"Mit den Streifen sieht man besser"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4699
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon kabefa » 24. Jun 2017, 14:25

Schon alleine wegen dem Üben... bin ich heute Morgen wieder in die Wiese gekrochen. Wie üblich nur mit Kamera... und ohne Stativ... :hilfe: aber dafür mit Hund.

Als Beschattung war ich mit einem Heustadl zufrieden und hoffte auf irgend ein Wundertier... ;-) zu sehen waren aber keine... und so gab ich mich statt dessen mit dieser Fliege ab.

Mit meinem 90er ist ja der ABM nicht sehr gross... respektiv um dieses Miniwesen überhaupt wahr nehmen zu können... musste ich versuchen nah ran zu kommen. Näher ging es aber

nicht, denn ich wollte SIE ja fotografisch festhalten und nicht nur ihren Ansitz. Am Monitor daheim stellte ich sehr erfreut fest... dass ich doch ein "Wundertier" gefunden hatte. Diese

Fliege hatte Augen wie ein Bonbon. Im Netz wurde ich nicht fündig... bin aber sicher dass jemand von euch diese gestreiften Augen identifizieren kann.

Ganz schnell wurde sie als Hornfliege erkannt... herzlichen Dank!



Bei allen Kommentatoren meiner Iris bedanke ich mich ganz herzlich. Ich habe mich sehr gefreut... :sm2: :yahoo:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.2
ISO: 250
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 24x24
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hornfliege
NB
sonstiges:
DSC01030 Mit Streifen sieht man besser... kl.jpg (140.91 KiB) 331 mal betrachtet
DSC01030 Mit Streifen sieht man besser... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 24. Jun 2017, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5153
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 15:24

Moin Karin,
die hat ja coole Augen :shock:
Wirklich ein Hingucker und auch bestens fotografiert.
Die BG gefällt mir sehr, obwohl ich mir vorstellen könnte,
dass ein leichter Kameradreh im Uhrzeigersinn, auch eine Option gewesen wäre.
Rechts der helle Rand könnte man evtl wegschnippeln, auch nur eine Option.
Bitte nur als Anregung verstehen, denn ich finde dein Bild klasse :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1701
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon Mietzilis » 24. Jun 2017, 15:31

Hallo Karin,

Das ist eine Hornfliege - welche kann ich die ohne Recherchen leider nicht sagen.
Hut ab vor Deiner Leistung ohne Stativ!
Und nicht nur das - die Bildgestaltung und alles drum und dran ist nach meinem Geschmack.

Liebe Grüsse
Brigitte

Kannst ja mal in der Insektenbox http://www.insektenbox.de/zweifl/limung.htm gucken - das Bild ist leider bedeutend schlechter als Deines :roll: aber vielleicht kannst Du dann noch weitere Bilder im Netz finden und vergleichen.
Zuletzt geändert von Mietzilis am 24. Jun 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6823
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon fossilhunter » 24. Jun 2017, 16:03

Hi Karin,

Diese Hornfliegen sidn wirklich attraktive Motive und wirklich klein. Daher muss man deine Freihandleistung bei der Aufnahme wirklich würdigen. Die Schärfe sitzt, auch farblich ein stimmiges Bild für mich. Bei der BG hätte ich ev. den hellen Rand rechts noch beschnitten.

Ein selten gezeigtes Motiv in toller Qualität !

lg

Karl
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1063
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon wilhil » 24. Jun 2017, 17:01

Hallo Karin,

die Hornfliege sieht ja witzig aus mit ihren gestreiften Augen.Sehr gut gemacht,Schärfe,Farbe und Aufteilung sind TOP.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 759
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon geggo » 24. Jun 2017, 17:20

Grüß Dich Karin,

mir gefällt Dein Foto sehr gut. Motiv, Schärfe, BG und Farben find ich klasse.
( Bin immer wieder begeistert, was es bei Fliegen für Exoten gibt.)

Die Art sollte " limnia unguicornis " sein. Die Larven parasitieren Schnecken und die Verpuppung findet im Schneckenhaus statt.
Soweit zumindest meine Recherche.

Schöne Grüsse ,..
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2974
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon Kurt s. » 24. Jun 2017, 17:32

Hallo Karin,

freihand ? eine klasse Aufnahme :-)
die Augen sind bei dieser Fliegenart immer etwas besonderes ..
ich habe auch mal recherchiert..
eine Möglichkeit hat Gerhard schon genannt "Limnia unguicornis" die zweite Möglichkeit ? "ilione albiseta"
schau mal hier http://www.digitale-naturfotos.de/galer ... era.php?88

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1834
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert
Kontaktdaten:

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon HärLe » 24. Jun 2017, 18:25

Hallo Karin,
hast recht, die Augen sehen aus wie Zuckerdrops :) . Gelungenes Bild der Hornfliege. Gefällt mir. Und für's freihand Knipsen in der Quali gibt's noch einen Sonderpunkt oben drauf :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7834
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon gelikrause » 24. Jun 2017, 18:33

Hallo Karin, diese Fliegen habe ich auch schon gesehen, aber aber bisher keine so schöne Aufnahme. Diese gestreiften Augen sind ja immer cool. Eine schöne freihand Aufnahme ist Dir da gelungen, Ausrichtung und Schärfe sehen gut aus. Durch die Blätter auf der rechten Seite ist die recht mittige platzierung auch stimmig. Gefällt mir gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3124
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

"Mit den Streifen sieht man besser"

Beitragvon HST » 24. Jun 2017, 18:59

Hallo Karin,

ja super sieht die aus, mein GW zum Fund und :DH: wegen Freihand und so, klasse fotografiert!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“