Weißes Waldvöglein

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Weißes Waldvöglein

Beitragvon wolfram schurig » 2. Jun 2017, 09:01

Das "weiße" ist bei mir in der Gegend ziemlich rar - im Gegenatz zum "Schwertblättrigen", das man mit der Sense abmähen könnte....

Dieses stand ganz allein unter einer Eibe, deren Äste zum Teil bis zum Boden hingen. Ich zeige mal zwei Versionen: bischen wild mit dem Makro, und supersoft mit dem 135er...

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/100s +0.3
Blende: 2.8
ISO: 250
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 29.05.17
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
557B0872.jpg (208.3 KiB) 478 mal betrachtet
557B0872.jpg
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 135/2 L IS +ZR
Belichtungszeit: 1/200s +0.3
Blende: 2.2
ISO: 250
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 29.05.17
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
557B0891.jpg (210.68 KiB) 478 mal betrachtet
557B0891.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Weißes Waldvöglein

Beitragvon Natascha » 2. Jun 2017, 09:07

Hallo Wolfram,

ich wüsste nicht dass es diese Schönheit hier gibt, umso mehr erfreuen mich deine Bilder.

Toll finde ich den Blick in die Blüte die BG, und die Farben in beiden Bildern.
Bei Bild eins gefällt mir die Einbeziehung des Umfelds sehr, nur der kleine weiße "Flussel" würde mich stören, aber auch Bild zwei weiß zu überzeugen.

Ich bin froh mich nicht entscheiden zu müssen und deswegen mag ich einfach beide.
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Weißes Waldvöglein

Beitragvon dirk » 2. Jun 2017, 11:16

Hallo Wolfram,

ein schöner Fund und Du hast ihn bestens abgelichtet.
Mir gefallen beide Versionen - sehr schön.

LG Dirk
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Weißes Waldvöglein

Beitragvon caesch1 » 2. Jun 2017, 11:22

Hallo Wolfram,
Zwei sehr schöne Bilder dieser zierlichen Orchis, die aufgrund des langen Triebes und der kleinen Blüten nicht ganz einfach ist, schön zu fotografieren.
Deine Bilder überzeugen, in Bild eins mit etwas mehr Umgebung, in der zweiten Version mit grösserem ABM in den weissen Lichtkorridor platziert.
Beide gefallen mir sehr gut, eine Entscheidung ist schwierig.
LG, Christian
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Weißes Waldvöglein

Beitragvon MichaSauer » 2. Jun 2017, 13:37

Hallo Wolfram,

in beiden Fällen machen sich die Nadelzweige richtig gut. Wilder ist mir eigentlich lieber, und ich mag auch die etwas konturreicheren Zweige des ersten Bildes, aber beim zweiten Bild stehen die Blüten in/vor schönerem Licht. Auch der nicht abgebildete Baum im Hintergrund ist für mich eher ein Plus für die zweite Aufnahme. Ohne direkten Vergleich würde ich aber auch Bild eins schon sehr schön finden.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weißes Waldvöglein

Beitragvon Enrico » 2. Jun 2017, 15:52

Hallo Wolfram,

das sind tolle Bilder !
Wirken richtig edel und anmutig.
Sehr gut gemacht !
Ich favorisiere das 2. Bild ....Echt Hammer !
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Weißes Waldvöglein

Beitragvon blumi » 2. Jun 2017, 16:34

Hallo Wolfram

zwei tolle Bilder zeigst du hier,es fällt mir schwer einen Favoriten zu nennen

da beide ihre eigenen Vorzüge haben, also nehme ich auch beide :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weißes Waldvöglein

Beitragvon Harmonie » 2. Jun 2017, 17:28

Hallo Wolfram,

was für schöne Aufnahmen.
Bild 1 sieht ja schon klasse aus aber Bild 2 toppt das noch mal.
Zwar ist der HG mit seinen Strukturen im 1. Bild sehr sehenswert aber durch das fehlen des Baumstammes im 2. Bild wirkt die Blüte noch leichter und luftiger.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 2. Jun 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weißes Waldvöglein

Beitragvon harai » 2. Jun 2017, 17:57

Hallo Wolfram,

das sind doch zwei tolle Bilder, jedes ist auf seine Weise schön. Beim ersten ist es das strukturierte Umfeld,
beim zweiten das besonders schöne Licht. BG und Schärfe lassen keinen Wünsche offen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weißes Waldvöglein

Beitragvon plantsman » 2. Jun 2017, 18:04

Moin Wolfram,

"bisschen wild" find ich persönlich schöner. Beides aber wirklich butterweiche, feine Fotos dieser Orchidee...... und Du hattest sogar eine offene Blüte.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“