Der Transporter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Der Transporter

Beitragvon Bernif » 28. Nov 2016, 22:11

Hallo,

wie immer an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare zu meinem Mantidenbild.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Heute und in der nächsten Zeit möchte ich einige Falter zeigen.
Ich bin ein Freund des großen ABM, und da nehme ich meist auch keine Rücksicht auf einen angechnittenen Ansitz.
Das ist bestimmt nicht Jeder Manns/Fraus Sache, aber vielleicht könnt ihr den Bildern ja doch etwas abgewinnen.
Würde mich sehr freuen.

Heute ein Großer Schillerfalter, (Apatura iris) als Transporter.

Von Stefan darauf hingewiesen worden, dass noch Kameradaten fehlen, diese nachgetragen.

**********************

Um jetzt noch einmal etwas zu dem angeschnittenen Blatt zu sagen:
Alle meine Aufnahmen mit der Olympus sind Freihand, dafür ist diese Kamera explizit angeschafft worden.
Alle Freihandaufnahmen sind mit dem AF fokusiert.
Wenn ich den Ansitz so brutal abschneide, wie oben auf dem Foto, kann es mehrere Ursachen haben:
-Unvermögen meinerseits
-Unten im nichtsichtbaren Teil verläuft der Ansitz weiterhin ungünstig
-Ich habe tagsüber nur aktive Insekten, die warten nicht erst, bis ich meinen Fokuspunkt in der Kamera verstellt habe
-ich möchte auf jeden Fall einen möglichst großen ABM

Wenn dann noch wie in diesem Fall sich eine Fliege auf das Motiv setzt, ist man natürlich auch noch zusätzlich
mit der Ausrichtung beschäftigt, weil man die natürlich auch noch scharf haben möchte.
Da braucht man nicht erst anfangen mit Kameraeinstellungen ändern, da zählt dann jede Sekunde.

Aber für die, die damit nicht leben können, hänge ich noch eine Aufnahme an, die fast unmittelbar
vorher gemacht wurde, und auch die Freunde des kleinen ABM's evtl. wieder versöhnen wird.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: SIGMA 150mm F2.8 MACRO HSM @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von Oly-Format auf 2:3
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Weg am Waldrand
Artenname: Großer Schillerfalter, (Apatura iris)
kNB
sonstiges:
Gr. Schillerfalter3.jpg (451.2 KiB) 524 mal betrachtet
Gr. Schillerfalter3.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: SIGMA 150mm F2.8 MACRO HSM @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0-0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Weg am Waldrand
Artenname: Großer Schillerfalter, (Apatura iris)
kNB
sonstiges:
Gr. Schillerfalter1.jpg (430.87 KiB) 417 mal betrachtet
Gr. Schillerfalter1.jpg
Zuletzt geändert von Bernif am 29. Nov 2016, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Transporter

Beitragvon schaubinio » 28. Nov 2016, 22:35

Bernif hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,



....und da nehme ich meist auch keine Rücksicht auf einen angechnittenen Ansitz......


Heute ein Großer Schillerfalter, (Apatura iris) als Transporter.



Hey Bernard, jedem das seine. Ich kann zwar gut damit leben, da ja auch von
Dir so gewollt, aber hier ?? Eigendlich Schade.....

Also gibt es eben Falter pur. Warum auch nicht. Technisch sieht es gut aus.

Schärfe passt, Farben sind super geworden und eine Schwebse auf dem Flügel
ist natürlich das Highlight dieser Aufnahme.

Trotz Deiner Ankündigung bezgl. des Anschnitts. Oben hattest Du noch Luft,
unten hätte für mich gesprochen das Blatt noch dazu gehört. :roll:

Die Maske scheint sehr unvollständig. Freihand ? Beschnittsbetrag ?
Schmetterlingshaus oder irgendwo in freier Natur ?

Dinge die uns bestimmt auch intressieren würden :yes4:


Wenn es Dir nix ausmachen würde...... :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Transporter

Beitragvon Harald Esberger » 28. Nov 2016, 22:42

Hi Bernhard

Also, gestalterisch brauche ich jetzt keine Tip's geben, :DD oder,

ich hätt's nämlich anders gemacht.

Technisch astrein, einfach wunderschön, diesen Falter würde ich auch

gerne mal so fotografieren können, klasse!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Transporter

Beitragvon caesch1 » 28. Nov 2016, 22:56

Hallo Bernhard,
Den Falter hast Du ganz toll "erwischt" mit guter Schärfe. Ebenfalls ist für mich- angesichts des tollen Falters- der angeschnittene Ansitz kein Problem, obwohl Du noch gegen oben Platz hattest, aber dann wäre der Falter nicht so schön gross geworden. Bei den Farben dünkt mich, Du hättest einen Grünstich drin- wie die Verhältnisse vor Ort waren (Sehr grüne Umgebung, die die ganze Szene in grünes Licht hüllte) kannst nur Du genau sagen. Ich hänge einen Vorschlag an, wenn Du mit diesem nicht einverstanden bist, lösche ich ihn wieder.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Gr_%20Schillerfalter3a.jpg (129.44 KiB) 502 mal betrachtet
Gr_%20Schillerfalter3a.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 28. Nov 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Transporter

Beitragvon schaubinio » 28. Nov 2016, 22:59

Hey Christian, für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Der Transporter

Beitragvon Bernif » 28. Nov 2016, 23:03

Hallo Christian, mit dem Grünstich könntest Du Recht haben.
Deins sieht besser aus. :)
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Der Transporter

Beitragvon Flattermann » 28. Nov 2016, 23:07

Hallo Bernhard,

ein lustiges Duo hast Du da abgelichtet. Technisch ist die Aufnahme super und da ich lieber Falter statt Ansitz sehe kann ich mit der BG gut leben. Die farbliche Ausarbeitung von Christian gefällt mir persönlich besser.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Transporter

Beitragvon Harald Esberger » 28. Nov 2016, 23:11

Hallo

Farblich gefällt mir die Variante von Christian

auch besser, wirkt natürlicher.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Der Transporter

Beitragvon Otto G. » 29. Nov 2016, 01:27

Hallo Bernhard

iris als Transporter ist natürlich ein Schmunzeln wert, großer ABM auch mein Ding,aber gerade mit dem Oly Format hätte das mit dem Blattanschnitt unten doch klappen können :-).
Sorry,aber so ist es fast,als ob ein Flügel fehlt :-) .
Und vom Abgleich ist deiner zu grün und Christians zu rot :-).
Schöner Falter!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Transporter

Beitragvon Harmonie » 29. Nov 2016, 08:28

Hallo Bernhard,

na, du fängst auch an Speicherkartenkapazitäten zu sparen, indem du gleich 2 Motive in einem fotografiert. :lol:
Was für ein Glücksfund!
Zudem ist auch die Schwepse noch mit im Schärfebereich.
Die Perspektive ist sowieso eine Wucht.
Die von Christian nachbearbeitete Version peppt dein ohnehin schon tolles Bild noch mal auf.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“