Seite 1 von 2

Gemeine Dame

Verfasst: 15. Feb 2017, 23:01
von der_kex
Da ich zur Zeit die AG Libellen auf aktuellen Stand (überall gleiches Text-Format) zu bringen versuche,
habe ich in den vergangenen 3 Wochen auch ab und zu mein Archiv durchstöbert nach brauchbaren Bildern
für die AG.
Ein älteres, noch unveröffentlichtes, ist diese Aufnahme einer weiblichen Gemeinen Heidelibelle, bei der
man sehr schön die abstehende Legescheide und den herablaufenden Augenstrich als Unterscheidungs-
merkmal in Abgrenzung zur Großen Heidelibelle erkennen kann. Daher möchte ich mal von meinem Alt-
bild-Recht Gebrauch machen, nach dem man ja einmal im Monat auch was Älteres zum Besten geben kann.
Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2010. Das alte Sigma 150mm und die 40D waren auch ein tolles Gespann,
mit denen ich einige schöne Naturerlebnisse zu Chip bringen konnte ...

Gemeine Dame

Verfasst: 15. Feb 2017, 23:35
von Flattermann
Hallo Christian,

eine Aufnahme vom Allerfeinsten, ich bin von der Schärfe, der perfekten Ausrichtung und dem HG begeistert. :DH:

LG TIlmann

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 00:42
von Werner Buschmann
Hallo Christian.

Danke für das lehrreiche und sehr schöne Bild.
Mit guten Augen kann man auch mit der 40D gute
Bilder machen.
Danke für den Beweis.

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 06:51
von Otto K.
Hallo Christian,

gut das du auch deinen eigenen Fundus nochmal durchsuchst, das ist eine tolle Konserve.
Eine perfekte Ausrichtung, eine sehr gute Schärfe und dazu ein unaufdringlicher HG und ein großer ABM, besser
geht es nicht. Dazu noch deine sehr lehrreichen Hinweise auf die Erkennungsmerkmale, danke!
Eine sehr schöne Arbeit!

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 14:42
von gelikrause
Hallo Christian, eine gute Schärfe und Farbgestaltung hat Deine Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 16:30
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

interessante Details erwähnst du und zeigst du im Bild.
Technisch wie gewohnt perfekt und farblich sehr harmonisch.
Kompliment!

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 17:41
von Freddie
Hallo Christian,

auch früher hattest du schon die Qualität, wie man sie von dir heute kennt.
Ein einwandfreies Makro mit einer recht warmen Farbstimmung.

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 21:59
von makrolino
Hallo Christian,

ein sehr schönes Heidi-Bild :DH: und wirklich wie gemacht für die Artengalerie
mit den sehr gut erkennbaren Details.
Der Ansitz sieht sehr originell aus, die Farben und das Licht sind sehr schön und
die Libelle hast du wunderbar getroffen. Lediglich das Auge scheint mir ein wenig
weich, was aber auch daran liegen kann, dass ich am Notebook sitze.


Liebe Grüße,
Inka

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 23:03
von Harald Esberger
Hi Christian

Gut das du das alte Bild noch mal vorgestöbert hast, tadelloses Bild

an dem man nichts nachteiliges erkennen kann.







VG Harald

Gemeine Dame

Verfasst: 16. Feb 2017, 23:04
von Corela
Hallo Christian,

ja, das war eine supertolle Kamera, die gute alte 40D.
Aber 2010 war ich noch weit von solchen Bildern entfernt.
Das ist wieder einmal ein richtig perfektes Bild,
ich hatte viel Spaß beim Betrachten und bestimmt noch öfter in der AG.