Kann ich helfen?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Kann ich helfen?

Beitragvon Achim.KB » 14. Dez 2016, 20:09

Hallo Zusammen,

vor gut 3 Wochen habe ich Post von Werner bekommen, dass ich meine Bilder in die Galerie einstellen darf, darüber habe ich mich sehr gefreut. :dance3:

Dann ging das überlegen los, was sollte das erste Bild sein. :? In der Natur sind die beliebten Insekten jetzt zu gut wie verschwunden. Aber in unserem Garten gab es eine Menge Pilze und mit Menge meine ich auch eine Menge. Sie wachsen prächtig auf dem Holz Mulch den wir im Frühjahr verteilt hatten. Ich habe mir dann die zwei auf dem Bild vorgenommen. Und dann wieder lange überlegt ob es das richtige Bild ist. :?:
Das Licht hätte noch besser sein können. Aber am nächsten Wochenende war der eine schon leider nicht mehr so schön.

Auch wenn es immer ein wenig komisch ist erkläre ich mal das Bild.

Auf der Startseite steht: „gemeinsam entwickeln wir uns weiter“. Deshalb die zwei, der eine seid ihr alle. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu meinen Bildern hier. :sm2: Diese haben mich weitergebracht. Hier Namen zu nennen wäre nicht richtig, denn dann würde ich bestimmt welche vergessen. Dieses Miteinander sollte auch die Enge, deshalb HF, symbolisieren. Der Nebel unten (ist NB, Blatt im VG) steht für meine Anfänge, nix genaues weiß man nicht. Dass der eine Pilz nicht perfekt ist, passt auch gut, besser kann ich immer noch werden. Zudem ist er nicht gerade gewachsen, immer mal was Neues probiert, der Weg war auch für mich nicht gerade.

Zusätzlich gibt es noch ein QF, da fehlt aber die enge in Bild.

Bin schon gespannt auch eure Kommentare.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 20.11.2016
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Trichterling ?? Helmling???
kNB: ein wenig Mulch entfernt
sonstiges: LR, PS, Blendenstack
D7_24102-Bearbeitet - Kopie.jpg (227.2 KiB) 582 mal betrachtet
D7_24102-Bearbeitet - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittag, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 20.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
D7_24004-Bearbeitet - Kopie.jpg (147.25 KiB) 582 mal betrachtet
D7_24004-Bearbeitet - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Kann ich helfen?

Beitragvon Sven A. » 14. Dez 2016, 23:25

Moin Achim,
meinen Glückwunsch zur Freischaltung :-)
Das Licht ist doch in Ordnung, schön weich ist es.
Die Pilze gefallen mir sehr gut, besonders im HF.
Sehr schön ist, wie sich beide aneinander lehnen.
Lediglich der schwarze Mulch will mir nicht so ganz gefallen ;-)
Alles andere gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Sven
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kann ich helfen?

Beitragvon Karin » 15. Dez 2016, 05:40

Hallo Achim
willkommen im Club der Galeristen :D ich habe mir mal alle deine Bilder angesehen und dabei noch bessere Pilzbilder von dir entdeckt, der dunkle Holz Untergrund macht sich optisch nicht so gut :wink: zu deinen Assoziationen Gemeinsamkeit passen die beiden Fotos aber sehr gut , ich kann jetzt nicht sagen welches mir besser gefällt , das QF läßt mehr Platz für die Pilze, das HF zeigt jedoch die Gemeinsamkeit deutlicher ,deswegen 1:1 :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kann ich helfen?

Beitragvon Harmonie » 15. Dez 2016, 07:53

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung!
Von der BG her gefällt mir das QF besser, wobei es unten dort ruhig mehr Bodenhaftung haben dürfte.
Die Schärfe ist sehr gut gesetzt, zumindest gefällt es mir.
Ich würde jedoch beim QF (im HF ist das deutlich schöner), mit den Farben Blau, Lila und Magenta noch etwas spielen und diese zurückfahren.
Läßt dein Bild bzgl. des unteren Bereiches dann natürlicher wirken.
Der Gemeinschaftsfaktor ist im 1. Bild natürlich deutlich klarer, weil konzentrierter.
Das scheinen wohl auch 2 verschiedene Pilzarten zu sein - so wie sich hier viele verschiedene Menschen tummeln.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kann ich helfen?

Beitragvon schaubinio » 15. Dez 2016, 09:13

Hey Achim,ich schließe mich mal den Gratulanten an,und freue mich für Dich das Du
nun auch im Oberhaus des Forums Deine Bilder einstellen darfst. :drinks

Der Anfang ist gemacht,und nun fängt das lernen erst richtig an :crazy:
Ist alles wie im richtigen Leben, man lernt nie aus :good:

Dein Einstandsbild wurde schon sehr gut besprochen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kann ich helfen?

Beitragvon Corela » 15. Dez 2016, 10:04

Hallo Achim,

ganz herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
In jeder Jahreszeit gibt es Motive, aber es wird nicht einfacher im Winter.
Deine beiden Pilzduos gefallen mir sehr gut, v. a. weil du einen Bogen zum Forum schließt.
Ich nehme einfach beide.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kann ich helfen?

Beitragvon Otto K. » 15. Dez 2016, 10:28

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung, die hast du dir redlich verdient!
Dass du dein Bild mit deinem Werdegang hier im Forum vergleichst gefällt mir.
Von den zwei Bildern gefällt mir das HF etwas besser wegen dem weichen Abschluss unten, allerdings ist mir der unscharfe Bereich
im VG schon ein wenig zu viel. Etwas weniger von dem VG und dafür noch etwas mehr Luft nach oben, damit passt dein Vergleich
dann auch wieder. :wink:
Beim QF würde ich Magenta noch reduzieren, die Farben im HF wirken natürlicher.
Ein gelungener Einstand!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kann ich helfen?

Beitragvon makrolino » 15. Dez 2016, 18:09

Hallo Achim,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Reihe der Galeristen. :DH: Ich freu´ mich für dich.

Deine beiden Pilzbilder mit der sehr schönen Symbolik sind ein schöner Einstieg.
Toll, wie die beiden, verschiedenen Pilzarten so dicht beieinander stehen - ist wie im
wahren Leben - und der Anblick lässt gerade in den jetzigen Zeiten sehr viel an
Gedankenspielen aufkommen.
Sehr schön hast du die Hutränder der beiden in die SE gebracht und der Hintergrund
"zerfließt" wunderschön. :DH:
Die BG gefällt mir bei beiden Aufnahmen, ebenso der tiefe Kamera-Standpunkt.
Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die sehr dunklen Mulch-Stellen. Das ist oft
so, wenn man an der Oberfläche etwas entfernt und darunter die feuchteren Schichten
zutage treten. Manchmal lässt sich das nicht vermeiden, dann kann man versuchen,
diese Bereiche ein wenig zu kaschieren - beispielsweise mit etwas Laub. Ich kann
mir vorstellen, dass das auch hier eine Variante gewesen wäre.
Beim QF hätte ich mir unten noch ein paar Pixel mehr gewünscht, deswegen liegt
bei mir auch das HF etwas vorn. Hübsch anzusehen ist das Duo aber allemal. :)


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kann ich helfen?

Beitragvon gelikrause » 15. Dez 2016, 20:31

Hallo Achim, auch von mir einen Glückwunsch zur Freischaltung :)
Deine Bildidee gefällt mir gut, bei dem HF kommt sie am deutlichsten raus. Die Pilze hast Du gut getroffen, auch der HG gefällt. Nur der dunkle Mulch stört etwas. Schön, dass Du jetzt in der Galerie mitmischen darfst :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kann ich helfen?

Beitragvon piper » 15. Dez 2016, 20:39

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung auch von mir.
Die beiden schmiegen sich ganz vertraut aneinander.
Den Fokus hast Du schön gelegt. Einzig den Bildabschlus
unten könnte man noch optimieren.
Beim zweiten dürfen es unten noch ein paar Pixel mehr sein.
Ansonsten gefällt es mir gestalterisch etwas besser.
Mehr Raum für das Motiv und der HG ist bei beiden
Bildern schön geworden.
Das der eine angeknabbert ist, stört mich übrigens gar nicht.
Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bilder von Dir hier.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“