Auszeit beendet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auszeit beendet

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2017, 17:50

Hallo Tilmann,

Es ist, anhand von deine Making-of Bilder ersichtlich, dass du kein Aufwand scheust um
gute Bilder zu machen ! Schön. :DH:

BG mit die gelbe Blumen im HG ist schon mal gut gelungen.
Der Farbigen Kontrast Blau/gelb ist toll.
Die Fliege ist exakt fokussiert ... die Schärfe ist gut (könnte noch
betont werden für diese kleine Version).
Aber wenn du schon dieses Level erreicht hast, schone ich dich nicht !
Was mir weniger gefällt, sind die Beinchen im VG die nicht in die ST
gepasst haben.
Ok ... das geht praktisch nicht mit ein einziges Bild, erst recht nicht
bei f 11.0. Die Schärfe ist schon mal sehr gut für 3.2 Sek. Belichtungszeit.
Da warst du also am Anschlag ... es sei denn, du wärest saufrech
auf ISO 1600 rauf ... um mit f 16.0 fotografieren zu können ...

M.a.w ... bei ISO 200 und f 5.6 ... und ein Stack aus ca. 15 Bilder, wären
dir ganz andere Möglichkeiten angeboten. Nur so als Inspirations-Anstoss ... :wink:

Tolles Bild ... gefällt mir trotz meine Bemerkungen sehr gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Auszeit beendet

Beitragvon Zille » 17. Jun 2017, 20:51

Hi Tilmann,
Fliegenbilder, wenn sie in dieser Qualität wie dieses hier präsentiert werden, schaue
ich mir immer und immer wiederr sehr gerne an.
Einafch nur Spitze!
:-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Auszeit beendet

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2017, 22:00

Hallo Tillmann,

Bei dem ABM reich oft schon ein leichtes Abwinkeln des Hinterteils damit dies aus dem
Schärfekorridor gerät. Den gleichen Effekt gibt es dann noch einmal bei der "Schnabelspitze"
Deine eingesetute Technik hat sehr gut funktioniert. Schärfe und Details sind sehr gut geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Auszeit beendet

Beitragvon Flattermann » 17. Jun 2017, 23:08

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber eine Raubfliege ist das nicht, sondern eine Tanzfliege, Familie Empididae.


Danke Dirk für die Bestimmung, ich hab´s geändert. :good:

Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dein making off finde ich sehr interessant, ich frage mich nur wieso während des gesamten Aufbaus mit Stativ und Gelenkarm die Fliege sitzen bleibt


Hallo Karin,
es war schon sehr spät, deutlich kühler und recht dunkel geworden , deshalb auch 3,2 Sec. Belichtungszeit. Da hatte Sie keine Lust mehr abzuhauen. Oder Sie war einfach nur super nett.

pilgarlic hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine Frage hätt ich noch. Schleppst Du das zweite Stativ mit der Riesenklammer auch in der freien Natur mit???


Hallo Willi,
ich habe mir angewöhnt auf kurzen Touren das ganze Geraffel mitzuschleppen da ich sonst ein Bild nicht machen kann oder doch noch mal zurück renne.
Manchmal habe ich dann sogar zwei komplette Sets dabei. Die 80D mit dem 150er drauf, die 600D mit dem 100er, zwei Stative, Folie , Reflektor und den Gelenkarm den ich auf beide Stative montieren kann. Das ist zwar eine schöne Schlepperei aber als Belohnung gibt's manchmal ein paar schöne Bilder.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags M.a.w ... bei ISO 200 und f 5.6 ... und ein Stack aus ca. 15 Bilder, wärendir ganz andere Möglichkeiten angeboten. Nur so als Inspirations-Anstoss ...


Hallo Jean,
ISO 1600 geht bei der 80D nicht wirklich, auch f16 ist bei dem ABM nicht mehr wirklich gut. Ein Stack hatte ich mir auch überlegt, aber es wurde sehr schnell dunkel und so blieb nicht mehr viel Zeit. Die ersten Bilder hatten noch 0,6 Sec. Belichtungszeit, war aber noch nicht gut genug ausgerichtet, ein paar Minuten später waren es schon 5 Sec. und ich hab dann abgebrochen.

Danke für alle Kommentare, Tipps und Anregungen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auszeit beendet

Beitragvon Corela » 17. Jun 2017, 23:46

Hallo Tilman,

und das schleppst du alles mit dir rum, wenn du auf Tour gehst :shock:
Gestern habe ich auch eine Tanzfliege bei uns gesehen, sie hat mir aber nicht den Gefallen getan,
sich nett zu trapieren.
Der ABM ist gewaltig, gewaltig gut,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auszeit beendet

Beitragvon Freddie » 18. Jun 2017, 15:02

Hallo Tilmann,

ich finde, dass du die Fliege wirklich gut abgelichtet hast.
Mehr ST geht ohne Stack nicht. Ich bin damit zufrieden.
Vielleicht hättest du am HG noch etwas machen können.
Den könnte ich mir auch in Grün vorstellen. :wink:

Was deine Ausrüstung betrifft, solltest du etwas abspecken.
Gute Bilder gelingen auch ohne Doppelstativ und Doppelkamera. :DD
Zuletzt geändert von Freddie am 18. Jun 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Auszeit beendet

Beitragvon pilgarlic » 18. Jun 2017, 16:11

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,
ich habe mir angewöhnt auf kurzen Touren das ganze Geraffel mitzuschleppen da ich sonst ein Bild nicht machen kann oder doch noch mal zurück renne.
Manchmal habe ich dann sogar zwei komplette Sets dabei. Die 80D mit dem 150er drauf, die 600D mit dem 100er, zwei Stative, Folie , Reflektor und den Gelenkarm den ich auf beide Stative montieren kann. Das ist zwar eine schöne Schlepperei aber als Belohnung gibt's manchmal ein paar schöne Bilder.



Boaahh. Dagegen bin ich ein Weichei! :blush2:

Danke für Deine ausführliche Antwort!! :give_rose:

LG

Willi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Auszeit beendet

Beitragvon Flattermann » 18. Jun 2017, 22:04

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was deine Ausrüstung betrifft, solltest du etwas abspecken.Gute Bilder gelingen auch ohne Doppelstativ und Doppelkamera.


Hallo Friedhelm,

das zweite Stativ verwende ich meist so wie die meisten hier die Pflanzenklammer. Da ich oft in sehr felsigem und steinigem Gelände unterwegs bin hatte ich mit der "Lanze" zum einstechen in den Boden so meine Probleme. Das Stativ ist viel flexibler, bodenschonender und auch leichter umzustellen aber auch schwerer.
Die zweite Cam hab ich nur dabei wenn ich weiß dass ich auf das richtige Licht warten muss oder wenn ich z.B. einen Libellenschlupf festhalten will wo ja lange Zeit nicht so viel passiert.
Dann nehme ich die Zweite zur Hand und kann die 80D über WLAN und Handy kontrollieren und steuern ohne die ganze Zeit direkt daneben sitzen zu müssen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Auszeit beendet

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jun 2017, 22:41

Hallo Tilmann,

die Tanzfliege hast Du einwandfrei abgelichtet.
Zum Workflow.
Nimmst Du also immer 2 Stative mit zum Fotografieren?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Auszeit beendet

Beitragvon Flattermann » 18. Jun 2017, 22:50

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zum Workflow.Nimmst Du also immer 2 Stative mit zum Fotografieren?


Hallo Werner , fast immer, eins für die Cam und eins als Pflanzenklammer oder Schirmhalter.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“