Seite 1 von 3

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 09:22
von Harmonie
Hallo zusammen,

der Pestwurz, der im Vorbeigehen erst einmal etwas unscheinbar wirkt, hat beim genaueren Betrachten durchaus seinen Reiz.
Vllt. gefällt dem einen oder anderen ja auch solch eine Aufnahme, obwohl schon recht viele Falter gezeigt werden.
Aber diese Blüten sind auch wichtige Nektarlieferanten für eine Vielzahl an Insekten.
Das gr. Blatt an dem rechten Pestwurz konnte ich nicht beiseite legen, ansonsten wäre es abgebrochen, was ja nicht sein muß.
Für mich bildet dieses Blatt aber auch einen gewissen Bildabschluß rechts.

Herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem Lerchenspornbild. :give_rose:
Auch so eine Blüte, die hier nicht so oft gezeigt wird.

Euch allen noch einen schönen Ostermontag.

LG
Christine

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 09:53
von MichaSauer
Hallo Christine,

ich finde die Pestwurz auch toll. Besonders die abgebildete Gewöhnliche. Die hat einfach eine tolle Farbe. Je nach Sonnenlicht sogar pink.
Dir ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen. Ich finde sie vom Aufbau her, von den Abschlüssen und besonders von den Farben her (im Hintergrund finden sich die Farben der Pestwurz wieder) sehr schön anzusehen.

Viele Grüße
Michael

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 10:11
von schaubinio
Hey Christine, gesehen habe ich diese Pflanze selbst noch nicht.
Ich finde sie hübsch anzusehen und danke Dir für die Infos dazu.

Wieder was dazugelernt :wink:

Technisch hast Du das sehr schön ausgeführt.
....ist man von Deinen Bilder ja gewohnt :DH:

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 10:20
von Nana13
Hallo Christine,

Mir gefällt dein Bild gut. Das Blatt stört mich überhaupt nicht. Es scheint die eine Blüte beschützend in den Arm zu nehmen. Die gesamte BG ist sehr gelungen. Bewusst gesehen habe ich den Pestwurz noch nie. Wo wächst er denn?

LG Natalie

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 10:25
von g.j.
hallo Christine,
ein nicht oft gezeigtes Motiv, obwohl es sehr reizvoll ist :DH:
wunderbar die schärfe, BG und licht und gerade das blatt finde ich sehr gut und passend - sehe es wie
natalie, es wirkt sehr beschützend :yes4:
lg, gerti

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 10:52
von Freddie
Hallo Christine,

wenn sie noch niedrig stehen, sehen sie sehr fotogen aus.
Deine beiden Exemplare sind sogar ausgesprochen fotogen.
Natürlich wäre hier ein schöner Falter ein Knaller.
Diese Blüten werden auch gerne besucht.
Aber auch ohne gefällt mir dieses Duo sehr gut.

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 10:57
von Enrico
Hallo Christine,

Pestwurz ?! Nie gehört... :wacko2:
Hätte nicht gedacht, das ein Blümchen, welches einen so unattraktiven Namen trägt, so hübsch sein könnte.
Ein tolles Foto von einer Pflanze, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 12:22
von pilgarlic
Hi Christine

so was hab ich zufällig gestern auch gesehen, konnte mich aber nicht zu einem Bild durchringen.

Gefällt mir sehr gut, Deine Pestwurz. BG, HG und Farben sind allererste Sahne :ok:

Ein Bild, bei dem ich länger schaue! :DH:

LG

Willi

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 12:24
von plantsman
Moin Christine,

"Deine" Pestwurz sieht richtig klasse aus!

Auch das Blatt rechts passt rein, weil es genau den Ist-Zustand zeigt. Nach und während der Blüte kommt schon der Blattaustrieb und der gehört ja zu der Pflanze dazu.

Ein Tipp zur Pestwurz: da ihr beim Fotografieren ja eh schon auf dem Boden rumkriecht :DD , einfach mal den Rüssel reinhalten, die Duften nämlich ziemlich gut. Nicht so gut wie eine asiatische Art (Vanille!), aber trotzdem sehr angenehm.

Nana13 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bewusst gesehen habe ich den Pestwurz noch nie. Wo wächst er denn?

Die Gemeine Pestwurz wächst gerne in den Säumen von Bächen und Flüssen. Dort, wo im Sommer riesige, rundliche Blätter am Rand eines Gewässers stehen, sollte man im Frühling nach den Blütenständen suchen.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hätte nicht gedacht, das ein Blümchen, welches einen so unattraktiven Namen trägt, so hübsch sein könnte.

Naja, der Name kommt daher, dass die Pflanze im Mittelalter gegen Pest eingesetzt wurde. Die von mir genannte asiatische Art heisst umgangssprachlich "Winterheliotrop". Der Name ist sicher schöner.

Pestwurz

Verfasst: 17. Apr 2017, 12:35
von HärLe
Hallo Christine,
die Pestwurz ist nach meinem Empfinden ein nicht sehr häufiger Gast hier im Forum. Dir ist ein klasse Bild dieser Pflanze gelungen. Darfst sie gern auch dann noch zeigen, wenn das Forum von Insektenbildern überflutet wird :) . Ist überhaupt kein Lückenfüller sondern ein hochwertiges Bild mit toller Schärfe, perfekt gesetztem Fokus und harmonierendem Hintergrund. Den Rüsseltipp von Plantsman werd' ich mal aufgreifen :) .

Gruß Herbert