Rarität

Berghexe, (Chazara briseis)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Rarität

Beitragvon Bernif » 28. Feb 2017, 16:40

Hallo,

die Berghexe, (Chazara briseis) war meine schönste Premiere letztes Jahr.
Dieser doch unscheinbare Falter ist in Deutschland wohl zum Aussterben verurteilt.
Er ist nur noch an sehr wenigen Stellen bei uns aufzufinden.

Der Falter lebt auf sehr kargen Trockenrasen mit sehr großem Gesteinsanteil.
Er ist sehr schwer zu finden, er fliegt erst auf, wenn man fast drauf getreten ist.
Selbst wenn man sieht, wo er hin geflogen ist, findet man ihn manchmal nicht mehr,
obwohl es meist nur ein paar Meter Flug waren.
Meistens legen sie sich dann noch auf die Seite, so wie auch auf diesem Bild.
Vielleicht rührt daher auch der deutsche Namen "Berghexe", eben noch gesehen,
jetzt spurlos verschwunden.
Nur schade, dass der Falter tatsächlich bald ganz verschwunden ist, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht.

Ich danke allen, die sich mit meinem Pilzbild beschäftigt haben.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM2
Objektiv: 180mm F2.8 OSS @ 180mm
Belichtungszeit: 5s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: Berlebach Mini
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Trockenmagerrasen
Artenname: Berghexe, (Chazara briseis)
kNB
sonstiges:
Berghexe2.jpg (461.57 KiB) 456 mal betrachtet
Berghexe2.jpg
LG.
Bernhard
Marcus R.
alle Bilder

Rarität

Beitragvon Marcus R. » 28. Feb 2017, 16:59

Hallo Bernhard,

meinen Glückwunsch zu diesem hervorragendem Bild! Für mich als Fan der größeren Augenfalter und wohl auch die meisten anderen Falterliebhaber wäre das ein absolutes Highlight. Wenn man die Hexe denn nur finden könnte - mir ist´s leider noch nicht vergönnt gewesen.
Das Bild besticht durch perfekte Ausrichtung und einen gigantischen ABM. Ich weiß nun nicht wie schreckhaft diese Art ist, aber das ganze im Vollformat ohne Beschnitt so hinzubekommen, hat schon was - Respekt!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rarität

Beitragvon Freddie » 28. Feb 2017, 17:07

Hallo Bernhard,

ein Bekannter von mir, der Falterspezialist ist, sagte mir, dass er in 2016 besonders viele Berghexen gesehen hat.
An den Plätzen in der Fränk. Alb sah er mehrere Hundert Exemplare und war angenehm überrascht.

Ein Bild in deinem gewohnten Stil (großer ABM, gute Ausrichtung, tolle Qualität).
Mir gefällt das Foto!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Rarität

Beitragvon Otto K. » 28. Feb 2017, 17:08

Hallo Bernhard,

du zeigst diese sehr schöne Rarität in einem rundum gelungenen Bild, da gibt es nichts zu bemängeln.
Neben der Schönheit dieses Falters dokumnetiert dein Bild auch die perfekte Anpassung an seinen Lebensraum.
Von dieser Art habe ich bisher noch nicht einmal gehört, geschweige denn sie einmal gesehen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rarität

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 17:35

Hallo, Bernhard,

in dieser Gesteinsumgebung ist der Falter optimal getarnt.
Dir ist er aber trotzdem nicht entgangen und du hast ihn
mit schönen Details fotografiert. Die Schärfe ist astrein
und dein Bild gefällt mir rundum sehr gut. GW auch zum Fund!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rarität

Beitragvon piper » 28. Feb 2017, 17:42

Hallo Bernhard,

Glückwunsch zum Bild!
deine Falterbilder sind eine echte Bereicherung
für das Forum. Die Quali lässt wieder keinen
Wunsch offen und natürlich kann auch das
Motiv punkten. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rarität

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Feb 2017, 19:04

Hallo Berndhard,

bist ein Glückspilz.
Erstens der Fund und zweitens zur Umsetzung im schönen Bild.
Passt alles sehr harmonisch zusammen und zeigt wunderbar,
wie der Falter sich erfolgreich tarnen kann.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Rarität

Beitragvon gelikrause » 28. Feb 2017, 19:32

Hallo Bernhard, gut getroffen hast Du ihn, die Musterung und Farben kommen sehr schön zur Geltung. Die Tarnung ist gut, da sind sie wohl wirklich nicht leicht zu finden, auch da, wo es sie noch gibt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rarität

Beitragvon Corela » 28. Feb 2017, 20:17

Hallo Bernhard,

das kann ihc mir sehr gut vorstellen,
dass man den nicht mehr findet.
Du zeigst ein tolles Bild,
da kann ihc nur gratulieren zum Fund und zum Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rarität

Beitragvon schaubinio » 28. Feb 2017, 23:22

Hey Bernhard, den kannte ich bisher auch noch nicht.

Kein Wunder ,wenn der sich immer so gut tarnt :DH:

Glückwunsch zum Fund und Foto :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“