Mein lieber Schwan

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Mein lieber Schwan

Beitragvon BfD » 18. Dez 2016, 12:21

Hallo zusammen,

hier mal ein etwas "unsortiertes" Bild von einem männlichen Schwan, Sphrageidus similis. Das Bild zeigt den Falter
direkt nach dem Schlupf beim Aufpumpen der Flügel. Schön zu sehen ist der orangene Afterbusch der sonst meist
unter den Flügeln verschwindet. Mit den Haaren bedecken die Weibchen bei der Eiablage das Gelege.

Die Art war auch in diesem Jahr zahlreich unterwegs und ist durch ihre weiße Farbe auch im dunklen Wald kaum zu
übersehen.

liebe Grüße

Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1,0 +0,33
Blende: 16
ISO: 1600
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2016
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Sphrageidus similis, Schwan
NB
sonstiges:
IV8A0213_800nr.jpg (481.72 KiB) 619 mal betrachtet
IV8A0213_800nr.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mein lieber Schwan

Beitragvon HärLe » 18. Dez 2016, 13:26

Hallo Bernd,
Schwan! Okay, netter Versuch. Aber ich weiß wie Schwäne aussehen. Und die krabbeln nicht auf Borke herum :) . Hihi...
Das Bild ist die Schau. Der Falter sieht aus wie eine Diva mit Federboa im Varieté. Die Schärfe und die Belichtung begeistern mich. Der "Besen" am Hinterende sieht kurios aus. Werd' im Sommer mal im Wald meine Augen aufsperren und wenn mich dann einer fragt, was ich da mache, dann sag ich ihm, dass ich nach Schwänen suche :) . Tolles Bild!

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein lieber Schwan

Beitragvon Otto K. » 18. Dez 2016, 13:29

Hallo Bernd,

das ist ja ein richtiges Schmuchstück! - in natura habe ich diese kleine Schönheit leider noch nie gesehen.
Dank der weit geschlossenen Blende hast du eine prima Schärfe erreicht. Mit den feinen Härchen sieht das
einfach klasse aus. Dem HG sieht man die hohen ISO schon etwas an, stört mich aber nicht weiter.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mein lieber Schwan

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Dez 2016, 13:58

Hallo Bernd,

immer wieder schön, dass Du Dich hier um die nicht so häufig gezeigten Nachtfalter kümmerst. Ein wunderbar plastisches Bild mit harmonischen Farben und schöner Plastizität- :DH:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein lieber Schwan

Beitragvon piper » 18. Dez 2016, 16:52

Hallo Bernd,

was ist das denn für eine Staubwedel?? :lol:
Klingt zwar etwas despektierlich, aber der
Vergleich drängt sich einfach auf.
Auf jeden Fall zeigst Du wieder ein starkes Bild.
Die hellen Bereiche sind perfekt belichtet.
Ich finde es schön, dass Du uns mit deinen
Bildern die Nachtfalter näher bringst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mein lieber Schwan

Beitragvon gelikrause » 18. Dez 2016, 17:26

Hallo Bernd, schön, daß Du immer wieder selten gesehene Falter zeigst. Neben der guten Schärfe gefallen die behaarten Beinchen gut, einfach schick der Kleine.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Mein lieber Schwan

Beitragvon Felix Stark » 18. Dez 2016, 17:47

Hallo Bernd,

mit den viele Haaren und der weißen Farbe ein ganz außergewöhnliches Tier,
dass Du hier sehr ansprechend präsentierst. Schärfe und Belichtung sind gelungen.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mein lieber Schwan

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Dez 2016, 17:58

Hallo, Bernd,

boah, ist das ein schönes Tier! Der Afterbusch ist beeindruckend
und die vielen, feinen weißen Haare ebenfalls. Sicher nicht leicht
zu fotografieren, dir ist das hervorragend gelungen. Wunderbar
die vielen Details. Auf der grob strukturierten Baumrinde macht
sich der zarte Falter besonders gut. Hut ab, ich bin begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein lieber Schwan

Beitragvon Enrico » 18. Dez 2016, 20:11

Hallo Bernd,

boah....der ist aber flauschig ! :shock:
Tolles Bild von einem Falter, den ich so noch nicht gesehen habe.
Gut fotografiert ! Danke für's zeigen.
LG Enrico
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Mein lieber Schwan

Beitragvon pilgarlic » 18. Dez 2016, 20:17

Hey Bernd

noch so ein Tierchen das ich noch nie gesehen habe!

Sehr beeindruckend! Prima abgelichtet und in Szene gesetzt! Klasse!!

"Afterbusch" :DD Hab ich auch noch nie gehört! :mosking:

Gruß

Willi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“