Herbstopening

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Herbstopening

Beitragvon fossilhunter » 16. Okt 2016, 18:57

Hallo,

das Ende der Makrosaison wird für mich meist durch das Auftauchen der Salamander eingeleitet. Das war auch heuer in der ersten Oktoberwoche der Fall.
Technisch bedingt bin ich nicht ganz am letzten Stand, aber ich denke Salamander gab es in der Herbstsaison noch nicht so viele hier zu sehen. Daher zeige ich euch einen Salamander, der auf einem (in diesem Sommer) umgestürzten Baumriesen gekrabbelt ist, und dann ein geeignetes Versteck gesucht hat um sich vor dem Makrofotografen zu verbergen. Naja ganz ist es ihm nicht geglückt , aber fast ...

Derartige "Verstecke" sind auch typisch für Salamander, Hauptsache über dem Kopf befindet sich was - auch wenn der Rest im Freien steht / liegt ...

lg und noch einen entspannten Sonntag

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: im dunklen Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 / 20 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 08.10.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark
vorgefundener Lebensraum: auf Totholz im Wald
Artenname: Feuersalamander
NB
sonstiges: Polfilter
Tour_08102016-26.jpg (356.24 KiB) 593 mal betrachtet
Tour_08102016-26.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Herbstopening

Beitragvon Harald Esberger » 16. Okt 2016, 19:07

Hi Karl

Schwarz und Gelb, das ist immer eine sehr ungünstige Farbkombi

zum belichten. Ich finde es ist dir gut gelungen, das Histogramm

schaut perfekt aus.

Auch die BG samt dem SV ist sehr gefällig, super gemacht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Herbstopening

Beitragvon piper » 16. Okt 2016, 19:12

Hallo Karl,

nein, es wurden noch keine Salamander gezeigt.
Ich freu mich immer über Bilder von ihnen.
Bisher war es wahrscheinlich auch einfach zu trocken.
Die mögen es ja eher feucht.
Die Regenschirme sind ja schon da.....
Mir gefällt das Bild ausgezeichnet, mit schönem SV und
guter Lichtührung. Gern mehr davon.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Herbstopening

Beitragvon Karin » 16. Okt 2016, 19:14

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hauptsache über dem Kopf befindet sich was - auch wenn der Rest im Freien steht / liegt ...

das war gut :mosking:


Hallo Karl
die Aufnahme ist mir schon in der Vorschau aufgefallen, mir gefällt nicht nur der Salamander sondern auch die makellosen Pilze die aussehen wie Milchglas Lampenschirme, eine tolle Perspektive auf Augenhöhe und eine Szene die man nicht jeden Tag sieht , klasse gemacht :good:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Herbstopening

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2016, 19:19

Hallo Karl,

Feuersalamander auf Moosbett unter Pilzschirmchen. Toll ! :good:
Ein sehr schönes Foto !
Glückwunsch zum Fund und zur guten Umsetzung.
Sowohl technisch, als auch gestalterisch ganz groß !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Herbstopening

Beitragvon harai » 16. Okt 2016, 20:35

Hallo Karl,

von den Kontrasten her ein recht schwieriges Motiv, dass Du auch bestens gelöst hast. Auch den Focus hast Du
gut gelegt und damit noch genügend Schärfe auf der Hutkante erreicht. Man könnte denken, die Pilze wollen ihn
beschützen. Glückwunsch zum Fund und der Umsetzung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Herbstopening

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2016, 21:52

Hallo Karl,

schön, wieder etwas von Dir nicht nur zu hören,
sondern auch zu sehen.
Da hat sich der Salamander einen attraktiven Unterstand
ausgesucht.
Sehr sauber vor Ort gearbeitet.
Das war belichtungstechnisch nicht einfach.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Herbstopening

Beitragvon gelikrause » 16. Okt 2016, 21:59

Hallo Karl, eine gelungene Aufnahme mit tollem Motiv und stimmiger BG. Der Feuersalamander unter dem Pilz sieht einfach sehr gut aus, gefällt mir.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Herbstopening

Beitragvon Freddie » 16. Okt 2016, 22:58

Hallo Karl,

diese "Makrolandschaft" mit Salamander hast du gekonnt abgelichtet.
Besonders von der Belichtung her war das sicher nicht einfach.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Herbstopening

Beitragvon schaubinio » 17. Okt 2016, 07:55

Hey Karl, ein für Dich typisches Bild. Wer sonst
zeigt soviel Feuersalamander. :ok:

Ein klasse Bild mit sehr ungewöhnlichem Unterstand.
Ich würde mich derzeit schon über einen Pilz freuen.

Gestern im Wald war davon absolut nix zu sehen :sorry:

Willkommen zurück :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“