Erinnerung...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Erinnerung...

Beitragvon Otto G. » 7. Nov 2016, 03:21

Hallo Rainer

warts ab,wenn die Sonne wieder lacht,bekommst du sicher auch wieder Lust aufs Hobby :-).
Das QF gefällt mir besser,weil größerer ABM :-).

Gruss
Otto
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Erinnerung...

Beitragvon Otto K. » 7. Nov 2016, 08:10

Hallo Rainer,

zwei sehr schöne Bilder von dem hübschen Falter. Im ersten gefällt mir insbesondere die gut gelöste BG unter Einbeziehung
des Grashalmes sehr gut. Von der Schärfe und Ausrichtung und dem großen ABM gefällt mir das zweite Bild eigentlich besser,
aber hier passt amS die EBV nicht so richtig. Über dem gesamten Bild liegt ein leichter Grauschleier und das Bild hat einen
leichten Farbstich in Richtung Cyan. Das lässt sich aber leicht korrigieren.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Erinnerung...

Beitragvon schika » 7. Nov 2016, 08:18

Hallo Rainer,

ich denke auf die wärmere Jahreszeit freuen wir uns jetzt schon alle :-).
Zum Glück hast du diesen schönen Falter gefunden. Herrlich und beide Bilder komplett verschieden in der Wirkung.
Der kleine ABM gefällt mir hier wahnsinnig gut und der Falter kann sich farblich sehr gut in seinem konträrfarbigen Umfeld
behaupten. Er selbst hat aber auch einen leichten Grünstich, den ich noch ins Wärmere ziehen würde. Die Gräser in der
SE hätte ich nicht so dolle mitgeschärft.
Diese Gegenlichtstimmung im QF hats in sich und ichmag, wie sich das Licht so weich ausbreitet sehr. Dennoch hätte ich dem
Falter mehr Kontrast gegönnt - sollte an dieser tollen Stimmung nichts ändern.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Erinnerung...

Beitragvon frank.m » 7. Nov 2016, 16:24

Hallo Rainer,

beide Bilder sind schön geworden und gut gestaltet. Das zweite Bild gefällt mir
besonders gut weil der große ABM schöne Details zeigt.
Den Tipps zur EBV schliese ich mich an.

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erinnerung...

Beitragvon Freddie » 7. Nov 2016, 17:19

harai hat geschrieben:Zur Zeit ist bei mir etwas die Luft beim Hobby raus, zumal
der fast tägliche Regen seinen Teil dazu beiträgt. Aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten.


Hallo Rainer,

ist doch normal, wenn jetzt keine Lust mehr da ist.
Ich fotografiere schon seit 5 Wochen nichts mehr und fange frühestens wieder im März an.
Da muss man durch, wenn man nicht verreisen kann oder was anderes fotografieren mag.

Dein Klassiker funktioniert mit beiden Formaten.
Die Qualität ist gut, die BG finde ich jeweils gut gelungen.
Bild 2 solltest du noch mal überarbeiten (Schleier).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Erinnerung...

Beitragvon eRPe » 7. Nov 2016, 20:41

Hallo Rainer,

auch wenn ich eher kleine ABM bevorzuge,
hier ist es mehr das QF, das sieht für mich noch besser aus.
Die Aufnahme wirkt ein wenig flau, da ginge per ebv noch etwas.
Schön ist sie aber auch so geworden.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Erinnerung...

Beitragvon harai » 7. Nov 2016, 20:55

Danke für Eure Tipps, vor allem für das zweite Bild. Ich habe nochmal eine Tonwertkorrektur vorgenommen
und die Farben nachgearbeitet (vor allem Cyan zurückgenommen).
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Östl Scheckenfalter2_1.jpg (349.46 KiB) 301 mal betrachtet
Östl Scheckenfalter2_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erinnerung...

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Nov 2016, 17:09

Hallo, Rainer,

zwei schöne Bilder, die die ERinnerung an den Sommer und Betzenstein wecken :-) .
Jetzt müssen wir eine Weile durchhalten :-) .
Der kleine ABM ist schön luftig leicht, aber auch das QF finde ich gut gelungen.
Bzgl. der EBV schließe ich mich Ute an.

Edit: Sehe gerade, dass du eine Überarbeitung eingestellt hast.
Ich würde noch etwas die Lichter rausnehmen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Nov 2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erinnerung...

Beitragvon Corela » 8. Nov 2016, 17:23

Hallo Rainer,

ja, Betzenstein ist DAS alljährliche HL :lol:
Technisch finde ihc beide Bilder gelungen,
ich tendiere wegen der BG zum HF,
zur BEA beim zweiten wurde schon geschrieben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Erinnerung...

Beitragvon Felix Stark » 8. Nov 2016, 18:32

Hallo Rainer,

ja, das Wetter macht es einem nicht einfach aber das ein oder andere Motiv kommt vielleicht noch.

Jedenfalls eine schöne Einnerung die Du hier zeigst. Vielleicht könnte man die Bilder noch dezent
wärmer ausarbeiten und bei Bild 2 den Schleier noch reduzieren. Schärfe, HG und Gestaltung
sind top. Bild 1 liegt bei mir ganz leicht vorne, aber auch Bild 2 ist gelungen.

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“