Schachi am Stiel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Schachi am Stiel

Beitragvon Frank Ingermann » 8. Mai 2017, 22:45

Hallo zusammen,

bald ist ja schon wieder Betzenstein - und ich habe erst ein einziges Bild vom letzten Jahr hier gezeigt,
das geht ja gar nicht!

Hier mal etwas für die Freunde des großen ABM:

morgens wärmten sich einige Schachbrettfalter für den Flug in den Tag auf, und dieser hier saß
mit ziemlich genau 180° aufgeklappten Flügeln ein paar Momente lang bei fast Windstille da.

Zugegeben, es ist etwas "minimalistisch" geraten, weil er die Ansitzpflanze (eine Skabiose) fast
komplett verdeckt... so lenkt aber auch nichts vom Falter ab ;)

Bei der Bea habe ich versucht, die Häärchen und das changierende Glitzern der Schuppen in die
Forumsgröße herüberzuretten - hoffe, dass mir das einigermaßen gelungen ist.

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Trioplan 100mm + 21mm ZR
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: irgendwas zwischen 4 und 7 (geschätzt)
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ~7-8% (gedreht)
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Schachbrettfalter
NB
sonstiges: übliche EBV: TW gespreizt, WB korrigiert, Websharpener, HG entrauscht, Motiv nachgeschärft
IMG_0510-Bearbeitet---Kopie-1200-neat-sharp.jpg (495.67 KiB) 645 mal betrachtet
IMG_0510-Bearbeitet---Kopie-1200-neat-sharp.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schachi am Stiel

Beitragvon Freddie » 9. Mai 2017, 09:00

Hallo Frank,

mich holst du mit diesem Foto auf alle Fälle ab!
Für mich passt hier alles, kann man nicht besser machen.
(Ich selbst habe ganz sicher auch kein besseres.)
Auch das erwähnte Glitzern sehe ich. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schachi am Stiel

Beitragvon Harmonie » 9. Mai 2017, 09:15

Hallo Frank,

schön, dass du auch mal wieder etwas zeigst.
Dazu noch in tollem ABM und toller Quali.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Schachi am Stiel

Beitragvon daseff » 9. Mai 2017, 09:19

Hi Frank,

uff, ist das perfekt 8) Ich bin ja prinzipiell eher der Freund der kleineren ABMs, aber hier ist
die Brillianz auf dem Falter dermaßen hoch, die Gestaltung trotz des großen ABMs absolut
ausgewogen und technisch auf allerhöchstem Niveau, dass mich das Bild ehrlich gesagt
richtig begeistert. Auf meinem grade verfgübaren "Güllemonitor" sieht das auch richtig richtig
scharf aus, da hast du ein extrem gutes/scharfes Trioplan (oder der Monitor foppt mich) :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schachi am Stiel

Beitragvon schaubinio » 9. Mai 2017, 09:20

Hey Frank,wenn ich es nicht besser wüsste würde ich auf einen marokkanischen
Atlasfalter tippen :blum2: :dance3:

Ein Schachi tut es aber in diesem Falle auch.

Sauber ausgerichtet, tolle Schärfe und beste Qualität.

Gefällt mir sehr gut :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schachi am Stiel

Beitragvon harai » 9. Mai 2017, 09:52

Hallo Frank,

ich finde auch, dass geht nicht besser. Der große ABM zeigt viele Details, die Ausrichtung ist optimal
und auch das Licht ist sehr schön. Glückwunsch zum feinem Bild!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schachi am Stiel

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Mai 2017, 11:52

Hallo Frank,

Schachi am Stiel, passt so gut!

Tolle Aufnahme und das rötliche Changieren der Schuppen
kann ich auch noch sehen.
Jetzt werden manche ihr Trioplan wieder auspacken.

:DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schachi am Stiel

Beitragvon kabefa » 9. Mai 2017, 15:27

Hallo Frank...

was für ein toller Vorgeschmack auf Betzenstein... besser geht nicht. :yes4:

Ein Falter der den Monitor fast ausfüllt... wow... der hat sich für deinen Titel aber auch perfekt hingestzt. :good:

Der feine Glanz auf den Schuppen kommt auch gut rüber... gefällt mir sehr.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schachi am Stiel

Beitragvon gelikrause » 9. Mai 2017, 15:47

Hallo Frank, gut sieht der Schachi aus, tolle Schärfe und viele Details... der ABM ist klasse, und auch das Umfeld mit seinen Strukturen paßt farblich sehr gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schachi am Stiel

Beitragvon Enrico » 9. Mai 2017, 17:37

Hallo Frank,

sowas geht mit dem Trioplan ? :dash1:
Donnerwetter ! :swoon:
Würdest Du es nicht in den Infos preisgeben, würde mit Sicherheit niemand , aber auch wirklich niemand
darauf kommen, das dieses schöne und technisch sehr saubere Bild mit einem Trioplan gemacht wurde.
Das ist echt stark !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“