Halbaktiv...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Halbaktiv...

Beitragvon kabefa » 5. Jun 2017, 13:12

war dieser Bläuling noch... als ich mich in der hohen Wiese flach legte und mich vorsichtig anschlich. Mit gewissem Abstand akzeptierte er mich und erst nach einer Weile traute ich mich in der Form einer "Wiesenschlange" doch noch etwas näher ran und konnte dann Bild zwei realisieren. Beim Dritten zeigte er mir die Grenzen auf und nur mit viel Glück konnte ich ihn noch erwischen. Da bei uns die Falter immer noch Mangelware sind... zeige ich euch heute mein Erstes und bis jetzt einziges Schmetterlingsshooting und hoffe wie immer... auf eure anerkennenden oder aber konstruktiv kritischen Worte... lieben Dank!

Über die vielen Kommentare zum Knabenkraut mit "Grashalm" :DD habe ich mich sehr gefreut... DANKE :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 22x17
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 31.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Dichte Wiese
Artenname: Bläuling
NB
sonstiges:
DSC00420 Kleine Schönheit... kl be.jpg (144.17 KiB) 534 mal betrachtet
DSC00420 Kleine Schönheit... kl be.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25x25
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 31.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Dichte Wiese
Artenname: Bläuling
NB
sonstiges:
DSC00531 Bläuling am Schlafplatz... kl.jpg (193.44 KiB) 534 mal betrachtet
DSC00531 Bläuling am Schlafplatz... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 500
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11x9
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 31.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Dichte Wiese
Artenname: Bläuling
NB
sonstiges:
DSC00598 Aktiver Bläuling... kl bear.jpg (174.18 KiB) 534 mal betrachtet
DSC00598 Aktiver Bläuling... kl bear.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 5. Jun 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Halbaktiv...

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jun 2017, 13:32

Hallo, Karin,

schön, dass die Bläulinge nun auch bei dir angekommen
sind. Glückwunsch also zum ersten für dieses Jahr :D !
Von deinen 3 gezeigten Bildern finde ich Bild 2 technisch
und gestalterisch am besten gelungen, wenn auch der
Beschnitt schon sehr groß ist. Die Flügelstellung, die
gute Schärfe und der Schärfeverlauf gefallen mir sehr
gut, auch das QF passt hier prima.
An zweiter Stelle kommt dann das dritte Bild. Die offenen
Flügel sehen hübsch aus und die Schärfeebene liegt gut.
Allerdings ist mir da nach links ein bisschen wenig Platz,
deshalb meine Entscheidung für Bild 2.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Halbaktiv...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Jun 2017, 13:34

Hallo Karin,

eine schöne Serie zeigst Du da. Insbesondere bei Bild #1 ist Dir die BG trotz des Gemüses im Umfeld bestens gelungen. Ich hadere nur etwas mit den Farben, v. a. auf dem Falter. Das wirkt etwas zu kühl und grünstichig.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Halbaktiv...

Beitragvon gelikrause » 5. Jun 2017, 16:41

Hallo Karin, eine schöne 1. Serie hast Du geschossen :) Die frischen Frühlingsfarben gefallen mir bei allen 3 Aufnahen gut. Technisch find ich die 2. Aufnahme am besten gelungen. Von der Aktion her ist natürlich die 3. Aufname klasse.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Halbaktiv...

Beitragvon Uli » 5. Jun 2017, 16:52

Hallo Karin,
da ist dir eine schöne Bläuling-Serie gelungen. Mir gefällt besonders B1 und B2. Bei B1 finde ich hohen Ansitz mit den senkrechten Halmen im HG als schönen Maßstab dafür, dass der Bläuling eigentlich ein kl. Falter ist. B2 da passt der ABM zum Freiraum, mit sauberer Freistellung und prima Schärfe auf das Motiv.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Halbaktiv...

Beitragvon Harmonie » 5. Jun 2017, 18:44

Hallo Karin,

deine Serie gefällt mir, auch wenn im 1. Bild der Falter etwas hell rüberkommt.
Den Ansitz, der ja nicht einfach zu integrierenb ist, hast du sehr schön in die Gestaltung mit einbezogen.
Am besten gefällt mir das im 2. Bild, welches auch mein Favorit ist, wegen der vielen schönen Details, ide man bei so einem ABM sehen kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Halbaktiv...

Beitragvon makrolino » 5. Jun 2017, 18:49

Hallo Karin,

zuerst einmal freue ich mich, dass bei dir die Falter nun langsam Einzug zu halten scheinen. :dance3: :DH:
Hier ist noch völlige Ebbe - keine Dickis, keine Bläulinge, keine Schwalbis, kein Landkärtchen - einfach nichts. :shock:
Einen Weißling konnte ich in der Ferne sichten, drei Wiesenvögelchen im Dickicht und ein paar hektische
Nachtfalter. :cray:
Nunja, dann erfreue ich mich eben doppelt an deiner schönen Serie. :yes4: :DD
Ich mag gar keinen Favoriten benennen - irgendwo sind sie alle auf ihre Weise reizvoll.
Die Farben und das Licht sind herrlich leuchtend und den kleinen Bläuling hast du
sehr schön ablichten können - der Fokus sitzt und die Schärfe sieht gut aus.
Bei Bild 3 hätte ich vielleicht ein QF gewählt - da geht es etwas eng zu - aber
das könntest du ggf. noch beschneiden. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Halbaktiv...

Beitragvon Carina » 5. Jun 2017, 18:51

Hallo Karin,

für mich bitte Bild Nummer 2.
Das passt für mich technisch am Besten. Die Schärfe auf dem Falter und
wie der Ansitz in der Unschärfe verschwindet finde ich hier besonders schön.
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Halbaktiv...

Beitragvon Freddie » 5. Jun 2017, 19:08

Hallo Karin,

mein Favorit ist auch Bild 2, weil es am besten gelungen ist.
Bild 3 sieht mit den halboffenen Flügeln auch gut aus.
Würde mir als QF vielleicht noch besser gefallen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Halbaktiv...

Beitragvon Enrico » 5. Jun 2017, 20:08

Hallo Karin,

Glückwunsch zum ersten Bläuling.
Freut mich für Dich das es geklappt hat.
Ich favorisiere Bild 3.
Hier gibts einen schönen ABM zu bestaunen, der HG hat keine unruhigen Bildelemente
die Schärfe sitzt und farblich ist für mich auch alles gut.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“