt 2016, 16:58

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen die bei meiner Springspinne Kommentare hinterlassen haben, positiv wie negativ, ich hab mich sehr gefreut. :thank_you2:

Bei uns in der Gegend gibt es relativ viele Wespenspinnen, allerdings konnte ich bis jetzt nur wenige gute Aufnahmen machen, da die Tiere doch meist sehr tief in der Vegetation sitzen. Aus diesem Grund hab ich mir auch in den letzten Wochen nicht mehr die Mühe gemacht nach ihnen zu suchen.
Nur wenige Schritte von meiner Haustüre entfernt entdeckte ich vor ca. vier Wochen dieses Exemplar, wie fast immer war das Netz sehr tief gebaut und direkt vor einer Mauer.
Als ich die letzte Woche meinen Nachwuchs ( beide fünf Jahre alt ) an den Kindergartenbus brachte hab ich wie immer kurz bei der Spinne vorbeigeschaut und gesehen dass Sie noch mit den letzten arbeiten an Ihrem Kokon beschäftigt war.
Also Kids an den Bus - heimgerannt - Cam und Stativ geschnappt und ein paar Bilder geschossen.
Nach den ersten Bildern von oben (drittes Bild) hat Sie sich unter den Kokon gesetzt (ich hab sie wohl gestört). Ich hab mich beeilt und nur frei Hand noch ein paar Bilder von unten gemacht um Sie nicht länger zu stören. Aus größerer Entfernung konnte ich dann beobachten dass Sie nach ca. 10 Minuten wieder weiterbaute.

Als ich gestern nach der Spinne gesehen habe saß Sie immer noch auf dem Kokon, war ganz blass und regte sich nicht mehr, darum der Titel. :cry:

Ich hab zwei Bilder eingestellt mit unterschiedlicher Blende, ein Bild von oben zur Dokumentation sowie den Lebensraum.

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freu ich mich wie immer, und bedanke mich schon mal.

Nachtrag:
Im letzten Bild hab ich noch die Spinne markiert da man Sie in der Web-Verkleinerung nicht sieht( 08.10.2016 18:48).

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2016
Region/Ort: Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Argiope bruennichi
NB
sonstiges:
Argiope bruennichi_1441.jpg (342.66 KiB) 716 mal betrachtet
Argiope bruennichi_1441.jpg

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2016
Region/Ort: Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Argiope bruennichi
NB
sonstiges:
Argiope bruennichi _1403.jpg (385.16 KiB) 716 mal betrachtet
Argiope bruennichi _1403.jpg

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2016
Region/Ort: Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Argiope bruennichi
NB
sonstiges:
Argiope bruennichi _1364.jpg (380.19 KiB) 716 mal betrachtet
Argiope bruennichi _1364.jpg

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 03.10.2016
Region/Ort: Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Lebensraum Argiope bruennichi
Artenname:
NB
sonstiges:
Argiope bruennichi_1521Habitat.jpg (475.9 KiB) 673 mal betrachtet
Argiope bruennichi_1521Habitat.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 8. Okt 2016, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Okt 2016, 17:21

Hallo, Tilmann,

eine klasse Serie, vielen Dank auch für die interessanten Infos.
Als Bild gefällt mir das zweite am besten, die ST ist da super
geworden, sodass der Kokon noch viel Struktur zeigt und die
Schärfe auf der Spinne ebenfalls sehr gut ist. Auch die Perspektive
finde ich klasse. Das dritte Bild gibt nochmal Infos zum Umfeld
und das Habitatbild ergänzt die Serie sehr gut. Ist denn auf
dem Bild die Spinne irgendwo drauf? Könntest du den Bereich,
in dem sie sich aufhält, noch kennzeichnen?
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Karin » 8. Okt 2016, 17:59

Hallo Tilmann
ich wußte gar nicht ,dass eine Spinne blaß werden kann :shock: eine sehr interessante Serie, ich finde Bild 2 auch am besten , klasse getroffen ,würde sie andersrum sitzen wäre es wie Münchhausen auf der Kanonenkugel :D schön, dass du auch ein Foto vom Habitat dazu gefügt hast ich finde es prima das Umfeld zu sehen
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Flattermann » 8. Okt 2016, 18:53

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Könntest du den Bereich,in dem sie sich aufhält, noch kennzeichnen?



Hallo Gabi,

ich bin Deinem Wunsch gleich nachgekommen und habe die Stelle im letzten Bild markiert. In der Webansicht ist Sie nicht aufzufinden, im Original Sieht man Sie recht gut.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon klaus57 » 8. Okt 2016, 19:49

Hallo Tilmann,
eine ganz tolle Serie...wobei das zweite Bild der Hammer ist...Schärfe passt hier genau...das
natürliche Umfeld gut in die Bildgestaltung integriert...ganz saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Enrico » 8. Okt 2016, 20:30

Hallo Tilmann,

ich sage nur wow !
Bärenstarke Spinnenbilder sind das !
Diese Nähe, gepaart mit der schön gewählten Perspektive, auf der der Himmel so schön mitwirkt
ist einfach genial !
Auch mal interessant zu sehen, wo man solche tollen Bilder auch mal machen kann.
Es muss nicht immer die pure Wildnis sein ! :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon gelikrause » 8. Okt 2016, 21:11

Hallo Tilmann, eine tolle Serie zeigst Du, mit Kokon sehe ich diese schönen Spinnen so gut wie nie. Die 2. Aufnahme ist es für mich, durch die geschlossenen Blende hast Du eine gute ST erreicht. Auch die Pose und BG sind einfach gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon rincewind » 8. Okt 2016, 21:46

Hallo
Eine prima Serie die auch gut ins Dokuportal gepasst hätte. Vom Bild her ist es für mich eindeutig das Zweite. Die Schärfe und die ST machen sich hier sehr gut.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 8. Okt 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Moni 3.0 » 8. Okt 2016, 22:12

Hallo Tilmann,
eine schöne und auch interessante Serie. Auch ich entscheide mich wegen der besten Schärfe für das 2. Bild.
Wenn ich mir das Gewusel auf dem letzten so anschaue finde ich klasse was für Bilder Du eingefangen hast.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das Ende ist der Anfang

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Okt 2016, 23:47

Hallo Tilmann,

sehr schöne Serie.
Wespenspinne mit Konkon, das ist schon was.
Ich habe mir alle Bilder mit Freude angesehen.
Mein Favorit ist Bild 2, da da noch der Konkon mit im
Schärfekorridor liegt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“