Züngelnd...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Züngelnd...

Beitragvon charlyw64 » 28. Feb 2017, 21:26

mein Wunsch war es immer eine Schlange oder Eidechse beim züngeln zu fotografieren. Letztes Jahr war es mir dann vergönnt mir diesen Wunsch zu erfüllen. Eine der grössten Blindschleichen die ich bislang bei meinen Wanderungen in dem NSG vorgefunden hatte lag im abendlichen Sonnenlicht bronzeglänzend vor mir auf dem für Fahrradfahrer gesperrten Weg. Eigentlich ist so eine Sperrun was vollkommen untypisches in den Niederlanden, aber wegen möglicherweise sich dort sonnenden Kreuzottern eine notwendige Schutzmassnahme. Die Blindschleiche jedenfalls liess mich bis auf Portraitdistanz heran ohne jegliche Anstalten der Flucht zu zeigen und erlaubte mir fast 15 Minuten lang sie zu fotografieren und zwischendurch wurde immer mal wieder mit der Zunge gecheckt was so Geruchsmässig da los ist (wahrscheinlich nur noch meinen Geruch auf der Zunge gehabt), auf ein paar Bildern hatte ich dann das gewünschte Züngeln eingefangen...

IMG_1869_mf.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Züngelnd...

Beitragvon Harald Esberger » 28. Feb 2017, 21:35

Hi Karl

Glückwunsch zur Freischaltung, mit diesem Bild bestätigst

du unsere Entscheidung.

Das züngeln ist natürlich der Brüller, hab ich bei einer Blindschleiche

noch nie gesehen. Aber auch die Färbung und die tollen Augen sind

beeindruckend.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Züngelnd...

Beitragvon Enrico » 28. Feb 2017, 21:35

Hallo Karl,

ich bin begeistert von deinem Bild !
Diese Blindschleiche hast Du wunderbar fotografiert !
Die Schärfe sitzt exakt und die Verschlusszeit war in meinen Augen optimal.
Die Zunge durfte nicht komplett "eingefroren" werden, weil das Bild so enorm viel Dynamik verlieren würde.
Also ein rundum gelungenes Portrait, sowohl technisch als auch gestalterisch.
Die Blindschleiche gehört auch noch zu meinen Wunschkandidaten.
LG Enrico
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Züngelnd...

Beitragvon wolfram schurig » 28. Feb 2017, 22:19

Hi Karl,

was für ein wunderschönes Mädel! Ein tolles Bild und würdiges Motiv für einen Galerieeinstieg!

LG und GW,

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Züngelnd...

Beitragvon schaubinio » 28. Feb 2017, 23:09

Tja Karl....Deine Freischaltung hab ich auch mit einem Zungeschnalzen
vernommen :clapping:

GLÜCKWUNSCH, Du hast es wirklich verdient :DH: :DH: :DH:

Ein klasse Einstandsbild :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Züngelnd...

Beitragvon der_kex » 28. Feb 2017, 23:43

Hallo Karl,
Glückwunsch zunächst mal! Und deine Blindschleichenbegegnung hört sich nicht nur traumhaft an
sondern hat auch eine herrliche Aufnahme bewirkt! Das hast du erstklassig eingefangen und so ein
starkes Naturdokument geschaffen! Und das in zweifelsfreier Galeriequalität! Die Schärfe liegt genau
da wo sie hingehört, die Farben wirken sehr authentisch und das Züngeln ist zum Niederknien, und
das "voll in Action" und Bewegung!
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Feb 2017, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Züngelnd...

Beitragvon ULiULi » 1. Mär 2017, 06:25

Hallo Karl,

das was fällig. Gratuliere zur Galeriefreischaltung :)

Eine Begegnung wie ein Sechser im Lotto und das
Foto ist erste Sahne. Da kann man glleich doppelt
gratulieren :D

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Züngelnd...

Beitragvon Harmonie » 1. Mär 2017, 07:43

Hallo Karl,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung, die ja schnell ging und verdient ist,
wie du auch mit diesem Bild zeigst.
Klasse hast du da Züngeln eingefangen.
Durch die Unschärfe auf der Zunge bekommt das Bild Leben.
Schöne tiefe Perspektive und Schärfe.
Gefällt mir rundum.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 789
Registriert: 6. Mär 2009, 09:26
alle Bilder
Vorname: Dominik

Züngelnd...

Beitragvon dommsen » 1. Mär 2017, 11:22

Hallo Karl,

klasse Bild zum perfekten Zeitpunkt, gefällt mir außerordentlich gut!
Du hast auf jeden Fall ein Exemplar mit einer besonders schönen Zeichnung/Farbvariation getroffen.
Bei Blindschleichen ist das mit dem Bildaufbau immer so eine Sache, die machen es einem nicht so leicht...
Du hast es hier aber prima gelöst, durch die recht kleine Schärfeebene verschwimmt der Körper wunderbar in der Unschärfe, so wirkt der Beschnitt sehr sanft und passend.
Daumen hoch.

Grüße
ein lang verschollener Dominik ;)
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Züngelnd...

Beitragvon gelikrause » 1. Mär 2017, 14:40

Hallo Karl, auch von mir einen Glückwunsch zur Freischaltung, und der passenden Aufnahme dazu :)
Deine Aufnahme gefällt mir gut, die Schärfe sitzt, die Farben sind gut, und auch die BG paßt. Ein toller Einstand...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“