Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 17999
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon ji-em » Sa Apr 29, 2017 11:37

Hallo zusammen,

War längere Zeit nicht mehr hier ... :-( Ihr habt mir schon gefehlt ... :wink:

Gesundheitlich musste viel in Ordnung gebracht werden (Herz) ...
Das scheint jetzt so gut wie möglich gelöst zu sein ... ("Holz anlänge", wie man bei uns sagt)
Auch musste ich aus einen nicht enden wollenden Alptraum endlich erwachen (Hausbau) ...
Da kommt so langsam, langsam ein klein wenig Licht auf ... (Anwalt gewechselt)
Das Ende vom Tunnel ??? Hoffnung stirbt zuletzt ... oder ? :roll:

Und dann wollte ich auch ein Ende setzen an mein monatenlanges Suchen
nach eine Möglichkeit via Wlan und Tablet aber OHNE Kabel zu stacken ...
Mister Nikon hat mich einige Lösungen angeboten ... Sie waren entweder
hirnverbrannt oder unmöglich zu realisieren (darüber berichte ich vielleicht
noch ... einfach haarsträubend, was diese Marke ihre Kunden bietet ...
eine Frechheit !).

Also musst ich ein grossen Schritt machen ... ein grosser Sprung ...
habe lange gezweifelt ... bin noch nicht sicher, dass es richtig war ...
aber bin ich ins kalte Wasser gesprunen: bin zu Olympus umgestiegen ! :shock: :shock: :shock:

E 1 Mark II mit dem famösen 60 mm f 2.8 Makro, um an zu fangen ...
Bin daran, das sehr komplexe Menu zu studieren :roll: ... Habe schon
einiges gelernt ... die Vielzahl mögliche Einstellungen ist (zu) gewaltig.
Mache demnach viel Hirnjogging ... soll gut sein gegen Demenz ... ?! :D

Hier ein der erste Stacks, die ich machen konnte ... Es ist einfach
spannend, wie man mit dem Stacken, Motive freistellen kann ... :) :D :shock:

Nachdem ich über mehrere Monate gar nicht fotografiert habe, will
ich jetzt wieder ran ... auch ans Kommentieren ! Versprochen !

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: Oly E-M1Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: f 3.5 +0.7 LW
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Tageslicht sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3 und rechts ganz wenig angefügt
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.04.29: 10.50 Uhr
Region/Ort: Regio Bern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ...
NB
sonstiges: Stack aus 25 Bilder mit den kleinst möglichen Schritt zwischen jedes Bild
Stack-20170429-105105-000-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (381.56 KiB) 365 mal betrachtet
Stack-20170429-105105-000-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Beurlaubt
Beiträge: 6159
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon MichaSauer » Sa Apr 29, 2017 11:52

Hallo Jean,

freut mich, dass es in vielen Bereichen bei Dir bergauf geht! :)

Ich bin gespannt, wie Du mit dem Systemwechsel zurecht kommst. Dieses Ergebnis hier schaut ja schon mal sehr gut aus! Die Farben sind klasse, wie auch die Schärfe. Ich finde es gut, dass Du nicht vollständig durchgestackt hast, so wird das Motiv besser mit dem Hintergrund verbunden und es wirkt nicht wie ins Bild gehalten.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3581
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon kabefa » Sa Apr 29, 2017 13:48

Hallo Jean...

welcome back... :hallo: und ja du hast gefehlt... :yes4:

Trotzdem muss man manchmal auf die Bremse treten... ob für die Gesundheit oder privates... :stop:

Wie erfreulich dass sich nun vieles bei dir zum Guten wendet... und das mit der neuen Kamera dürfte für dich das kleinste Problem sein.

Dein Foto ist jedenfalls sehr vielversprechend und gefällt mir ausgezeichnet. An der Qualität deiner Bilder hat sich demnach nichts verändert... TOP!!!

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20021
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon rincewind » Sa Apr 29, 2017 14:18

Hoi Jean,

Zähle ich zusammen was Du schreibst und mache einen Strich drunter dann ist die Summe positiv, was mich freut. Es geht aufwärts :)
Dein erster Stack den Du mit der neuen Kamera zeigst ist sehr vielversprechend.
Scharf, detailliert und mit sehr natürlicher Anmutung, Auch der HG ist schön aufgelöst.
Gefällt mir.

LG Silvio
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1213
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon plantsman » Sa Apr 29, 2017 14:59

Moin Jean,

na, dann drück ich Dir die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt. Leider hat unser Leben immer mal wieder derartige Phasen für uns bereit. Schön, dass Du dich wieder ein wenig mehr um die schönen Dinge des Lebens kümmern kannst.

Dein Stack ist Dir gut gelungen. Man kann sehr schön die vielen kleine Details diese Blattaustriebs erkennen.
Hier mag ich, ausnahmsweise :wink: , mal den Blaustich des Fotos. Das macht den Reiz aus.

Motiv, Gestaltung und Ausführung, vor allem der Farbverlauf im HG, sind wunderschön.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7147
Registriert: Mi Jan 19, 2011 15:12
alle Bilder
Wohnort: Salzburg
Vorname: Klaus

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon klaus57 » Sa Apr 29, 2017 15:38

Hallo Jean,
das ist ja wieder mal eine positive Meldung von dir...habe oft an dich gedacht und gehofft das sich deine Probleme alle zum Guten wenden...schau
nur auf deine Gesundheit, wir haben nur das eine Leben...Modellwechsel????....ich glaube es nicht...was suchst du bei Olympus, die Lösung deiner
Kabelprobleme beim Stacken...hast du den Siegi angerufen oder kontaktiert...vielleicht hätte er dir helfen können...na dann wünsche ich dir auf alle
Fälle nur das beste Gelingen mit der neuen Kamera...Objektive wirst du ja anpassen können, oder ist das nicht möglich?????
Aber ist ja alles nicht so wichtig...ich freu mich einfach von dir zu hören und hoffe das wird sich nicht ändern...toller Stack, schöne zarte Farben...einfach
gelungen!
Alles nur erdenklich Gute wünsche ich dir für die Zukunft, Klaus
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2530
Registriert: Mo Mär 19, 2012 16:48
alle Bilder
Wohnort: Mechernich
Vorname: Kurt

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon Kurt s. » Sa Apr 29, 2017 15:57

Hallo Jean,

das ist aber mal schön von dir etwas zu sehen u. zu hören :-)
hatte dich hier schon vermisst..
Das mit dem Herzen kenne ich auch.. (3 Bypässe)..
aber die Hauptsache nichts geschädigt, der Motor läuft noch immer für´s Alter entsprechend rund
Dein Bild gefällt mir, sehr weiche schöne Farben.. und auch der Stack ist dir hier sehr gut gelungen..
neue Cam anderes Modell ? Olympus ist (Tipp) sehr aktiv an der Ostsee im Ort Zingst.. fahre dort im Herbst wieder hin, nicht wegen der Oly..
aber wegen der schönen Natur dort..
so nun wünsche ich die alles Gute und freue mich das es dir besser geht

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
VP
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2525
Registriert: Do Mär 10, 2011 15:23
alle Bilder
Wohnort: Hesse'
Vorname: Pete

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon VP » Sa Apr 29, 2017 17:30

Hi Jean,

na na na, einfach Nikon untreu werden :stop: , so geht's nicht :) .
Aber beim Thema Stacken halte ich mich lieber zurück.
Viel wichtiger ist, daß es Dir wohl besser geht. Gut zu hören!
Das Bild hat was, ist gut gemacht, aber spricht mich einfach nicht so an.
Aber das ist Nebensache. Alles Gute für Deine weiteren Projekte!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Guppy
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 4463
Registriert: Do Jan 29, 2009 12:51
alle Bilder
Wohnort: Ersigen, Schweiz
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon Guppy » Sa Apr 29, 2017 17:44

Hallo Jean
Schön, dass es dir wieder besser geht.
Ich hoffe, dass dir die Zukunft Lösungen und gute Wege offeriert.

Ich verstehe ja, dass man nur aus Gründen EINER Option, eine Kamera einer anderen Marke kauft.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass man deshalb gleich einen Systemumstieg von Vollformat zum Crop Faktor 2 macht.
Ausser die Handlichkeit, steht vor der Abbildungsleistung.

Kurt
Eine Theorie stimmt nur, wenn sie sich in der Praxis bestätigt.
http://www.focus-stacking.com
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3788
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Fange wieder bei A und null an ... :-) :-( :-)

Beitragvon makrolino » Sa Apr 29, 2017 17:53

Hallo Jean,

ich freue mich gleich in mehrfacher Hinsicht :dance3: - einerseits, dich wieder
hier zu sehen und dann auch noch mit einem aktuellen Bild und andererseits zu
lesen, dass sich auf deinen Baustellen etwas in positive Richtung bewegt. :DH: :DH:
Ich habe schnell auf (echtes) Holz geklopft.... :wink: ...und wünsche dir, dass
es weiter bergauf gehen möge !!

Schön, dass du auch wieder Lust am Fotografieren bekommst - das werte ich
als gutes Zeichen. Das mit dem Systemwechsel ist sicher eine Herausforderung,
aber warum nicht auch hier Neues wagen/probieren und ich glaube, gewichtsmäßig
ist es eine Erleichterung und von den Funktionen ist sicher auch einiges dabei, was
sehr lohnend ist. Also Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. :good:

Deinem Bild kann ich viel abgewinnen - ich mag Motive, die sich dem Betrachter
nicht sofort eröffnen oder die Fantasie anregen.
Hier sind es die schönen kühlen Farben :DH: , die auch sehr gut zum derzeitigen
Wetter passen,....auch wenn ich es gern etwas wärmer hätte. Dazu dieser in fast
allen Teilen geschwungene Sproß mit der dichten Behaarung - sehr schön hell und
freundlich. Sehr gut finde ich die Entscheidung, dass Motiv nicht durch zu stacken,
das wirkt hier in meinen Augen natürlicher und weicher und der SV ist sehr schön
anzusehen.
Für mich alles im grünen Bereich und wirklich sehr schön gemacht. Da freue ich
mich auf mehr !! :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am Sa Apr 29, 2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************

Zurück zu „Makro-Galerie“