Long neck lady...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Long neck lady...

Beitragvon kabefa » 20. Mai 2017, 18:44

Als ich aus lauter Verzweiflung... keine Schmetterlinge zu finden... mich den vorhandenen Fliegen widmete... war mir nicht bewusst welche Schönheit mir hier Modell stand.

Inzwischen habe ich durch Tante Wicki einiges über sie erfahren. Es handelt sich hier um eine gefleckte Kamelhalsfliege... die sich mit ihrer langen Legeröhre eindeutig als weiblich zu

erkennen gab. Auch die Tatsache, dass sie mich sehr nahe kommen liess und dann noch recht gut posierte... spricht zusätzlich für "weiblich" :yes4: Über dieses Bild habe ich mich

wirklich sehr gefreut... da dürfen die bis jetzt noch sehr wenig vorhanden Falter getrost noch etwas warten. Falls das Bild qualitativ genügt und von Interesse ist bei den Arten... darf

es gerne dort eingestellt werden.


Ein ganz grosses Dankeschön an alle... die mein Schachbrettlämpchen geehrt haben... mit den netten und freundlichen Kommentaren zu meiner 3. Ameise. Ich habe mich riesig darüber

gefreut. Danke auch... dass ich hier dabei sein darf und so viel lernen durfte und noch immer darf. :give_rose: :admin: :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung: Trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5x17 (Pano)
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wegrand am Wald
Artenname: Kamelhalsfliege (w)
kNB
sonstiges:
DSC09867 Mini-Flugsaurier... kl be - Pano.jpg (168.91 KiB) 484 mal betrachtet
DSC09867 Mini-Flugsaurier... kl be - Pano.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Long neck lady...

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2017, 19:50

Hallo Karin,

so eine Kamelhaslfliege konnte ich bisher auch noch nicht fotografieren.
Ich finde Du hast das gut hinbekommen.
Hast Du das Bild gedreht ?
LG Enrico
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Long neck lady...

Beitragvon zakkroger » 20. Mai 2017, 19:59

Hallo Karin,

Kamelhalsfliegen empfinde ich persönlich als aussergewöhnliche und etwas bizarre Geschöpfe. Ich kenne eine Trockenwiese wo ich ihre Anwesenheit bereits entdecken konnte nur sind sie unheimlich schwer aufzufinden. Eine schön gelungene Aufnahme
die mir von der BG und der erkennbaren Details sehr gut gefällt!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Long neck lady...

Beitragvon Harald Esberger » 20. Mai 2017, 20:24

Hi Karin

Die findet man hin und wieder in Betzenstein, eine eigenartige Fliege.

So eine Ansicht, etwas von unten, hab ich noch nie gesehen, dafür schonmal

ein Pluspunkt. Die hohe ISO hast du sauber in den Griff bekommen, man sieht

kein störendes rauschen. Den Kopfbereich empfinde ich als zu dunkel, da würde

ich noch örtlich nachhelfen. Ganz leichte TWA's sehe ich links, direkt vor dem Kopf.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Long neck lady...

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2017, 21:01

Hallo Karin,

eine ungewöhnliche aber sehenswerte Ansicht in guter Qualität.
Den Kopfbereich sollte man noch etwas heller machen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Long neck lady...

Beitragvon blumi » 20. Mai 2017, 22:06

Hallo Karin

was mir hier besonders gut gefällt ist die BG, :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Long neck lady...

Beitragvon gelikrause » 20. Mai 2017, 22:21

Hallo Karin, da hattest Du ein schönes Model :) Der große ABM ist gut, da kann man sich diese seltener gesehene Fliege gut anschauen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Long neck lady...

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mai 2017, 23:45

Hallo Karin,

Glückwunsch zum Fund.
Es gibt sie häufig, aber man sieht sie sehr selten.
Du hast eine klasse Perspektive gewählt, auch die
Gestaltung gefällt mir sehr.

Freihand, ISO 1000, alle Achtung.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Long neck lady...

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2017, 10:06

Hey Karin, etwas aufhellen und es passt.
Zufällig konnte ich gestern auch eine entdecken.

Hatte leider keine Cam.dabei :(

Ich würde so eine Aufnahme auch mal einem
Falterbild vorziehen.

Sie werden hier eher selten gezeigt.
Genau das macht Dein Bild eben besonders :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Long neck lady...

Beitragvon Harmonie » 21. Mai 2017, 10:07

Hallo Karin,

gestern Abend habe ich auf dem Tablett dieses Bild von deiner KHFlg. noch gesehen.
Heute früh als ich unterwegs war, habe ich merkwürdigerweise alles längliche Schatten an den Pflanzen voller Vorfreude angeschaut,
weil ich dachte, nun hab ich auch eine gefunden.....doch die Enttäuschung war jedes mal groß.
Aber was soll's dafür habe ich andere schöne Dinge gefunden.
Ich mag diese KHFlg. ....die sehen rigendwie aus wie von einem anderen Stern.
Auch wenn die Schärfe nicht bis hinten hin geht, gefällt mir deine Aufnahme.
HG und Ansitz verlaufen in einer schönen Unschärfe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“