Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-) auf Wunsch auch noch ein Pano

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-) auf Wunsch auch noch ein Pano

Beitragvon kabefa » 1. Jun 2017, 22:05

mit dem schönen Knabenkraut.

Die Stelle an der ich vor zwei Jahren mein erstes Knabenkraut fotografiert habe... habe ich ein paar mal vergeblich abgesucht. Vermutlich wurde es vom Landwirt mit abgemäht. :-(

Dafür habe ich eine neue Stelle entdeckt an der einige Pflanzen in voller Blüte standen. Eine davon möchte ich euch heute zeigen. Ich bin gespannt was ihr zu diesem Bild meint.

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen... wie oder was man noch verbessern könnte. Also schon mal im voraus vielen Dank.

Bedanken möchte ich mich auch für die sehr erfreulichen Kommentare zum roten Käfer am Salomonssiegel.... :thank_you2: da war ich ja wegen der BG etwas unsicher... :wacko2:

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13x13
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 23.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Breitblätteriges Knabenkraut
kNB
sonstiges:
DSC00255 Beauty... kl.jpg (167.9 KiB) 553 mal betrachtet
DSC00255 Beauty... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 23.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Wadrand
Artenname: siehe oben
kNB
sonstiges:
DSC00255 Beauty... kl pano.jpg (147.36 KiB) 431 mal betrachtet
DSC00255 Beauty... kl pano.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 2. Jun 2017, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Jun 2017, 22:17

Hallo Karin,

gelungene offenblendige Aufnahme.
Den einen Grashalm, der vor der Orchidee steht, hätte ich
wahrscheinlich ausgerupft.
Ich muss allerdings auch etwas grinsen,
wenn die Natur so tut, als würde sie unsere Regieanweisungen ignorieren.

Unten würde ich noch etwas ins Pano schneiden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon derflo » 1. Jun 2017, 22:21

Hi Karin,

ich bin zwar ein Freund der naturnahen Blümchenfotografie, allerdings ist mir der freche
Halm im Vordergrund ein wenig zu frech. Der wäre wohl einer kleineren Aufräumaktion
zum Opfer gefallen.
Wobei dieses:
Hier, hier, hier, ich, ich , ich der grünen Eindimensionalität schon irgendwie witzig ist.

Das Umfeld ist schön weich, lässt aber der Wiese noch ein wenig Präsenz, das mag ich sehr.
Das QF ist, wie ich finde eine gute Wahl gewesen.

Zur Bestimmung:
Ich musste ein wenig schmunzeln, unlängst hatte ich von meinem Kollegen in Grün, dem Tobi
Besuch und wir waren ein wenig in meiner Heimat fotografieren. Bei unseren Unterhaltungen
ging es unter anderem um das Thema Orchideenbestimmung und die ganzen lila Arten die doch
alles irgendwie gleich aussehen :)
Ich meinte dann, dass es komischerweise einen Reflex gibt alles mit Geflecktes Knabenkraut
anzusprechen. Obgleich es das gefleckte Knabenkraut in D fast gar nicht gibt und zumeist
eher weiße Blüten hat. Ich denke es liegt an den gefleckten Blättern die einfach viele
Orchideen unterschiedlicher Gattungen und deren Arten haben.
Bei Deinem Bild handelt es sich jedenfalls um Dactylorhiza majalis das Breitblättrige Knabenkraut.

In Bayern kommt das gefleckte Knabenkraut Dactylorhiza maculata übrigens gar nicht vor.

Verzeih mir bitte mein verschmitztes Schmunzeln :)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon Harald Esberger » 1. Jun 2017, 22:25

Hi Karin

Ich find's ganz toll, die Offenblende war genau richtig.

Den Grashalm direkt vor den Knabenkruat hätte ich sicherlich entfernt,

der stört den sehr guten Eindruck doch eine wenig.

Wunderschönes Bild!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon schaubinio » 1. Jun 2017, 22:30

Hey Karin , der kleine Halm sticht mir irgendwie auch ständig ins Auge :hallo:

Da muss ich nicht mal Vorgängerkommentare für lesen :mosking:

Und dennoch, Du hast mit der (fast)Offenblende ein
anschauliches Ergebnis erzielt :clapping:

Bei mir stehen die voll in der Wiese. Fast unmöglich
so ein tolles Ergebnis zu erreichen.

Stark :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon kabefa » 1. Jun 2017, 23:00

Hallo Flo...

herzlichen Dank :admin: für die Richtigstellung des Namens: "Breitblätteriges Knabenkraut". Ich habe mich tatsächlich an den gefleckten Blättern orientiert... :wacko2:

@ an alle anderen... es wäre einfach gewesen den Halm zu entfernen... sorry... aber ich fand den extrem witzig... so quasi du bist zwar schöner... aber ich sehr präsent...

:prankster2: darum tut es mir jetzt eigentlich leid... dass er in Wirklichkeit die Blütendolde stört... :- :cray:

beim nächsten mal werden solche frechen Egoisten knallhart entfernt... :yes4:

Danke euch allen für euer Wohlwollen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22519
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon wwjdo? » 1. Jun 2017, 23:04

Hallo, Karin,

ob mit oder ohne Halm - ein sehr
schönes, farbenfrohes und gelungenes Bild! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon MichaSauer » 2. Jun 2017, 06:10

Hallo Karin,

farblich spricht mich das sehr an. Ich glaube, dass es gut ist, dass Du mehr Wiese statt Himmel zeigst. Auch die Blendenwahl scheint mir genau richtig.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon zakkroger » 2. Jun 2017, 06:15

Hallo Karin,

mich stört der Halm an der Blüte sehr wenig, schmiegt er sich doch sehr elegant an die Blüte! ich finde Dein Bild sehr gut gelungen, vor allem farblich sticht die Blüte sehr schön aus dem Umfeld. Dem Vorschlag Werners unten einen Beschnitt durchzuführen kann ich etwas abgewinnen. Dies war auch gleich mein erster Gedanke! Auch so, ein tolles Bild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wir in den Bergen sind etwas hintendran... ;-)

Beitragvon ji-em » 2. Jun 2017, 06:24

Hoi Karin,

Das ist eben so schön ... dass es in den Bergen immer später los geht !
Dafür ist es meistens noch intensiver !

Mir gefällt dein Bild sehr gut. Das Grässchen hätte entfernt werden können ...
aber als NB finde ich das so auch sehr gelungen. Erinnert mich an Wildtiere
aller Art, die sich sehr oft hinter ein (1) Grashalm verstecken :-)

Bei der Gestaltung ... ein Tick mehr Himmel, dafür ein Tick weniger VG und
es wäre perfekt.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“