E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon kabefa » 12. Jun 2017, 11:45

bin ich an einen Schlafplatz dieser schönen "Tiffany"Falter (erinnert mich sehr an die gleichnamigen Lampenschirme) herangelaufen.

Wieso die Mehrzahl... es waren vier... ein Pärchen und einer alleine an einer üppigen Blütendolde... und einer (dieser) hüpfte... flatterte und kletterte in der Wiese umher.

Ich versicherte mich, dass die drei ihren Platz behielten (hatte etwas Bedenken wegen des Ansitzes) und widmete mich erst mal dem noch halb aktiven Kleinen.

Das making off wird ja vielen bekannt sein... anschleichen in einer Wiese... usw... aber er machte es mir einfach... schien mit seinen Gedanken wo anders zu sein.

Im Anschluss befasste ich mich mit den drei Blütenbesetzern. War schwierig und mit dem Gedanken im Hinterkopf... "There is nothing for free" gab ich mir jede erdenkliche Mühe.

Werde später mal was davon zeigen. Um auf den Kleinen hier in den Bildern zurück zu kommen... ich wollte ihn zu seinen Kollegen bringen und reichte ihm den Finger. Er nahm auch

dankend an und ich setzte ihn neben seine Kumpane auf die Blüte. Aber denkste... schwupp flog er wieder zurück in die Wiese. Das roch nach massivem Ehekrach... :hilfe:

da wollte ich mich nicht weiter einmischen. Nun bin ich gespannt wie euch dieser grazile Baumweissling gefällt. Wie immer bedanke ich mich für eure Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße Karin



Danke auch für das allgemeine Lob für den Fliegen-Delta-Segler. Hätte gerne eure Ratschläge zur Aufhellung und Kontrast Verstärkung angenommen.

Meine Software antwortet bei einer Nachbearbeitung leider mit TWA... :cray:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12x12
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Baumweissling
kNB: Halme beiseite geschoben
sonstiges:
DSC00798 Lila Verheissung... kl.jpg (215.2 KiB) 529 mal betrachtet
DSC00798 Lila Verheissung... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5x5
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Baumweissling
kNB
sonstiges:
DSC00792 Tiffany Falter... kl.jpg (216.42 KiB) 529 mal betrachtet
DSC00792 Tiffany Falter... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Jun 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon schaubinio » 12. Jun 2017, 12:09

Hey Karin, dieser hübsche Falter fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Beim ersten Bild scheint die Schärfe nicht ganz gereicht zu haben.
Dafür ist das zweite nahezu perfekt.

Gefällt mir besonders auch von der BG. her viel besser.

In Betzenstein soll der ja auch fliegen. Schaun wir mal :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2017, 12:31

Hallo Karin,

deine Eingangsgeschichte hat sich unterhaltsam und vertraut gelesen.
Diesen Schmetterling habe ich bisher nur auf Fotos gesehen.
Ich favorisiere ganz klar das 2. Bild.
Warum ? Du hast dem schönen Falter deutlich mehr Raum gelassen, was für mich einfach harmonischer aussieht.
Auf Bild 1 ist er mir zu sehr eingeengt.
Klar ist ein grosser ABM oft beeindruckend, aber im 2. Bild sieht alles so aus, wie ich es mir für ein schönes Falterbild wünschen würde.
Schärfe und Ausrichtung sind perfekt !
Auch der HG mit seinen Farben und den tollen Blüten gefällt mir sehr.
Also Bild 2 und jut ! :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon Harmonie » 12. Jun 2017, 12:55

Hallo Karin,

eine Falterverfolgungsjagd hatte ich neulich auch, nur nicht mit dem positiven Ausgang wie bei dir.
Bild 2 ist hier mein Favorit.
Da stimmt für mich die BG ( :good: ), das Umfeld und die Schärfe.
Zudem hat es eine schöne natürliche Wirkung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon gelikrause » 12. Jun 2017, 13:00

Hallo Karin, Glückwunsch zum Fund :) Für mich ist es auch die 2. Aufnahme, da ist die Schärfe gut geworden und BG und das schöne Umfeld sind wirklich gut.
Wenn es sich in Betzenstein ergibt, kann ich Dir die Stelle mit den Baumweißlingen ja mal zeigen... ist auch nicht weit weg.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jun 2017, 13:18

Hallo, Karin,

das ist doch ein toller Fund - das entschädigt dich für die
lange Falterarmut. Ein Baumweißling (bzw. gleich 4!) ist
was Besonderes. Die zweite Aufnahme finde ich sehr gelungen,
die Schärfe passt gut, die aufgestellten Flügel sind wunder-
schön anzuschauen und der Bildaufbau mit den beiden
Blüten und den Strukturen im HG gefällt mir ebenfalls sehr
gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon Kurt s. » 12. Jun 2017, 15:55

Hallo Karin,

ohh! alle nehmen Bild zwei .. eigentlich finde ich beide gut..
na schön!.. Bild zwei von der BG vielleicht etwas besser,
beide Kleeblüten als Gegengewicht zum Falter und der sieht richtig pick fein aus
dazu der Falter scheint ja förmlich auf dem Blatt zu schweben..
die Mühe hat sich wahrlich gelohnt ... :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon harai » 12. Jun 2017, 21:53

Hallo Karin,

ich kann mich noch gut erinnern wo dieser Falter massenweise auftrat und seine Raupen zu den Schädlingen,
ähnlich den Kohlweislingen gehörten. Jetzt ist man schon froh einen zu sehen und fotografieren zu können.
Du zeigst uns zwei schöne Bilder, bei denen ich mich für das zweite entscheide. Es ist luftiger und auch
technisch etwas besser.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jun 2017, 22:58

Hi Karin

Das erste erscheint mir gestalterisch nicht stimmig, sitzt mir

zu nah am Bildrand. Beim zweiten passt die BG sehr gut, ausserdem

gefällt mir das "wilde Umfeld", ich find's klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

E N D L I C H... Baumweissling Teil eins

Beitragvon ji-em » 13. Jun 2017, 09:20

Hallo Karin,

Ich freue mich mit dir über diesen toller Fund.
So was ist mir auch mal passiert ... vor Jahren ... nach
eine Zusammenkunft in Betzenstein ... :wink:

Farblich sind deine Bilder sehr schön. Ansprechendes frisches Grün ...
knackiges Weiss ... grafisches Schwarz und dazu noch das sehr helle
Violet im HG ... Toll !

Die Schärf scheint mir auf beide Bilder sehr gut auf's Auge.
Die ST ist vielleicht etwas knapp ... oder du warst nicht optimal
ausgerichtet um die Flügel bis in die Spitzen scharf ab zu bilden.
Die vordere Pfötchen im zweite Bild sind auch nicht in die ST.

Das ist harte Kritik an deine zwei tolle Bilder ... aber nur so
kann ich dich helfen, die Qualität von deine Fotos weiterhin
zu verbessern ... Nimm's mir bitte nicht übel.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“