... und die Eule fängt Mäuse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon Sven A. » 22. Apr 2017, 13:25

Moin moin,
die Schachbrettblume ist in Deutschland ja recht selten, ich sah sie diese Woche erstmalig.
Noch seltener sind die weißen Schachbrettblumen. Doppelblütige Schachbrettblumen in Weiß sind dann? Korrekt, noch viel seltener.
Wenn man dann noch eine solche doppelblütige weiße Schachbrettblume bei Frost und mit Eiskristallen, halbwegs freigestellt, trotz sonst hohem Gras,
vom Wegesrand aus knipsen kann, dann wird schon fast eine Rarität draus, zumindest für mich :DD
Dass ich mich, zum Auffinden dieser sehr unwahrscheinliche Situation, dann um 4:30 Uhr aus dem Bett quäle,
um bei -4 Grad nach so etwas zu suchen ist? Falsch! Nicht selten, sondern es kommt faktisch nie vor :laugh3:

Es gibt ja den Spruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm" und ich antworte dann meist "Und die Eule fängt Mäuse" ;-)
An diesem Tage habe ich mich mit dem Wurm begnügt :popcorm2:

Bei der Größe dieser Blumen und bei diesem wilden Umfeld wünschte ich mir, ich hätte eine VF mit 300er 2,8 zur Verfügung :pardon:

Viele Grüße
Sven (der die Eule schon im Nachnamen trägt :DD )
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 2,8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2017
Region/Ort: Untere Weser
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettblume
kNB: Keine Ahnung, irgendwas ist immer, wenn dann Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
P4190492-1-Bearbeitet-1_filtered-120066-1200-2-1200.JPG (356.36 KiB) 834 mal betrachtet
P4190492-1-Bearbeitet-1_filtered-120066-1200-2-1200.JPG
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon piper » 22. Apr 2017, 13:57

Hallo Sven,

ein Bild, das mich restlos begeistert!
Das frühe Aufsethen hat sich mehr als gelohnt!
Nicht nur wegen dem selten Motiv sondern auch wegen dem
tollen Licht. Das Gras hast Du bestens in die Gesamtkomposition
integriert. Glückwunsch zu Fund und Bild!
Zuletzt geändert von piper am 22. Apr 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon Kurt s. » 22. Apr 2017, 14:47

Hallo Sven,

ja! wirklich.. hier hat sich das frühe Aufstehen absolut gelohnt,
ein tolles Bild.. voll Atmosphäre der frühen Morgenstunde..
klasse auch wie die Strukturen der Gräser mit der Schachbrettblume um die Wette kämpfen..
ein Bild mit Volldampf Dynamik.. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon g.j. » 22. Apr 2017, 14:54

hallo Sven,
beneidenswert - ich habe diese blume noch nie in natura gesehen :o
wunderschön und fast "dramatisch" mit der fantastischen lichtstimmung hast du sie in Szene gesetzt,
auch die Strukturen sind klasse und der feine, leuchtende frost machen aus dem bild ein Gesamtkunstwerk,
bin begeistert :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon kabefa » 22. Apr 2017, 17:44

Hallo Sven...

das mit Reif bedeckte, seltene Zwillingspärchen... im Gegenlicht eines frostigen Morgens ist der absolute Hammer... :yahoo:

Vom mir aus darfst du gerne öfter so früh aufstehen... :prankster2:

Nein im Ernst... ein Bild zum darin verweilen... MEGA!!!

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon Karin » 22. Apr 2017, 18:02

Hallo Sven
ich schleiche zwar auch schon früh morgens durch die Gänge aber raus würde mich bei -4 grad keiner bringen ... zu früh zu kalt und dann überall Würmer :DD deswegen alle Achtung und es hat sich ja auch gelohnt , die frostige Blume im scheinbar warmen HG, eine Szene die wirklich was besonderes ist, einfach klasse :D
viele Grüße
Karin
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon frank66 » 22. Apr 2017, 18:19

Hallo Sven,

wenn ich das sehe ärgere ich mich wirklich das ich letztens nicht bei den Schachbrettern vorbei geschaut habe(bei den 4 gestapelten Tieren).
Da gab es zwar noch kein Frost aber geblüht haben sie da schon.
Eine wundervolle Aufnahme die dir bestens gelungen ist, von a-z perfekt abgelichtet.
Einfach nur zum genießen und zum neidisch werden, gaaaanz großes Kino. :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon Enrico » 22. Apr 2017, 19:47

Hallo Sven,

das Du keine VF mit 300er dabei hattest, musst Du in keinster Weise bereuen.
Das Bild ist der Hammer !
Gefällt mir rundum !
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon HärLe » 22. Apr 2017, 20:25

Hallo Sven,
großes Lob für den Sieg über den Spätaufsteher-Schweinehund. Herzlichen Glückwunsch zum Fund. Meinen Respekt für das tolle stimmungsvolle Foto. Klasse!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

... und die Eule fängt Mäuse

Beitragvon schaubinio » 22. Apr 2017, 20:41

Hey Sven, gib zu, Du warst wiedermal zwischen Tag und Dunkel beruflich unterwegs,
hast Dich auf Dein warmes Bett gefreut und rein zufällig standen die da an irgend einer
Landstraße rum. :DD

Im Ernst, wenn es sowas wie " das Bild des Monats " gäbe, für mich wäre dies eines :DH:

Tolles Lichtspektakel, klasse Farben und dazu noch ein Doppelpack....

Echt HAMMER !!! :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“