Schlupf in der Heide - UPDATE

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Schlupf in der Heide - UPDATE

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 18:20

Huhu Makro-Freunde,
dieser Monat könnte der erste meiner Zugehörigkeit hier werden, in dem ich an den 10 Bildern / Monat kratze.
Ich entschuldige mich schonmal dafür und versuche auch fleißig zu kommentieren, um es auszugleichen. Aber mir macht das Fotografieren jetzt endlich nach 3 Jahren Flaute wieder sehr viel Spaß. In meinen alten Habitaten kenne ich mich aus, kenne jeden Stein, weiß genau wo welche Libellenart schlüpft etc. Das hilft ungemein.

edit:
Auf mehrfache Anmerkung hin, habe ich das Bild aus dem Raw nochmal etwas dunkler ausgearbeitet. Mehr geht leider nicht.
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OM Zuiko auto-macro 90mm f/2
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht + Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): rae
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Moosjungfer
NB
P5140058_heidelibelle_klein.jpg (343.49 KiB) 793 mal betrachtet
P5140058_heidelibelle_klein.jpg
sonstiges: dunklere Bearbeitung
P5140058_Moosjungfer_dunkler_klein.jpg (357.46 KiB) 619 mal betrachtet
P5140058_Moosjungfer_dunkler_klein.jpg
Zuletzt geändert von Severus am 16. Mai 2017, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heidelibellen-Schlupf in der Heide

Beitragvon plantsman » 15. Mai 2017, 18:27

Moin Sören,

ein Hobby muss man auch nach dem Lustfaktor betreiben. Wenn es vorübergehend keinen besonderen Spass macht, lässt man es eben mal bleiben. Passiert bei mir auch immer mal wieder und ist wohl absolut normal.
Auf Deine Kommentare bin ich schon gespannt, denn von so einem Könner wie Dir kann man noch viel lernen.

Nun zu der Libelle......... Könner eben :DD .

Besonders gefällt mir im HG der nur schemenhaft erkennbare Heidezweig, der die Libelle fein umrahmt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Heidelibellen-Schlupf in der Heide

Beitragvon zakkroger » 15. Mai 2017, 19:22

Hallo Sören,

solchen Szenen in der Natur beiwohnen zu dürfen sind für mich immer wieder absolute Sternstunden die ich nicht missen möchte! Einfach herrlich, wie Du diesen
Moment festhalten konntest, da passt für mich einfach alles.
Eine Top Aufnahme! :DH:
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heidelibellen-Schlupf in der Heide

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2017, 19:45

Hallo Sören,

den Schlupf hast du nicht nur qualitativ sondern auch von den Farben her, sehr schön festgehalten.
Sehr schön zu sehen, wie sich so langsam der Glanz auf den Flügeln einstellt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Heidelibellen-Schlupf in der Heide

Beitragvon Bernif » 15. Mai 2017, 20:12

Hallo Sören,

dieses Ereignis hast Du sehr gut festgehalten.
Eine klasse Bildgestaltung, sehr schöne Details.
Der HG unten herum ist farblich eine Augenweide.
Oben allerdings sind vom Lichter zurücknehmen schon TWA's sichtbar.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Heidelibellen-Schlupf in der Heide

Beitragvon Freddie » 15. Mai 2017, 20:43

Hallo Sören,

eine Heidelibelle ist das nicht. Die kommen erst viel später.
Vielleicht ist es ein Plattbauch?
Das Foto ist rundum gelungen, der HG sieht auch toll aus.
Bei so tollen Funden macht das Fotografieren Spaß - das glaube ich dir gerne.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Heidelibellen-Schlupf in der Heide

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 20:53

Hallo Friedhelm,
du hast vollkommen Recht, habe mich vertan, das müsste eine Moosjungfern-Art sein.
Es war auf jeden Fall eine kleine Großlibelle und L. rubicunda fliegt in dem Gebiet.
Werde es oben verbessern. Danke.
Grüße,

Sören
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Schlupf in der Heide

Beitragvon der_kex » 15. Mai 2017, 21:01

Hallo Sören,
du bist zu beneiden, was da alles bei dir schon am Schlüpfen ist! Hier machen sich die Großlibellen nach wie vor mehr als rar.
Deine Aufnahme ist ganz hervorragend, der Ansitz extrem schick, außerdem harmonieren Licht und Hintergrund ganz phantastisch
mit dem Rest der Aufnahme! Ich bin sehr angetan!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schlupf in der Heide

Beitragvon Corela » 15. Mai 2017, 21:12

Hallo Sören,

das ist schön, dir bei deiner Freude zuzuschauen :lol:
nur her damit, solche Bilder können nie genug sein.
Zum Bild brauche ich nicht viel zu schreiben: Pefekt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlupf in der Heide

Beitragvon rincewind » 15. Mai 2017, 21:24

Hallo Sören,

Ausgezeichnet. Technisch astrein und Licht und Farben begeistern.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“