Kleiner Urlaubsgruß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon pilgarlic » 22. Jan 2017, 21:14

Anfang Januar waren wir für zwei Wochen auf Madeira um dem Winter etwas zu entfliehen. (Jetzt hat er uns aber mit Macht eingeholt :DD )

Vor lauter Landschaft bin ich kaum zu Makro's gekommen. :mosking:

Eine Blütendolde möchte ich aber als kleinen Gruß aus dem madeirischen Frühling zeigen. Nicht mit dem Makroobjektiv sondern einem 50mm f1.2 aufgenommen.

Herzlichen Dank für die Kommentare zu meiner Trompetenflechte!

@ Werner: "Hast Du an Deiner Vollformat noch eine Nahlinse eingesetzt?" Nein, warum??? Das Ding war recht groß, bestimmt ein paar Zentimeter!

@ Otto: "Bei den Farben würde ich das Grün noch etwas abschwächen, ich kenne diese Flechten nur in einem sehr blassen Grün, schon eher so in Richtung Mintgrün."
Hi Otto, da hast Du recht! Wenn ich die Dynamik etwas zurücknehme kommt es echt natürlicher! Danke!

@ Angelika: "Hast Du verschiedene Varianten probiert?" Leider nein! Die kritisierte Überschneidung hab ich bei der Aufnahme als schöne unscharfe Ergänzung zum Hauptmotiv gesehen. Mir gefällt's so eigentlich immer noch.

Also, Danke noch mal!

LG

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: SMC Pentax-A 50mm F1.2
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/1.3
ISO: 100
Beleuchtung: leicht bewölkt, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 04.01.2017
Region/Ort: Madeira
vorgefundener Lebensraum: Hotelgarten
Artenname: ?
NB
sonstiges:
IMGP9723-2.jpg (393.54 KiB) 428 mal betrachtet
IMGP9723-2.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon rincewind » 22. Jan 2017, 21:51

Hallo Willi

Ja Madeira und seine Blüten.
3/4 des Bildes gefallen mir sehr gut. Die schöne Blüte,
der tolle HG im oberen Bereich nur der dunkle Bereich unten
mag mir nicht dazu gefallen.

LG Silvio
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon plantsman » 22. Jan 2017, 23:02

Moin Willi,

ja, schade das der untere Bereich so düster daherkommt. Ansonsten hast Du Polystachya neobenthamia (Syn. Neobenthamia gracilis), eine ostafrikanische Orchideenart, sehr schön dargestellt. Auch die Doppelung im Hintergrund passt wunderbar.
Zuletzt geändert von plantsman am 22. Jan 2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon Otto K. » 23. Jan 2017, 07:18

Hallo Willi,
die kleinen Blüten sind wirklich hübsch an zu sehen. Die Schärfe passt und auch die BG mit der Doppelung des
Motivs im HG gefällt. Der dunkle Bereich am unteren Bildrand nimmt dem Bild aber leider viel von seiner Wirkung.
Eine etwas niedrigere Aufnahmeposition wäre hier evtl. eine Option gewesen, ob das vor Ort überhaupt möglich
war kann ich natürlich nicht beurteilen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon Harmonie » 23. Jan 2017, 08:41

Hallo Willi,

geht ja nix über ein Makromotiv. Aber man kann im Urlaub nicht immer alles mitschleppen.
Mir geht es wie meinen Vorschreibern, was den dunklen Bereich betrifft.
Ansonsten zaubert die Linse ein doch schönes Bokeh.
Die Schärfe ist gut gesetzt.
Vllt. hätte ich die Aufnahme mehr von unten nach oben gemacht.
Weiß allerdings nicht, wie das Umfeld oben wieter aussah.
Die Blüte ist wirklich wunderschön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon gelikrause » 23. Jan 2017, 17:36

Hallo Willi, bis auf den Dunklen Bereich unten, gefällt mir die Aufnahme auch gut. Die Blüte mit der Doppelung sieht gut aus, die BG paßt, und auch die Farben sind gut geworden :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jan 2017, 18:35

Hallo Willi,

das 50er macht eine sehr gute Figur.
Gute Schärfe und ein überzeugendes Bokeh.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon schaubinio » 25. Jan 2017, 12:17

Hey Willi, Danke für die netten Grüße, die ich gerne zurück gebe. :sm2:

Schöne Aufnahme mit guter Schärfe und einem tollem Bokeh.

Die Motivdopplung bringt eine schöne Tiefe ins Bild.

Gefällt mir richtig gut :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon ji-em » 25. Jan 2017, 14:49

Hoi Willi,

Soooo farbig ... ist für mich, der schon Wochen im Nebel sitze, sehr ungewohnt.
Aber wenn ich das Bild länger anchaue, geniesse ich dieses farbliche Chaos schon.

Schöne BG ... spannender HG ...
Nur die Fokuslegung ... da habe ich ein Vorbehalt. Ich glaube, ich hätte
den fokus noch ein Tick weiter vom Sensor platziert ???

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kleiner Urlaubsgruß

Beitragvon dirk » 25. Jan 2017, 16:03

Hallo Willi,

einen schönen Blumengruß hast Du uns da mitgebracht - gefällt mir rundum.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“