Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5303
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon kabefa » 29. Mai 2017, 15:21

Ok... von Anfang an...

die weissen Blüten des Salomonssiegels hatte ich vor ein paar Tagen am Weg der Hunderunde entdeckt. Daß eine BG mit dieser Pflanze eher schwierig sein würde war mir bewusst...

aber Schmetterlingsschlafplätze hatte ich immer noch keine gefunden... wieso sich nicht mal mit etwas Schwierigem auseinander setzen.

Ich begutachtete einige Halme auf ihre Fototauglichkeit, als mir etwas sehr rotes entgegenleuchtete. Da konnte ich nicht widerstehen und nahm die Herausforderung an.

Auf Grund der Gegebenheiten ist dieses Foto entstanden, welches von den üblichen Sehgewohnheiten etwas abweicht... "Maiglöckchenhähnchen auf Salomonssiegel" :wacko2:

der Käfer hatte sich anscheinend verlaufen... ;-) Sicher werdet ihr mir sagen ob sich die Herausforderung gelohnt hat... oder ob ich in Zukunft von solchen Pflanzen besser die Finger

lasse... und warte bis der fotogene Käfer einen anderen Ansitz wählt.

Liebe Grüße Karin



Viel Freude habt ihr mir mit euren Kommentaren zur Hochzeit mit Nebenbuhler bereitet... :yahoo: danke aber auch an Gabi für den Link zu ihrem sehr ähnlichen Motiv. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Maiglöckchenhähnchen auf Salomonssiegel
NB
sonstiges:
DSC00334 Frisch lackiert... kl.jpg (153.38 KiB) 375 mal betrachtet
DSC00334 Frisch lackiert... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15805
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon Harmonie » 29. Mai 2017, 16:40

Hallo Karin,

an dieser Pflanze bin auch schon oft hoffnungslos gescheitert, obwohl sie sehr hübsch ist.
Du wurdest jetzt ja quasi zu einem Foto gezwungen, wenn schon so ein schöner Gast darauf sitzt, der sich auch noch farblich bestens abhebt.
Ob die mit der Kamera weiter nach links konntest und somit den Käfer samt Blüte weiter nach rechts zu setzen, weiß ich nicht, da ich die Gegebenheiten nicht kenne.
Die Freihandschärfe bei der Belichtungszeit....beachtlich!
Vor dem Käfer scheint irgendwie noch ein Schleier zu liegen - zumindest im unteren Teil. Vllt. kannst du da seine schöne Farben noch etwas rauskitzeln.
In dem Pflanzenwirrwarr ist der HG sehr schön geworden.
Ich mag dieses NB.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19702
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon Harald Esberger » 29. Mai 2017, 17:28

Hi Karin

Ich find's erfrischend anders, und sehr gut gemacht!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3372
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon jo_ru » 29. Mai 2017, 18:03

Hallo Karin,

der Käfer setzt hier einen schönen Akzent.
Für meinen Geschmack (und nur das ist es) ist der dicke grüne "Fleck" unten rechts zu groß.
Ich hätte wohl einen größeren ABM und ein HF bevorzugt.
Von dieser Geschmacksfrage abgesehen ist es aber ein gutes Bild!
Gruß Joachim
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8262
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman
Kontaktdaten:

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon zakkroger » 29. Mai 2017, 18:23

Hallo Karin,

der rote Käfer an den weißen Blüten macht sich sehr gut, ein richtig schöner Freihandtreffer. In Richtung rechts unten hätte ich jedoch gerne auch die anderen beiden Blütenpaare zur Gänze gesehen, sofern da überhaupt welche waren.
Auch so wie gezeigt finde ich das Bild sehr gelungen u. es gefällt mir!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon gelikrause » 29. Mai 2017, 19:45

Hallo Karin, Finger weg lassen gilt nicht bei so gut umgesetzten Motiven :laugh3:
Der rote Käfer macht sich gut an der hellen Blüte, gut getroffen... der SV nach rechts rüber und auch das weiche Umfeld passen gut. Tolle Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Karin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2609
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon Karin » 29. Mai 2017, 20:29

Hallo Karin
ein zartes Aktion Bild , der kleine Rote macht sich nicht nur als Farbtupfer gut sondern auch als echter Hingucker ...der auf den Blüten tanzt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26301
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon Corela » 29. Mai 2017, 23:22

Hallo Karin,

dieses Bild braucht nicht viele Worte: ich finde es richtig klasse.
Du hast diese BG gezielt und bestens eingesetzt.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60806
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 23:36

Hallo Karin,

mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet.
Roter Käfer auf Weiß macht sich sehr gut.
Die Verschleierung rechts sagt mir auch zu.
Irgendwie ein optimistisches Bild.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
dirk
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4532
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Rote Überraschung an weissen Blüten... ;-)

Beitragvon dirk » 30. Mai 2017, 06:23

Hallo Karin,

kein einfaches Motiv.
Du hast die Situation gut gemeistert, der Fokus liegt auf dem Käfer -
die Blume gibt ihm ein interessantes Umfeld.
Für mich ein wirklich gut gemachtes Foto.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“