Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon kabefa » 9. Jun 2017, 18:19

Wieder einmal mehr... war ich auf erfolgloser Schmetterlingssuche... :cray:

Ich glaube tatsächlich auch dass der Kälteeinbruch nach zu warmer Witterung... den Faltern geschadet hat. Zur Zeit gibt es viele üppig blühenden Wiesen... aber eben... es fehlt

etwas Wesentliches. Nun gibt es natürlich noch unscheinbarere Insekten... die den "arktischen" Frühling anscheinend problemlos überstanden haben. Diese Fliege... die ich am

Blattrand sitzen sah mit halboffenen Flügeln... kam mir vor wie ein Delta kurz vor dem Start. Es war ein kühler Morgen und noch Schatten... die Beleuchtung entspricht in etwa der an

Ort. Ich habe das Bild ins Panoformat geschnitten, weil es mir so am passendsten vorkam. Sicher habt ihr auch noch Vorschläge zur Verbesserung... darüber bin ich immer sehr dankbar.

Liebe Grüße Karin


Sehr gefreut habe ich mich über die zahlreichen Kommentare zu meinem ersten und einzigen Bläuling im 2017. Vielen DANK!!! :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 07.06.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Fliege ?
NB
sonstiges:
DSC00701 Delta... kl.jpg (120.7 KiB) 540 mal betrachtet
DSC00701 Delta... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 9. Jun 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon gelikrause » 9. Jun 2017, 18:36

Hallo Karin, mir gefällt's gut... die Schärfe sitzt, die BG ist stimmig, und auch farblich ist es gut geworden. Verbesserungsvorschläge habe ich grade nicht, vielleicht kommt von den anderen noch etwas. Mit den Schmetterlingen wird es hoffentlich noch losgehen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon Enrico » 9. Jun 2017, 19:09

Hallo Karin,

sehr minimalistisch, sehr stimmig, schöne BG, gute Schärfe, tolle Frontale
gefällt mir !
Könnte ich mir was wünschen, wäre es ein grösserer ABM, aber das ist hier ja kein Wunschkonzert :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon Corela » 9. Jun 2017, 19:12

Hallo Karin,

ja, erinnert mich stark an den Deltasegler.
Klasse gemacht,
gefällt mir in deiner BG und minimalisch sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon Harmonie » 9. Jun 2017, 19:18

Hallo Karin,

dem kleinen Wesen bietest du mit diesem Bild ein gr. Bühne.
Die BG, Perspektive, die Schärfe auf der Fliege und die Schärfe entlang der Blattkante, sind sehr reizvoll und bestens.
Ein schönes Bild, welches mich total anspricht, auch wenn es "nur" eine Fliege ist.
Vllt. solltest du mich mal in mein Revier begleiten, denn dort ist mächtig was los in diesem Jahr.
Wenn es doch nur nicht so weit wäre......

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon rincewind » 9. Jun 2017, 21:42

Hallo Karin,

gestalterisch (auch vom Format her) finde ich das sehr gelungen.
Ich habe so das Gefühl das der Fokus noch besser auf den Augen sitzen könnte..

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jun 2017, 12:28

Hallo, Karin,

ich finde, das ist ein gut gestaltetes Makro. Die durchs Bild
führende Blattkante gefällt mir sehr gut und die frontale Perspektive
ebenso. Ob die Schärfe exakt auf dem Auge sitzt - da bin
ich mir auch nicht so sicher. Aber wenn du das Bild noch
etwas heller und kontrastreicher bearbeitest, wird der
Schärfeeindruck noch besser. Ich finde, das kann das
Bild insgesamt gut vertragen, auch wenn es evtl. deiner Erinnerung
der Lichtsituation vor Ort nicht ganz entspricht. Die
helleren Zacken im HG wirken dann gestalterisch auch
noch mehr mit, das hat mir, als ich das eben ausprobiert
habe, gut gefallen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jun 2017, 12:29

Hallo Karin,

ein Bild, das mich aufgrund seiner schönen und
spannenden Gestaltung überzeugt.
Ich würde es etwas kühler abstimmen und noch Licht
dazugeben, habe es ausprobiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon caesch1 » 10. Jun 2017, 12:42

Hallo Karin,
Eine sehr schöne Aufnahme, die auf das Wichtige reduziert ist, mit guter Schärfe auf Kopf der Fliege.
Wunderbare Farben und eine herrliche BG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Statt Falter... Deltasegler gefunden... ;-)

Beitragvon piper » 11. Jun 2017, 15:20

Hallo Karin,

irgendwie scheint die Falterverteilung sehr unterschiedlich zu sein.
Bei mir ist auch nix los. Die letzten Bläulinge hat der Hagel gekillt. :-(
Bei anderen hier scheint es ja reichlich Flattermänner zu geben.
Vielleicht kommen sie auch noch zu Dir.
Die Perspektive gefällt mir sehr gut und auch der leichte Panoschnitt
passt. Technisch schließe ich mich Gabis Kommentar an.
Ein bissel kannst Du mit EBV noch rauskitzeln.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“