Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Jun 2017, 14:27

... sah früher am Morgen noch sehr betröppelt aus :lol: .

Hallo, zusammen,

der arme Kerl war so voller Tropfen, dass er ziemlich lange brauchte,
bis er seine Flügel aufmachen konnte. Da er sich so gar nicht bewegte,
auch keine Anstalten machte, sich zu putzen, dachten wir zwischen-
zeitlich, er wäre vielleicht tot. War aber wohl einfach nur zu müde
und wartete ab, bis die Sonne ihr Werk getan hatte :lol: .
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 11,0
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: gitzo explorer
---------
Aufnahmedatum: 21.05.17
Region/Ort: Nahe-Land
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Wegerich Scheckenfalter - Melitaea cinxia
kNB - Ansitz geklammert
sonstiges:
IMG_1852_11.0_1.15_200_Wegerich-Schecken_Harst.jpg (340.7 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_1852_11.0_1.15_200_Wegerich-Schecken_Harst.jpg
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 + 5%
Stativ: gitzo explorer
---------
Aufnahmedatum: 21.05.17
Region/Ort: Nahe-Land
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Wegerich Scheckenfalter - Melitaea cinxia
kNB - Ansitz geklammert
sonstiges:
IMG_1843_7.1_1.20_200_Wegerich-Schecken_Harst.2.jpg (392.9 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_1843_7.1_1.20_200_Wegerich-Schecken_Harst.2.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Corela » 7. Jun 2017, 14:54

Hallo Gabi,

das bekommt der Ausdruck: "Bedröppelt aussehen" doch ein Gesicht :lol:
Ich finde deine beiden Bilder richtig klasse,
zusammen mit Werners Bild ist es eine wunderbare harmonische Einheit,
Buschmänner halt ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon derflo » 7. Jun 2017, 15:10

Hi Gabi,

beide Bilder haben ein sehr schönes klares, frisches Licht, das schaut man sich einfach gerne an.
Für das Zweite hätte ich evtl. ein HF gewählt.
Das Erste ist einfach spitze, die Perspektive ist unverbraucht, der HG nicht übertrieben wolkig
und die SE ist sehr bedacht gelegt.

Wunderbar!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon gelikrause » 7. Jun 2017, 15:51

Hallo Gabi, ganz schön betropft der Kleine... sieht aber gut aus. Das warme Morgenlicht und die schöne Frontale der 1. Aufnahme gefällt mir gut. Bei der 2. Aufnahme sieht der Falter mit seinen Tropfen so schön klar aus. Beide Aufnahmen gefallen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Enrico » 7. Jun 2017, 16:07

Hallo Gabi,

zwei sehr schöne Fotos zeigst Du uns da.
Ich bin Fan vom ersten Bild !
Erstens mag ich die Frontale, zweitens ist das Licht hier besonders schön !
Auch die BG ist sehr gut. Die Schärfe sitzt perfekt, einfach stark !
Aber auch das zweite ist Dir gut gelungen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Carina » 7. Jun 2017, 16:17

Hallo Gabi,

da sind Dir ebenfalls zwei sehr ansprechende Bilder dieses
schönen Falters gelungen, auch wenn Werner einen kleinen Vorteil mit
der Kartäusernelke als Ansitz hatte :) . Mein Favorit ist auch das erste Bild mit
der Frontalen. Die taubetropften Augen sehen toll aus, ebenso wie der farblich
sehr schön gewordene HG.
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Freddie » 7. Jun 2017, 16:22

Hallo Gabi,

ich entscheide mich hier auch für Bild 1, weil es heller und freundlicher wirkt.
Dazu kommt noch die seltener gezeigte Perspektive.

Auf Bild 2 gefällt mir die Klarheit des Falters besonders.
Man hätte auch ein HF machen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Harmonie » 7. Jun 2017, 16:29

Hallo Gabi,

Bild 1, das ist mein Favorit, weil ich diesen Blickwinkel einfach so mag und der HG harmonischer/weicher ist, als im 2. Bild.
Die BG ist auch super schön beim 1. Bild.
Das Licht auf den Flügeln ist im 2. Bild echt schön.
Techn. sind beide klasse.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon fossilhunter » 7. Jun 2017, 18:25

Hi Gabi !

Zumindest an Durst hat der gut durchfeuchtete Falter nicht gelitten ...
Mein Favorit ist auch die erste Aufnahme. Vermutlich wird das durch das wunderschöne Licht und die gefällige Perspektive bewirkt. Und die Schärfe sitzt natürlich auch ! Bei Bild 2 finde ich aber definitiv auch nix zum Kritisieren - es muss sich aber mit der Silbermedaille zufrieden geben.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Werners Wegerich Scheckenfalter ...

Beitragvon Frank Ingermann » 7. Jun 2017, 19:05

Hallo Gabi,

ich tendiere hier auch zum 1. Bild, obwohl beide sehr schön und technisch astrein sind.

Die BG und der "freundlichere" HG machen sich da für mich besser.
Die Tröpfchenbilder haben ja auch was, im 2. sind es mir aber schon fast zu viele
die den Blick auf die hübschen Strukturen des Flügels etwas - na ja, wie soll ich
sagen - "verwässern" :mosking:

Farblich sehr hübsch! Im 1. gefällt mir auch gut, dass die Tröpchen auf den
Blütenblättern links noch mit in der SE liegen.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“