Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon kabefa » 9. Okt 2016, 15:08

aber man möge mir verzeihen und diesen Umstand nicht zu streng bewerten. :sorry:

Bei den Aufnahmen mit den Admirälen in unserer kleinen Parkanlage... gesellte sich plötzlich ein Tagpfauenauge dazu. Ich war ganz aufgeregt und hoffte ihn irgendwie vor die Kamera zu bekommen.

Das Unterfangen schien aber hoffnungslos... im Gegensatz zu den Admirälen... war er sehr scheu und schon bei der kleinsten Bewegung meinerseits flog er wieder hoch. Nun... ich liess ihn eine Weile nicht aus den

Augen und merkte dass er sich einige Male mitten im Efeubusch niederliess. Ok... ich nahm die Herausforderung an und schlich mich immer weiter hinein in den Busch. Da die Äste der Kiefer und des sie

umschlingenden Efeus, keine Stacheln enthielten und auch sonst nichts gegen mich im Schilde führten... befand ich mich plötzlich inmitten von Ästen und Zweigen und Bienengesumm und plötzlich auch ganz in der

Nähe dieses schönen Tagpfauenauges. Irgendwie empfand er mich nun nict mehr als Fremdkörper... weil ich ja schon vor ihm dort war. Das Lict wechselte von diffuser Sonne zu Schatten und jedesmal bei Schatten

klappte er sofort seine Flügel zu. Der langen Rede kurzer Sinn... es gelang mir nur diese eine Aufnahme... (meine erste dieses schönen Falters) die ich auf Grund des Blätter, Zweig- und Blütengewirrs im Umfeld... zum

Quadrat schneiden musste. Ach ja und der eine Flügel... wurde leider durch die Blüte darunter... aus der SE gehoben... :-(



Nun möchte ich aber nicht versäumen... mich für die total begeisterten Kommentare für meine Schnecke und deren "Auge"... ganz herzlich zu bedanken. Eure Einschätzung gibt mir Mut für weitere Versuche in Richtung

SV und SE. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Sony Macro 90/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Diffuses Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF zum Quadrat
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 01.10.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Kleine Parkanlage
Artenname: Tagpfauenauge
NB
sonstiges:
DSC09062 Tagpfauenauge... kl Qu.jpg (214.72 KiB) 498 mal betrachtet
DSC09062 Tagpfauenauge... kl Qu.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 9. Okt 2016, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2016, 15:38

Hallo Karin,

ein gelungenes Bild.
Das Quadrat ist für mich ein völlig neutrales Format.
Du hast große Teile des Falters in die Schärfe bekommen,
bei Blende 4 und diesem ABM hat es nicht mehr ganz für den
rechten Flügel gereicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon harai » 9. Okt 2016, 16:19

Hallo Karin,

warum sollte mich das Quadrat stören? Ich habe mal gelernt, dass sich der Bildschnitt nach dem Motiv richten soll.
Insofern hast Du richtig entschieden, denn die BG gefällt mir so sehr gut. Das die eine Flügelseite nicht mit in der
Schärfeebene liegt ist zwar schade, aber die Schönheit des Falter kommt auch so sehr ansprechend zur Geltung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon Otto G. » 9. Okt 2016, 17:22

Hallo Karin

du hast hier das Optimum erreicht,schade mit der Blüte,aber was will man machen :-).
Mir gefällts.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon piper » 9. Okt 2016, 17:49

Hallo Karin,

ich hatte noch nie ein Problem mit dem Quadrat :-).
Du zeigst eine farbenfrohe Aufnahme.
Bei der Blende musstest Du wegen des Hintergrundes ein
Kompromiss eingehen.
Die Flügelstellung kam Dir hier nicht entgegen um
alles in die SE zu bekommen, aber ich denke auch,
dass Du das beste herausgeholt hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon schaubinio » 9. Okt 2016, 18:53

Hey Karin, eine farbenprächtige Aufnahme zeigst Du uns hier.
Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, wie hier
der Beschnitt ins Quadrat.

Ich denke das Du Dich nicht für Dinge entschuldigen musst
die eben nicht anders machbar sind. :wink:

Mich holst Du mir diesem farbenprächtigen Bild jedenfalls ab.

.....und selbst wenn Du es zum Kreis beschnitten hättest :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon Karin » 9. Okt 2016, 19:24

Hallo Karin
eine Einführungsgeschichte die ich gerne gelesen habe und ich stelle mir gerade das Anschleichen deinerseits bildlich vor :D das sind schon kleine Abenteuer um zu einer Aufnahme zu kommen und wenn dann noch so ein gutes Bild entsteht ist es ein Erfolgserlebnis :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon klaus57 » 9. Okt 2016, 19:26

Hallo Karin,
das Format ist hier sicher kein Nachteil...ich weiß wie schwierig diese kleinen Kerle
manchmal abzulichten sind...habe heuer sehr viele Bilder im Garten geschossen...ich
weiß aber nicht ob viele dabei sind die man zeigen sollte...du hast aus der Situation
sicher das beste rausgeholt...schön gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon Harmonie » 9. Okt 2016, 19:34

Hallo Karin,

quadratisch - praktisch- gut -
Kennst du den Spruch aus der Werbung?
Das kam mir zumindest bei deinem Titel in den Sinn.
Deine Freihandschärfe ist sehr gut gelungen.
Das der HG etwas unruhig wirkt, dafür kannst du nix - der Falter ist schuld, weil er sich dort niedergelassen hat. :wink:
Bei so unruhigen Faltern muß mal schon die Möglichkeiten nutzen, die einem geboten werden, da kann man keine Wünsche mehr äußern...... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ja... ich weiss... ein Quadrat...

Beitragvon gelikrause » 9. Okt 2016, 20:02

Hallo Karin, da hast Du einen schönen Fund gemacht. Die Farben sind schön kräftig und intensiv. Die Schärfe hat nicht für alles gereicht, paßt hier aber noch gut für mich. Der Beschnitt geht klar, paßt doch :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“