Geschmackssache

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Geschmackssache

Beitragvon Otto K. » 30. Mär 2017, 17:55

Hallo Sven,

das erste Bild gefällt mir etwas besser als das zweite, aber nicht wegen der Strukturen sondern weil die BG
besser gelungen ist. Das hochgestellte trockene Blatt und das grüne Blatt bringen noch etwas Struktur in
den großen Freiraum der rechten Bildhälfte. Bei der gleichen BG wie im ersten Bild würde ich das zweite Bild
bevorzugen. Diese streifigen Strukturen sprechen mich nicht sonderlich an.
So verschieden sind die Geschmäcker.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geschmackssache

Beitragvon piper » 30. Mär 2017, 18:36

Hallo Sven,

mir gefallen eigentlich beide.
Das erste hat durch die Ausarbeitung
einen besonderen Reiz. Hat schon was von Malerei
und beim ersten gibt es einiges zu entdecken.
So wie das Blatt rechts unten.
Das zweit wirkt weicher und sanfter, aber für mich nicht weniger schön.
Einzig die Blüte ist mir fast schon etwas zu weit oben im Bild.
Da könnten noch ein paar Pixel mehr dran sein. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Geschmackssache

Beitragvon HST » 30. Mär 2017, 20:20

Hallo Sven,

ne..ne lass das mal mit dem zweiten, ich nehme auch die erste Aufnahme!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Geschmackssache

Beitragvon pilgarlic » 30. Mär 2017, 20:42

Hi Sven,

ich finde das erste insofern klasse, weil's mal was anderes ist! Super!!
Das zweite find ich aber auch gelungen! Hmm, ich nehm also beide. Kann mich nicht entscheiden.

LG

Willi
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Geschmackssache

Beitragvon Uli R. » 30. Mär 2017, 21:08

Tach Sven,

was für ein schönes Schellenbild :)

Prolog
Ich hätte die Pflanzen nicht nach der Anzahl der Blütenblätter selektiert ;) Ich find das Kraut gagelt etwas
bezugslos zu den Blättern auf nem langen Stil rum

Phase 1
Hat was ich mag das etwas seltsame Bokeh in dieser Ausarbeitung ganz gerne so auf Anhieb und finde
demzufolge die Unschärfedarstellung gelungen und spannend, irgendwie. Was mir da mehr mißhagt
ist die Schärfedarstellung, dat sieht wat komisch aus.

Phase 2
Ist ein konventionelles Blumenbild, es hat das Problem der selektierten Pflanze ansonsten ist es gut
gemacht, wie ich finde. Vielleicht hört die Pflanze etwas hart vor der Bildkante auf, oben, so wie sie sich
kerzengerade nach oben streckt würde ich ihr mehr Luft gönnen wollen ... ja ich weiß, im ersten auch ;)

Epilog
Mit der Pflanzenwahl fängt das Pendel an zu pendeln :lol:
Zuletzt geändert von Uli R. am 30. Mär 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Geschmackssache

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mär 2017, 22:22

Hallo Sven,

das zweite Bild empfinde ich nicht als langweilig.
Das Bild ist deutlich aufgeräumter und so viel offener von der Blende her
ja auch nicht.

Das erste Bild wirkt surrealistischer, spannend, für mich aber fast etwas viel.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Geschmackssache

Beitragvon rincewind » 30. Mär 2017, 22:29

Hallo Sven,

Wenn schon Effekt dann richtig.
Also klar das erste Bild. Durch die Linien wirkt das sehr interessant.
Hat fast etwas von einem Wischeffekt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geschmackssache

Beitragvon Corela » 30. Mär 2017, 22:45

Hallo Sven,

dass du überhaupt zum Fotografieren kommst bei der Zählerei :DD
Also so sehr ich mich bemühe, ich kann mich auch heute nicht entscheiden,
ich finde beide Bilder haben was, quasi für den Geschmack etwas.
Du hast mit dem eigenwilligen Bokeh das Blümchen interessant in Szene gesetzt,
gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Geschmackssache

Beitragvon wolfram schurig » 31. Mär 2017, 10:25

Hi Sven,

bei mir rennst du da offene Türen ein! Beide Bilder sind sehr gelungen, aber das erste hat das gewisse "Etwas" - ganz stark!

LGR

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Geschmackssache

Beitragvon MichaSauer » 31. Mär 2017, 20:51

Hallo Sven,

ich bin noch etwas unschlüssig. Ich glaube, die kontrastreiche Ausarbeitung und der von Dir beschriebene malerische Effekt könnten mir gut gefallen. Beim ersten Bild kann ich ja sehen, in welche Richtung das geht. Nur sprechen mich die Farben nicht so sehr an. Das ist tatsächlich Geschmackssache und deshalb keine Aussage über das Bild. Nur über mich. Einen der letzten von Dir gezeigten 'bunten' Blausterne könnte ich mir ganz gut in dieser Ausarbeitung vorstellen.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“