Ich bin so klein ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ich bin so klein ...

Beitragvon ULiULi » 21. Feb 2017, 11:36

Hallo zusammen,

noch ein Bild vom Treffen im Terrazoo Rheinberg.
Fields Hornviper, eine Unterart der Persischen Trughornviper.
Für mich ein Neuzugang im Terrazoo, den ich bisher noch nicht
gesehen hatte. Im Gegensatz zur Wüstenhornviper, die immer
halb im Sand eingegraben war, lag diese oben auf einem sehr
merkwürdigen "Stein". Vermutlich ein speziell für die Einrichtung
von Terrarien geschaffenes Kunstprodukt, was, wie Willi meinte,
an Schokocrossies erinnert.
Ein weiterer "Stein" lag hinter ihr
direkt unter einem Terrarienstrahler, die Viper selbst schon mehr
im fahlen Tageslicht vom entfernten Fenster.

Die Lichtsituation in ihrem Terrarium fand ich schon ziemlich krass.
Aber krass bringt mitunter dramatische Effekte. In LR musste ich
dafür allerdings bei einigen Reglern an die Grenzen gehen um ein
ansehnliches Bild daraus zu zaubern. Lichter -100 | Tiefen +67 |
Weiß -100 | Schwarz -54. Selten so absurde Werte benutzt.

:crazy:
LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: NIKON D600
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.3
ISO: 400
Beleuchtung: Strahler
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B wenig, H auf 2:1
Stativ: +
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2017
Region/Ort: Rheinberg
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname: Pseudocerastes persicus fieldi
kNB
sonstiges:
D6C_6917_1200x600.jpg (271.77 KiB) 734 mal betrachtet
D6C_6917_1200x600.jpg
Zuletzt geändert von ULiULi am 21. Feb 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus R.
alle Bilder

Ich bin so klein ...

Beitragvon Marcus R. » 21. Feb 2017, 11:53

Hallo Uli,

also das Kunstprodukt ist gar nicht so künstlich (https://de.wikipedia.org/wiki/Sandrose). Schaut zumindest mal auf den ersten Blick danach aus.

Ansonsten isses schwer, da eine Beurteilung des Bildes vorzunehmen, ohne die Gesamtumstände einschätzen zu können. Aber so Terrarienlicht an sich ist nun nicht das leichteste. So´n kleinen Linksschwenk könnte ich mir grundsätzlich gut vorstellen, die Schlange wirkt etwas abrupt gekappt, auch wenn da noch ein Stück Stein am Rand ist. Und vielleicht ließe die sich noch manuell etwas selektiv aufhellen. Ist aber nun für so ein Nicht-Freiland-Bild durchaus gut geworden.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ich bin so klein ...

Beitragvon ULiULi » 21. Feb 2017, 12:09

Hi Markus,

danke für den Link auf die Sandrose. Schätze, das ist richtig.
Wieder was dazu gelernt :)

:sm2:
LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ich bin so klein ...

Beitragvon Corela » 21. Feb 2017, 12:28

Hallo Uli,

gut, dass du auf das Schild geachtet hast,
ich habe nur gesehen, dass es eine neue ist, weil die alte eine Macke im Horn hatte.
Das Format passt sehr schön zu einer Schlange,
die dramatischen Effekte sind "cool",
mir gefällt dein Bild.
Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags lso das Kunstprodukt ist gar nicht so künstlich
Danke für die Aufkärung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ich bin so klein ...

Beitragvon plantsman » 21. Feb 2017, 15:27

Moin Uli,

die Viper scheint ja ob des Lichtspiels im HG total entrückt zu sein. Schlange im LSD-Rausch :wink:.......
oder so ähnlich. Mir gefällt dieser HG und die BG sehr.

Die Farbe auf der Schlange ist aber etwas komisch und sicher der Beleuchtung geschuldet. Für eine sehr
markante Stimmung aber nicht unbedingt verkehrt. In diesem Fall spielt Natürlichkeit keine so große Rolle,
sondern der Effekt, den man erreichen will. Den hast Du, meiner Meinung nach, sehr gut herausgearbeitet.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ich bin so klein ...

Beitragvon Sven A. » 21. Feb 2017, 18:04

Moin ULi,
du scheinst ja in Einstelllaune zu sein :DD

Vom Motiv, der Schärfelegung und den Farben her ein Augenschmaus :-)
Bei der BG habe ich ein kleines Problem, denn da ist der helle Fleck, fast mittig im oberen Drittel.
Wenn dieser der BG dienen sollte, dann ist mir rechts zuviel Platz.
Wenn ich diesem hellen Punkt einen Stempel aufsetze, dann passt das breite Format für mich sehr gut.
Nach nochmaliger Betrachtung komme ich dann zu dem Schluss, dass ich rechts am Rand die drei dunklen Punkte noch weggeschnippelt hätte,
also sozusagen einen "ULi-breit" weniger :DD dann guckt die Viper nur noch in die angedeutete dunklere Höhle des HGes oben rechts.
So hat jeder seine Ideen ;-)

Auch so gefällt mir diese Lauerstellung im vermeintlichen Abendlicht sehr gut.
Der hellwache klare Blick trägt für mich sehr zur Wirkung bei.

Viele Grüße
Sven
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ich bin so klein ...

Beitragvon Karin » 21. Feb 2017, 20:09

Hallo Uli
die im HG dramatischen Effekte erinnern mich an schon an etwas Bedrohliches, ich bin mir nur nicht sicher an was...vielleicht an Glut ? :pleasantry: ich finde die Viper hätte optisch mehr dominieren müssen, die Schärfe auf dem Auge passt sehr gut, aber mein Blick fällt immer auf die Unschärfe unterhalb des Auges :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ich bin so klein ...

Beitragvon Flattermann » 21. Feb 2017, 21:33

Hallo Uli,

das mit den absurden Werten an den Reglern kenn ich von meinen Springspinnen, da stehen öfter mal solche Zahlen drin. Bei solchen Lichtverhältnissen muss man halt mal reinhauen das ein Bild draus wird. :whistle:

Das Bild ist Dir sehr gut gelungen, super wie Sie sich in die Sandrosen duckt. Bestes Schlangenkino. :popcorm2:

Vipern mag ich besonders seit ich als kleiner Pimpf in Wien eine Gabunviper gesehen habe.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ich bin so klein ...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Feb 2017, 22:14

Hallo ULi,

was für ein nettes, neugieriges und niedliches Tierchen.
Man würde ihm gerne über den Kopf streicheln.

Hast Du ???

:DD :DD :DD

Nee, Du hast ja das Bild eingestellt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ich bin so klein ...

Beitragvon Enrico » 22. Feb 2017, 21:31

Hallo Uli,

ein schönes Panorama hast Du von der Viper gemacht !
Wirkt fast so, als wenn sie selber das Bokeh betrachtet und ganz fasziniert davon ist :DD
Eine schöne Aufnahme !
Gefällt mir sehr gut.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“