C

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

C

Beitragvon Sven A. » 11. Mär 2017, 00:22

Moin moin,
heute war ich mir einen mir unbekannten Pfad erkunden, um endlich mal Blausterne zu finden.
Das Wetter war herrlich und frühlingshaft. Der Gefleckte Aronstab rollt überall seine Blätter aus.
Die ersten Buwirös zeigen zumindest ihre noch geschlossenen Blüten und die Blausterne beeilen sich mit der Blütenentfaltung.
In etwa 5 offene Blüte sah ich und bis Sonntag wird das sicherlich ganz anders aussehen :-)

Auf den ersten Metern im sonnigen Buchenwald durfte ich aber erstmal meiner Leidenschaft nachgehen,
denn Admiral, Zitronenfalter und C-Falter tummelten sich entlang des Weges und ich konnte sogar den ersten Wolli sehen.
Während sich auf meinem Dachboden, in der alten Räucherkammer, noch die kleinen Füchse schlafen,
konnte ich derweil den C-Falter und auch den Zitronenfalter in vernünftiger Quali knipsen.
Bevor Friedhelm warm wird und das Metier der Offenflügelaufnahmen besetzt,
zeige ich euch heute hier den ersten offenen Falter der anlaufenden Saison.

Der HG ist sicher nicht der schönste, jedoch stört er mich auch nicht weiter :DD
Die rechte Flügelspitze könnte ein wenig schärfer sein, wenn man genau hinsieht ;-)
Ich habe auch am Blendenrad gedreht, vermutlich hat Mr. C das gehört und flog davon.
Die Falter richten sich sehr exakt zur Sonne aus, das haben sie einfach drauf.
Würde ich mich exakt auf den Falter ausrichten, würde mein Schattenwurf diesen sofort vertreiben.
Bei diesen Temperaturen dulden sie meinen Schatten einfach nicht, würde ich auch nicht machen ;-)

Viele Grüße und ein sonniges Makrowochenende wünscht
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: 100-300mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat : RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2017
Region/Ort: Obermosel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname:(Polygonia c-album) C-Falter
sonstiges:
P3100142-120066-1200-2.JPG (450.49 KiB) 660 mal betrachtet
P3100142-120066-1200-2.JPG
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

C

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2017, 07:17

Hallo Sven,

dieses Schattenspiel ist ja toll.
Schön, dass du ihm die Sonne geegönnt hast, dann nehme ich auch mal eine kl. unschärfere Flügelspitze in Kauf.
Nach dem langen Winter haben die die Sonne verdient.
Ansonsten sieht die Schärfe wirklich gut aus.
Auf dem UG macht er sich auch gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

C

Beitragvon Freddie » 11. Mär 2017, 08:41

Sven A. hat geschrieben:Bevor Friedhelm warm wird und das Metier der Offenflügelaufnahmen besetzt,
zeige ich euch heute hier den ersten offenen Falter der anlaufenden Saison.

Würde ich mich exakt auf den Falter ausrichten, würde mein Schattenwurf diesen sofort vertreiben.

Sven


Hallo Sven,

freu dich bis die Palmkätzchen bei mir blühen, dann werde ich meinen angestammten Bereich wieder einnehmen. :wink:

Du hast das Ausrichtungsproblem richtig erkannt. Man muss das akzeptieren.
Besser kann man den Falter technisch nicht ablichten.
Es ist ein schöner Einstieg in die Faltersaison.
Der HG sieht wie eine Hauswand aus, oder war es doch der Erdboden?
Den kann man sich aber nicht aussuchen. Aber vielleicht könnte man den HG selektiv etwas dunkler entwickeln.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

C

Beitragvon Nana13 » 11. Mär 2017, 08:52

Hallo Sven,
Herzlichen Glückwunsch zum ersten offenen Falter der Saison.
Du hast ihn wirklich gut erwischt. Die kleine Unschärfe an der Flügelspitze stört mich nicht.

LG Natalie
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

C

Beitragvon MichaSauer » 11. Mär 2017, 10:23

Hallo Sven,

mich stört der helle Hintergrund nicht so sehr. So kommt doch die interessante Kontur des Falters schön zur Geltung. Außerdem kann man um die Jahreszeit jede Form der Helligkeit gut gebrauchen. :) Auf dass Dein Falterbild ein Versprechen sei, dass der Schnee ausgeschneet hat!

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 11. Mär 2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

C

Beitragvon schaubinio » 11. Mär 2017, 12:02

Hey Sven,der Text könnte von mir stammen, Genau diese drei konnte ich letztes Wochenende
im Eltviller Wald entdecken.

Auf drei Kilometer Wegstrecke waren erstaunlich viele der angesprochenen Falter unterwegs.

Einzig beim Wollschweber muss ich passen :DD

Ein schöner Saisonstart. :clapping:

Hoffen wir das sich die Schmetterlingspopulation vom miesen letzten Jahr
erholen konnte :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

C

Beitragvon Sven A. » 11. Mär 2017, 12:26

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der HG sieht wie eine Hauswand aus, oder war es doch der Erdboden?


Moin,
Danke für Eure Kommentare :-)
Es handelt sich um einen Kalkstein am Wegesrand in einem Buchenwald, also ein natürlicher Untergrund.
Andere Bodenbilder sind da weniger ansehnlich. Ich fand, dass diese marmorierte Steinstruktur für Euch zumutbar ist :DD
Vielleicht zeige ich auch noch den Zitronenfalter, mal sehen.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

C

Beitragvon HärLe » 11. Mär 2017, 12:32

Hallo Sven,
ist schon faszinierend, wie unaufhaltsam sich der Frühling auf den Weg macht. Du hattest schon Gelegenheit, einen wunderschönen C-Falter abzulichten. Gratuliere. Der Hintergrund stört mich nicht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

C

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2017, 14:26

Hallo, Sven,

Frühling ist einfach toll :D .
Und du hast schon einen C-Falter fotografiert!
Der HG gefällt mir sogar sehr gut und den Falter hast
du in guter Qualität fotografiert. Das I-Tüpfelchen
ist für mich der Schattenwurf, das sieht super aus!
Liebe Grüße Gabi
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

C

Beitragvon Bernif » 11. Mär 2017, 14:48

Hallo Sven,

Glückwunsch zu diesem Saisonauftakt.
Du hast den Falter sehr gut abgelichtet,
Auch der HG passt, die setzen sich ja gerne auf die aufgewärmten Steine.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“